3 Festplatten für 2 Betriebssysteme richtig partitionieren

Begonnen von CCCP, 22. September 2007, 16:40:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hallo, hab mal ein wenig rumgesucht aber nichts konkretes gefunden (schäm hab ned soviel Zeit, vielleichtt zu wenig gesucht).
folgende situation:

Ich habe 3 platten, 40(IDE), 80(SATA) und 160(IDE) Gigabyte.
Die erste möchte ich für Win XP verwenden, die zweite für Win Vista und die dritte für Daten und sonstiges, jede Platte soll geteilt werden:
so sol les aussehen:

1. Platte: Partition 1 für Winxp, Partition 2 für Programme etc...
2. Platte: Partition 1 für Win Vista, Partition 2 für Programme etc.
3. Platte: Partiton 1 für Musik und Videos, Partiton 2 für Eigene Daten, Partion 3 für Spiele

wie partitioniere ich richtig....mir geht es dabei um die Begriffe: Primäre, Logische, Erweirterte, Aktive .......
welche platte soll ich wie einstellen?
zwischen den beiden Betriebssystemen möchte ich dann je nach Wunsch auswählen.

wäre dankbar wenn ihr speziel auf die Begriffe eingeht, was die so bedeuten? und wie es aussehen würde wenn ich nur 2 platten hätte und auf einer platte win xp und win vista und auf die zweite plate musik usw...drauf haben möchte

Mampfhamster

Also sry, dass ich nicht auf die Begriffe eingehe, aber meinst du deine Aufteilung ist sinnvoll? Das wären SIEBEN Partitionen, das ist meiner Meinung nach übertrieben und bremst nur aus.

Warum sollten Programm für XP und Vista nicht gleich unter Vista installiert werden? Wenn das BS abschmiert, muss man die meist sowieso neu installieren, also können die auch gleich zusammen.

Und Musik und Videos sind doch auch deine eigenen Dateien oder nicht? Das würde ich auf jeden Fall auch zusammentun, dann hast du 4 Partitionen und ich denke, das reicht dann auch.

Bei den Begriffen hab ich auch immer so meine Probleme gehabt ;D
Mit Partition Magic geht es wie von selbst. Wichtig ist nur, dass du nachher zuerst XP und danach Vista installierst, wegen dem Bootmanager.

CCCP

mhh klar wäre das nicht so sinnvoll, mir gehts aber um diesen theoretsichen fall bzw. beispiel. mir sind diese begrife wichtig, dann kann ich das auch besser kapieren.


mhhh wie meinst du das mit den progs unter vista installieren? viele gehen ja eh nicht unter vista. man muss die progs doch sowieso  einzeln für jedes betriebssystem installieren oder nicht?

Mampfhamster

Zitat von: CCCP am 23. September 2007, 03:44:03 Uhr
mhhh wie meinst du das mit den progs unter vista installieren? viele gehen ja eh nicht unter vista. man muss die progs doch sowieso  einzeln für jedes betriebssystem installieren oder nicht?

Ja eben drum brauchst du nicht etra für Programme eigene Partitionen erstellen. Wenn du unter XP oder Vista Programme auf eine andere Partition installierst sind diese meist auch nur unter dem BS nutzbar, von dem du sie installiert hast.
Installierst du zum einen die Programme für XP direkt auf der XP Partition und für Vista halt unter Vista, dann sollte alles laufen und fertig. Mittlerweile laufen aber auch die meisten Programme unter Vista, vor allem auf der 32bit Version.

tyco

Zitat von: CCCP am 22. September 2007, 16:40:05 Uhr
So soll es aussehen:
1. Platte: Partition 1 für Winxp, Partition 2 für Programme etc...
2. Platte: Partition 1 für Win Vista, Partition 2 für Programme etc.
3. Platte: Partiton 1 für Musik und Videos, Partiton 2 für Eigene Daten, Partion 3 für Spiele

wie partitioniere ich richtig....mir geht es dabei um die Begriffe: Primäre, Logische, Erweirterte, Aktive .......
welche platte soll ich wie einstellen?
zwischen den beiden Betriebssystemen möchte ich dann je nach Wunsch auswählen.

Es gibt zwei Arten von Partitionen:

1. Primäre Partition
Eine Primäre Partition ermöglicht ein darauf installiertes Betriebsprogramm zu starten. Maximal dürfen vier weitere Betriebssysteme auf der Platte installiert werden. Dazu sind vier primäre Partitionen erforderlich.

2. Erweiterte Partition
Eine erweiterte Partition kann ein oder mehrere logische Laufwerke enthalten. Du kannst soviel logische Laufwerke einrichten wie das Alphabet Buchstaben hat. Wenn eine Erweiterte Partition auf einer Festplatte eingerichtet ist, bleibt nur noch Platz für drei weitere Primäre Partitionen.

In Deinem Fall ist also auf der ersten und der zweiten Platte jeweils eine Primäre Partition einzurichten und auf allen Platten eine Erweiterte Partition. Auf Platte 3 erstellst Du in der Erweiterten Partition 3 Logische Laufwerke.

Du solltest zunächst WinXP installieren und danach erst Vista. Ansonsten kannst Du WinXP nicht mehr booten.

Wenn Du erst WinXP und danach Vista installierst, bietet Dir der Bootmanager von Vista beim Booten die Auswahl welches Betriebssystem Du starten möchtest.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

CCCP