Übertaktungsprobleme

Begonnen von Casemodder, 16. September 2007, 22:43:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich hab schon seit langem ein Problem wenn ich meinen Athlon643000 mit einem K8N SLI Board, auftakte.

Also ich mach das immer übers Bios:

FSB auf 232, HT Teiler auf 2, Ram auf 140Mhz (wird aber dan sowieso höher - also ca 150Mhz [333er Ram ;) ]), Vcore +6.6% und ich hab statt 1,8Ghz eben 2,08Ghz. Alles geht Problemlos und is primestable.
Wenn ich jetz aber auf mehr FSB geh, dann geht der Rechner nicht mehr - auch wenn ich den Vcore oder sonstiges erhöher/verstelle.

Wenn ich aber jetz den FSB auf 232 lass und dann im Sys mittels Clockgen auf 2,3Ghz übertakte (mit beachtung des Rams, PCI takt usw...) geht auch alles Problemlos und ist Primestable.

ABER wenn ich den PC dan abdreh und wieder aufdrehn will brauchts meistens 2-3Versuche bis der PC mal anspringt bzw ein Bild am Bilschrim kommt. Das ist aber nur wenn ich höher als 2,08Ghz takte - also mit Clockgen takte.


I. wie komisch. weil ich will nicht immer 3 mal den einschaltknopf drücken müssen bis da was angeht - wird ja auch sicher nicht gut sein bzw einen Grund haben dass der erst beim 3. mal angeht.

Vcore usw hab ich schon alles verstellt. Den HT Teiler kann ich auch nicht höher als 2 stellen, obwohls ingesamt nicht die 1000Mhz Grenze überschreiten würd, aber was solls - das is jetz nebensache.


Gibts tipps?

gschissenberger

du gibst +6.6% vcore vür schlappe 200mhz?  :o
...mit dem saft müssten doch eigentlich 500mhz+ und mehr drin sein....

mein erster gedanke war mal pci&pci-e takt. sind die auf 33/100 gefixed?
(kann man zb. mit clockgen auslesen)
mein rechner  


Casemodder

pci usw is alles gefixt.

Ich heb sogar 9.9%. aber dann is er schon auf 2.3Ghz stabil.

es funzt heute anscheinend eh alles :D Oder lags daran dass der CPU noch kalt war? :D

bunyo_57

Hi hab da mal ne frage?
ich habe ein Fujtsu Siemens AMILO Pa 2510 mit nem AMD Turion64 X² Dual Core Prozzesor?
Ich hör aba nur das man nur die von Intel ubertakten kann geht das den auch net mit den von AMD??

gschissenberger

natürlich.
allerdings sollte man bei laptops eher die finger von der takterei lassen.
(die verbaute kühlung ist so schon meist an der grenze)

ausserdem bieten notebook-motherboards (bios) nur in den seltensten fällen die nötigen einstell-möglichkeiten.
(man müsste also auf software zurückgreifen, was auch nicht wirklich das wahre ist)

-> lass es.
mein rechner  


bunyo_57

Hmm.. echt schade aber dank dir für die info.
Wenn du ma irgendwie was hast mit dem ich die Systemleistung um einiges verbessern kann, sag mir bitte bescheid?
Bis dahin viel spass noch.