Stromverbrauch eines Rechners

Begonnen von No_Name, 21. September 2007, 20:21:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

21. September 2007, 20:21:23 Uhr Letzte Bearbeitung: 22. September 2007, 00:37:18 Uhr von TMK
Also da ich öfters über den Stromverbrauch und die benötigte Leistung meines PC´s nachgedacht habe, hab ich mir jetzt ein Messgerät besorgt und mal geschaut, was er wann verbraucht.
Also hier die Ergebnisse:
Idle (Graka und CPU runtergetaktet: 100 Watt
Volllast: 225Watt
Mein Bildschirm benötigt zudem ungefähr 35Watt.
Jetzt frag ich mich wofür habe ich ein 420 Watt Netzteil?

Hat hier vieleicht noch jemand gemessen?
Das Thema könnte eventuell vielen Leuten beim aussuchen ihres Netzteils helfen.

No_Name

Naja schade das neimand was beizutragen hat, aber ich habe noch ergänzend zu sagen, das laut diesem Rechner hier http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine mein PC 100 Watt mehr brauchen sollte. Weiß jemand woran das liegt?

Perfect Pascha

die diemensionierung der PSU kann im extremfall über 100W differenz ausmachen, da schaltnetzteile unter hoher last deutlich effizienter arbeiten.

diese ganzen rechner im internet gehen von theoretischen werten aus, daher kann man sie vergessen!

P.S. mein mac mini verbraucht 18W Idle + Monitor...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LuRana

bei mir kommen 475w raus..  hab auchein 500W Netzteil ^^

aber da hät ich noch ne Frage..
Mir iz grad passiert, das die Sicherung rausgesprungen is vom Stromkasten draußen im Gang.. von meim Zimmer halt.. ich mein das ganze rennt now schon ein Jahr so wiez is.. hab halt an einer Steckdose ne Verteiler wo ich dann mein ganzes Zimmer mit strom versorge.. (LCD-TV, DigitalRevicver, Drucker, Rechner, Monitor, PS3, Tischlampem, Boxen, Musik-Anlage und mein Akkuladegerät)

kann es sein das diez alles auf einer steckdose zuviel ist.. und das deswegen die Sicherungen raus sind?

mfg
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Linus

Meine neue Hardware:
CPU AMD Athlon X2 BE-2350 2100MHz
MB Asus M2A-VM HDMI, 690G dual
HDSA  500GB Samsung HD501LJ
DDR2 A-Data 2048 MB DDR2

c.a. 50W

(übrings ein sehr spannendes Thema!)

No_Name

Zitat von: Perfect Pascha am 28. September 2007, 09:25:44 Uhr
P.S. mein mac mini verbraucht 18W Idle + Monitor...

Ok da kann ich nicht mithalten. Wie sieht es unter Vollast aus?

Zitat von: Iblis am 28. September 2007, 12:39:37 Uhr
bei mir kommen 475w raus..  hab auchein 500W Netzteil ^^

aber da hät ich noch ne Frage..
Mir iz grad passiert, das die Sicherung rausgesprungen is vom Stromkasten draußen im Gang.. von meim Zimmer halt.. ich mein das ganze rennt now schon ein Jahr so wiez is.. hab halt an einer Steckdose ne Verteiler wo ich dann mein ganzes Zimmer mit strom versorge.. (LCD-TV, DigitalRevicver, Drucker, Rechner, Monitor, PS3, Tischlampem, Boxen, Musik-Anlage und mein Akkuladegerät)

kann es sein das diez alles auf einer steckdose zuviel ist.. und das deswegen die Sicherungen raus sind?

mfg
Also die Berechnungen sind übertrieben, aber das alles an eine Steckdose etwas zuviel ist, scheint mir sehr gut möglich.

Zitat von: Linus am 28. September 2007, 14:27:18 Uhr
Meine neue Hardware:
CPU AMD Athlon X2 BE-2350 2100MHz
MB Asus M2A-VM HDMI, 690G dual
HDSA  500GB Samsung HD501LJ
DDR2 A-Data 2048 MB DDR2

c.a. 50W

(übrings ein sehr spannendes Thema!)

Wow das ist echt gut, woran liegt der niedrige Wert? dachte schon meiner wäre gering? Haste Onboard Grafik
PS: Idle, was ist mit Vollast?

Linus

Jap, Board hat Graka onboard.

So sieht es genau aus:
Idel: 45W
Arbeiten: 47W
Maximaler Wert: 88W (Platte und CPU unter Dampf)

Ist gleichzeitig Workstation und HTPC, läuft daher recht lange.

Perfect Pascha

bei mir sinds unter last 28W...ist halt perfekt integrierte notebooktechnik....

eine standardsicherung hat 16A maximalstrom also rund 3600W, wird dieser überschritten schaltet sie ab... bei der menge an geräten kann es schon sein das hier bei einer lastspitze mehr als 16A zusammenkommen...dieses problem tritt auch in kombination mit USV analgen oft auf, da diese wenn sie vom strom getrennt waren eine erhebliche menge strom konsumieren...

diese berechnungen sind maßlos übertrieben, nur die wenigsten systeme brauchen unter vollast tatsächlich soviel leistung, und diese haben dann auch mehrere grafikkarten, etc.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Versteh nu aber gar nicht, warum alle Leute so überdimensionale Netzteile Kaufen, hätte auch gut 300-350Watt kaufen können.

Perfect Pascha

naja prinzipiell ist nen bissle mehr besser als nen bissle zu wenig, nen 400er hätt ich schon genommen, aber mehr ist bei den meisten rausgeschmissenes geld...

daher lieber nen knapp dimensioniertes quallitätsnetzteil kaufen als nen billiges überdimensioniertes
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Also ich hätte 350Watt genommen, da hab ich immer noch mehr als 100 Watt Reserve.
Zitat von: Linus am 28. September 2007, 16:53:53 Uhr
Jap, Board hat Graka onboard.

So sieht es genau aus:
Idel: 45W
Arbeiten: 47W
Maximaler Wert: 88W (Platte und CPU unter Dampf)

Ist gleichzeitig Workstation und HTPC, läuft daher recht lange.

Wie kommt man auf solch ein Erbegniss?

American

Zitat von: Iblis am 28. September 2007, 12:39:37 Uhraber da hät ich noch ne Frage..
Mir iz grad passiert, das die Sicherung rausgesprungen is vom Stromkasten draußen im Gang.. von meim Zimmer halt.. ich mein das ganze rennt now schon ein Jahr so wiez is.. hab halt an einer Steckdose ne Verteiler wo ich dann mein ganzes Zimmer mit strom versorge.. (LCD-TV, DigitalRevicver, Drucker, Rechner, Monitor, PS3, Tischlampem, Boxen, Musik-Anlage und mein Akkuladegerät)

kann es sein das diez alles auf einer steckdose zuviel ist.. und das deswegen die Sicherungen raus sind?

mfg

Wenn das alles an EINER Steckdose hängt besteht auch die Gefahr das die Zuleitung (der Verteiler) zu Heiss wird und es einen Kabelbrand gibt wenn zuviel last drauf kommt.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

LuRana

und wie lös ich das Problem am besten, wenn ichaber nur eie steckdose im zimmer habe?

mehrere kleine verteiler oder ist das dann auch shocn wayne?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

AMDmaster

Wieviel Frisst den Meiner?  ???
Siehe Signatur
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Vercingetorix

28. September 2007, 23:42:52 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 28. September 2007, 23:46:37 Uhr von Vercingetorix
Zitat von: Iblis am 28. September 2007, 12:39:37 Uhr
bei mir kommen 475w raus..  hab auchein 500W Netzteil ^^

aber da hät ich noch ne Frage..
Mir iz grad passiert, das die Sicherung rausgesprungen is vom Stromkasten draußen im Gang.. von meim Zimmer halt.. ich mein das ganze rennt now schon ein Jahr so wiez is.. hab halt an einer Steckdose ne Verteiler wo ich dann mein ganzes Zimmer mit strom versorge.. (LCD-TV, DigitalRevicver, Drucker, Rechner, Monitor, PS3, Tischlampem, Boxen, Musik-Anlage und mein Akkuladegerät)

kann es sein das diez alles auf einer steckdose zuviel ist.. und das deswegen die Sicherungen raus sind?

mfg


schon recht viel aber ich denke,dass das die leitung eig aushalten müsste.16ampere sind verdamt viel.bei dir das sind ja alles keine so großen stromfresser wie z.b.ein elektroherd die dinger ziehen richtig strom un der hat 3sicherungen allerdings hat der auch 10000watt  .kann natürlich immermal passieren das die sicherung rausfliegt ,aber wenn das bis jetzt nur einmal passiert ist.....

American

Zitat von: Iblis am 28. September 2007, 22:07:48 Uhr
und wie lös ich das Problem am besten, wenn ichaber nur eie steckdose im zimmer habe?

mehrere kleine verteiler oder ist das dann auch shocn wayne?

bringt auch nichts da Du dennoch die komplette Last wenn alles an ist auf die Steckdose gibst. Je nachdem wie viel Last das ist könnte es heiss werden. Evtl wenn Ihr habt, mal mit einem Strommessgerät schauen wie viel Watt da so aufliegt.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

falls du eine schaltersteckdpose benutzt und dass Problem durch das gleichzeitige Anschalten aller Geräte verursacht wird, wird eine Verteilung Abhilfe schaffen. Ich habe selber das Problem mit einer Schaltleiste, an der mein gesamter PC hängt. Sobald ich zusätzlich den Drucker anschließe geht die Sache in die Hose.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

Zitat von: Linus am 28. September 2007, 16:53:53 Uhr
Jap, Board hat Graka onboard.

So sieht es genau aus:
Idel: 45W
Arbeiten: 47W
Maximaler Wert: 88W (Platte und CPU unter Dampf)

Ist gleichzeitig Workstation und HTPC, läuft daher recht lange.
Also es interessiert mich jetzt doch mal, wie kommt man auf so ein Ergebniss, dachte schon mein Rechner wäre sparsam. Habe nämlich eventuell vor, mir einen Wohnzimmer PC zu bauen und dafür ist der Stromverbrauch doch schon wichtig.

Linus

Was meinst du damit, wie ich auf die Ergebnisse komme?

Habe halt vor dem Kauf sehr sehr gründlich rescher schiert, was die Komponenten so verbraten.

Hardware, wie schon geschrieben:
Meine neue Hardware:
CPU AMD Athlon X2 BE-2350 2100MHz
MB Asus M2A-VM HDMI, 690G dual
HDSA  500GB Samsung HD501LJ
DDR2 A-Data 2048 MB DDR2

Netzteil übrings von Seasonic.

No_Name

Ja mich wundert, wie du mit den Komponenten so wenig Strom verbrauchst, hab ja lediglich eine Platte mehr, vieleicht ein DVD Laufwerk extra und halt ne externe Graka, aber macht das soviel aus?