Aopen 48 fach CD-Brenner, WinME langsam

Begonnen von dolphin26, 12. Dezember 2002, 11:04:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dolphin26

Hi,

habe jetzt mal ein bisschen gelesen und irgendwie wiedersprüche gefunden.

Habe einen PIII 700 mit 256 MBRAM, WinME drauf und versuche mit meinen neuen Brenner (48fach) zu brennen, komme aber nur auf erbärmliche übertragungs raten. Max 12fach...

jetzt habe ich gelesen das man dma aussschalten soll, bzw. in anderen beiträgen einschalten soll.

was soll nun bei ME eingestellt werden, damit man die beste Performance erreicht ?

DMA an, aus ? Bei welchen Geräten? alle am gleichen IDE, an allen IDE?

Habe übrigens SCSI Platten drin die erreichen mit Nero Geschwindigkeitstest ca. 115fach...

Habe mal mit ander Benchmarks getestet und festgestellt das die übertragungsraten meines CD-RWs und den CD-ROMs schlecht sind ! ("read only" getestet)

Hat jemand ein Idee ?

TMK

Der DMA-Modus sollte bei allen Laufwerken aktiviert sein!

Dann würde ich jetzt zuerst mal Chipsatztreiber und Aspi-Treiber auf den aktuallsten Stand bringen.

Der Brenner sollte an einem anderen IDE-Kabel hängen, als das normale CD-Rom Laufwerk, ob nun als Master bzw. Slave ist egal!

mfg


dolphin26

Vielen Dank... Jetzt brennt der Brenner wenigsten mal so mit 32-40 fach...
Habe DMA bei Brenner aktiviert und noch ein Firmewareupdate auf 1.04 gemacht, danach geht es so...
Nero bleibt dafür jetzt bei jeden zweiten mal hängen. Eine CD wird beschrieben... die zweite wird garnicht angefangen... bleibt bei 4% stehen puffer vom recorder wird nicht gefüllt und er bricht nach einer ganzen weile mit dem fehler "Reset occurred" ab...
Dann bleibt nur noch rechner booten weil die cd im brenner voll speed weiter dreht...
mal sehen ob hier noch einem was einfällt....

TMK

Hier mal lesen:

http://www.ahead.de/de/content/helptool/1179.htm

TMK

Hier auch noch lesen:

http://www.ahead.de/de/content/helptool/166.htm

dolphin26

THX... hätte ich auch selbst drauf kommen können...

dolphin26

Ok seoweit läuft jetzt alles.... Also nochmal vielen Dank...

Musik-Cds mit Nero 32x (mp3 auf CDA)
Daten CDs mit Nero 48x (mp3 auf ISO-CD)
CD-Images mit Clone CD 4.1xx mit ca. 40x