PC selbst zusammenbauen -Auf die Komponenten kommt es an

Begonnen von tuser13, 15. September 2007, 12:20:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tuser13

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen.
Folgende Komponenten habe ich mal in die engere Auswahl genommen:

Prozessor: ADM Athlon 64x2 4000+
Mainboard ASROCK Alive NF7G-HD-Ready
1024 MB RAM Infieon 800 MHZ DDR2-SDRAM CL6
HD WD3200AAKS CAVIAR 16 MB

Ich habe das ASROCK gewählt, da es einen onboard-DVI hat, und in der Preisklasse ist es das einzige mit DVI
Mich interessiert einmal die Angabe des Mainboards. Da steht "Maximale Busgeschwindigkeit: 1000 MHZ".
Wie ist das in der Realität? Wird diese Busgeschwindigkeit in der Interaktion Prozessor-Ram auch erreicht?
Ich weiss nicht genau, welches RAM ich wählen soll!Der CL-Wert ist da ja wohl wichtig...
Gibt es zu den von mir ausgewählten Komponenten etwas zu bemerken?
Ich betreibe keine aufwendigen Grafik-Anwendungen, ab und zu mal Filme und meine TV-Karte nutze ich auch.
Und noch eine Frage zum Schluss: Bei Festplatten gibt es die NCQ-Funktionalität. Ist das jetzt ein echter Performance-Gewinn
oder eher was für Leistungs-Freaks?

Bin gespannt auf alle Antworten

tuser13 

No_Name

15. September 2007, 15:10:34 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. September 2007, 15:42:37 Uhr von tobi
Könntest du nicht mal genau sagen, worauf es ankommt und was du ausgeben willst, dann könnte man dir viel gezielter helfen.

tuser13

also, da ich mir auch einen Monitor holen wollte, werde ich für den Rechner nicht mehr als 300 Euro zur Verfügung haben.
Bei Mindfactory habe ich folgende Komponenten im Auge :
(in Klammern sind die Artikelnummern)

Asrock Alive NF7G-HD-Ready (27728)                                       55,74
AMD Athlon 64 x2 4000+        (25734)                                    54,81
EKL PAPST Xtrude        (7814396)                                          21,72
1024 MB RAM 800 MHZ                                                          ????
320  GB WD3200 AAKS Caviar SATAII (7813051)                      67,02
ATX MIDI-Tower (21802)                                                       21,68
Netzteil 350 Watt    (7801697)                                               21,17

Mampfhamster

Also worauf es ankommt bzw. wofür der PC herhalten soll hast du immer noch nicht gesagt, aber für 300€ wird das schon eng. Hat das Board einen VGA Port? Denn ansonsten brauchst du eine Grafikkarte.

So, habe mal eine eigene Billig-Zusammenstellung gemacht, wo noch etwas Platz ist. Wenn du sagst wofür der sein soll, dann kann man an wichtigen Stellen noch etwas nachbessern.
(http://imageshack.us)

Tower mit 400W Netzteil (reicht dicke) und Grafik ist onboard (also nicht für Spiele geeignet).
Preise sind etwas besser als bei Mindfactory.

Auf jeden Fall noch etwas steigerungsfähig.