28. März 2024, 15:38:42 Uhr

wg. Dröhnung

Begonnen von Bit&Bytes, 21. September 2007, 00:16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bit&Bytes

21. September 2007, 00:16:29 Uhr Letzte Bearbeitung: 21. September 2007, 01:22:55 Uhr von BitundBytes
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich berichtet, dass mein Rechner 'ne echte Krachbüchse geworden ist.
Der / Die Übeltäter sind weder Lüfter noch FP's sondern der dcnet.client.
Schalte ich den aus, können meine Ohren das Gras wachsen hören.
Die CPU ist ein Dual-Core-Proz und auf beiden wird gerechnet.

Wie drossel ich den Client nun, um eine angenehme Geräuschkulisse zu bekommen ;D ;D
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

gandal

Das ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwann pullern die Ventilatoren um die Wette ...

Beschränke den Client auf einen Core:
max-threads=1
         
Real Programmers code in binary

Bit&Bytes

Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

lutzlustig

Zitat von: BitundBytes am 21. September 2007, 00:16:29 Uhr
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich berichtet, dass mein Rechner 'ne echte Krachbüchse geworden ist.
Der / Die Übeltäter sind weder Lüfter noch FP's sondern der dcnet.client.
Das ist doch ein Scherz, oder? Der Client macht garantiert keinen Krach, du solltest mal an einer geräuschärmeren Kühlugn was tun. :-)

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

J.C.

hä? FP und Lüfter sind leise, aber der Client macht Lärm?
Hörst du das Ram rattern, oder wie?^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Bit&Bytes

Hallo,

wenn der dcnet-client freie Bahn hat, dann läuft der Rechner auf beiden Proz-Kernen unter Vollast und mithin auch der Lüfter.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

lutzlustig

Ja eben, wenns bei "Volllast" Krach macht, solltest du die Kühlung überarbeiten.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

tyco

@Bit&Bytes: Du benötigst unbedingt einen gescheiten CPU-Kühler.

Bei einem Intel mit Boxed-Kühler wackelte sogar das ganze Gehäuse und der PC stand kurz vorm abheben wenn der Client lief.  :035: Dann wurde ein vernünftiger CPU-Kühler eingebaut. Seitdem ist Ruhe.  8)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

Hallo,

ich habe einen Athlon 64 X2 Dual im Rechner.

Welchen Lüfter empfehlt Ihr dafür ??? ???
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

lutzlustig

01. Oktober 2007, 15:30:15 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2007, 15:32:18 Uhr von lutzlustig
nicht ganz die richtige Gruppe, aber guck mal z.B. hier für die nich ganz aktuellen Kühler:
http://www.au-ja.de/review-cooler2005s939-1.phtml

Oder such mal nach Xigmatek, ich finde nur den Test gerade nicht, der kühlt auch den Quadcore von Intel sehr gut. Auf jeden Fall etwas mit Heatpipes und mind 92mmx92mm Lüftern, damit es leise und kühl wird.

Ciao

Edit: http://www.au-ja.de/review-cooler2007qxee-1.phtml


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

Bit&Bytes

Hallo,

aber passt das auf einen Athlon 64 X2 und in ein Gehäuse von Dell?
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

lutzlustig

Tja, du schreibst ja nicht mal welcher Sockel, aber das steht ja im Test drin, für welche Sockel der Kühler geht und die Maße findet man in div.
Onlineshops oder beim Hersteller. Auf jeden Fall sind die Kühler meist recht hoch.
Keine Ahnung von welchen Gehäuse du redest. Abmessen und Maße der Kühler vergleichen.

Sorry, aber bei so ungenauen angaben kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :-)

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

Bit&Bytes

Hallo,

Danke erstmal für Deine Antworten.

Auf der Büchse ist noch ca' ein halbes Jahr Herstellergarantie und bevor ich den aufschraube und mir alles genau anschaue, warte ich wohl erst die Garantiezeit ab, oder???
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

lutzlustig

Garantie bleibt auch bei Umbauten bestehen, da gabs schon Gerichtsurteile. Aber du könntest dir ordentliche Wärmeleitpaste z.B. Arctic Silver3 oder 5 besorgen, etwas Isopropanol oder alkoholähnliches aus der apotheke (zum Reinigen des Kühlkörpers und entfernen von Wärmeleitpase) und dann den Kühlkörper demontieren und schauen, ob da ein Wärmeleitpad drunter ist, das wird leider immer noch sehr oft eingesetzt. Na jedenfalls das Wärmeleitpad entfernen wenn sowas drauf, ist recht dick und meist grau und kaum abzubekommen (Fingernagel oder was aus plastik benutzen, damit der Kühler nicht zerkratzt wird) reinigen und Wärmeleitpaste drauf, einen kleinen Klecks und mit einem Finger gleichmäßig verteilen. Kühlkörper die der drauf und dann sollte es schon etwas kühler für die CPU sein.

Wenn du dir das nicht zutraust, las es von jemanden machen der das kann.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

Bit&Bytes

Hallo,

gute Anleitung. Jetzt werd ich doch die Büchse aufschrauben und mal schaun, was das für ein Sockel drin ist und nach 'nem coolen Cooler suchen.

Besten Dank erst einmal.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

02. Oktober 2007, 18:42:33 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2007, 19:58:27 Uhr von tyco
Mein Athlon X2 4400+ @ 5200 MHz läuft mit ständiger Vollast (RC5-72) unter 50° C. Gekühlt wird die CPU mit einem Thermaltake SonicTower (http://geizhals.at/deutschland/a140134.html) und einem Sandwich Papst 4412F/2GL, 120x120x25, 1600rpm, 94m³/h, 26dB(A) (http://geizhals.at/deutschland/a50872.html).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

Wow,

das sind Teile. Da muß ich glatt nachmessen, ob ich die in meinem Gehäuse unterbringen kann.

Danke
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:

Wo findet das Oktoberfest statt?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau