Backup-Rechner oder externe Festplatte?

Begonnen von loopborg, 22. September 2007, 19:34:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Für Teil-backups von wichtigsten Daten und Auslagerung von Bildern oder Videos habe ich bisher einen alten vernetzten PC verwendet.
Ich denke, es wäre ne Alternative, das in Zukunft über ne externe Festplatte zu machen.
Wo liegen Vor- und Nachteile?
Was würdet Ihr empfehlen?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Perfect Pascha

solange von dem alten pc alle kabelverbindungen getrennt werden haben beide methoden keine vor/nachteile! ansonsten ist eine externe platte wohl einfacher zu managen und haben eine größere kapazität! du solltest aber vll. auch über revisionssicherheit nachdenken! z.b. durch mehrere externe platten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

loopborg

danke, aber was heisst "alle Kabel getrennt"?
Das Netzwerk- und Stromkabel ist natürlich mit dran.
Und auch bei der externen Platte habe ich ja das USB-Kabel dran.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Perfect Pascha

strom und netzwerk sollten nach dem kopieren getrennt sein damit z.b. bei einem blitzschlag die daten erhalten bleiben, sonst kann man sich das backup ja sparen! bei einer externen platte solten strom und usb ausgesteckt sien sofern kein kopiervorgang läuft
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

loopborg

23. September 2007, 00:24:29 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 23. September 2007, 02:48:56 Uhr von loopborg
hmmm .... verstehe, das ist natürlich besonders vorsichtig

ich hatte backup für den Fall eines Plattencrash als nötig angesehen, aber dein Hinweis ist natürlich richtig. Danke.

*edit: ich hab jetzt mal eueren verlinkten Test gelesen und werde mich wohl zwischen diesen entscheiden:

WD My Book Premium Edition 320GB,FW/USB, WDG1C3200: http://geizhals.at/deutschland/a191689.html
WD My Book Essential USB 2.0 320GB,WDG1U3200E: http://geizhals.at/deutschland/a191677.html
Seagate FreeAgent 320 GB Desktop 3,5" USB 2.0 ST303204FDD1E1-RK: http://geizhals.at/deutschland/a240731.html
Seagate FreeAgent Desktop 500GB 3,5" USB 2.0 ST305004FDD1E1-RK: http://geizhals.at/deutschland/a240730.html

Die WD Premium hätte ja auch einen FW-Anschluss ... da wären die Zugriffszeiten sicherlich noch schneller, aber dafür kostet die auch 20 Euro mehr

Alternative wäre, dass ich meine alte Festplatte (ist aber nur eine 240er oder 120er) nehme, mir ein Gehäuse von denen hier kaufe: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&sort=artikel&bpmax=&asuch=icy+box+ide&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
und selbst was bastle

Was meint ihr?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Perfect Pascha

ich ab nen mybook premium II mit 2x500gb im RAID 1 als normalen datenspeicher...besonders schnell ist das ding nicht!

hat dein rechner überhabt firewire?

die zugriffszeit wird durch das interface nicht wesentlich beeinflusst, die datentransferrate jedoch schon!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

loopborg

in dem bei euch verlinkten Test heisst es aber bei der Mybook:
... eine sehr gute, niedrige Lautstärke und Leistungsaufnahme bescheinigen ihr durchgehend gute Noten. Lediglich ... die sehr niedrige SChreibgeschwindigkeit ...

und die Schreibgeschwindigkeit gleiche ich durch die schnellere Transferrate über FW aus. Ja, mein neues Board hat 2 FW-Anschlüsse.

Alternative Seagate Free Agent ist ja auch nicht so 100%ig, weil sehr lange Zugriffszeiten
Also werde ich wohl die WD nehmen bzw. schenken lassen
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Perfect Pascha

leise sind die MyBooks net!

die lahme schreibgeschwindigkeit häbgt vom modell ab (naja besonders schnell ist sie in relation zu anderen geräten z.b. von iomega nicht) und wenn ei gerät lahm schreibt ändert das interface nichts daran sofern dieses nicht die bremse ist (und firewire 800 kann mehr als 20mb/s übertragen)


guck mal bei iomega ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

loopborg

Zitat von: Perfect Pascha am 23. September 2007, 22:44:31 Uhr
guck mal bei iomega ;)

die zum Beispiel??: http://geizhals.at/deutschland/a207835.html
oder eine Seagate Free Agent oder Seagate Maxtor?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

Mann könnte sich auch eine Platte kaufen und in ein Gehäuse mit den passenden Anschlüssen stecken. Meine externe Platte ist über SATA oder USB angeschlossen, aber aus Erfahrung weiß ich, bei größeren Backups (<20GB), macht sich SATA schon stark bemekrbar.

Perfect Pascha

dachte eher an die iomega ultramax geräte, da ich die kleinen nicht kenne....

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

J.C.

ich würde eine FP kaufen und ein seperates externes Gehäuse mit E-Sata. Da hast du einfach mehr Auswahl, was die Platte betrift. Und teuer sind extrene Gehäuse auch nicht, muss ja keine Wunder bewerkstelligen. (~20 bis 40 €)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

loopborg

Zitat von: J.C. am 24. September 2007, 10:34:28 Uhr
ich würde eine FP kaufen und ein seperates externes Gehäuse mit E-Sata. Da hast du einfach mehr Auswahl, was die Platte betrift. Und teuer sind extrene Gehäuse auch nicht, muss ja keine Wunder bewerkstelligen. (~20 bis 40 €)

hmmm ... dann könnte ich die gleiche kaufen, die ich *im* PC habe ... eine 320er Samsung ...
Worauf muss ich beim Gehäuse ausser der E-Sata-Schnittstelle noch achten?
Ich weiss auch gar nicht, ob ich beim board einen E-sata-Anschluss habe ... mal schauen
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

http://geizhals.at/deutschland/a240062.html Also das Gehäuse hier kann ich empfelhen, habe ich selber mit einer Hitachi Platte mit 320GB.
Wenn du mir einen netten Preis machst, kannste mein Gehäuse mit Platte habe, ist nicht einmal ein halbes Jahr alt.

loopborg

jou, bin sehr interessiert ... ist es diese Hitachi: http://geizhals.at/deutschland/a225952.html ???
Einen netten Preis kann ich dir machen ... du kannst aber auch schon mal deine Schmerzgrenze mitteilen. ;-)
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

Jo die ist es. also so 91€ + Versand wären OK, das wären dann ungefähr 70% vom Neupreis, dafür aber nur einmal angemessenen Versand.

loopborg

ich habe es befürchtet ...nein, das ist mir dann doch zu viel

werde es mir schenken lassen müssen ... muss ich nur noch meiner Frau verklickern
:-)
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

Naja neu wärst du bei ca. 126 + 2* Versand, was dann mindestens 135€ sind, da sparts du immer noch 30€.
Was hättest du dir denn vorgestellt?

loopborg

dein 70%-Ansatz ist schon okay, aber wenn ich mir jetzt eigentlich ne neue WD oder Seagate für um die 80 rausgesucht habe, dann würde ich für deine dann sogar mehr zahlen

ausserdem wenn ich sie von meiner Frau geschenkt bekomme, dann kostet es mich nix

für ne gebrauchte würde ich - sofern sie gut ist - so 60 bis 70 zahlen wollen ... aber das soll jetzt kein Angebot bzw. Handel sein.
Jedenfalls danke für dein Angebot
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

loopborg

Zitat von: J.C. am 24. September 2007, 10:34:28 Uhr
ich würde eine FP kaufen und ein seperates externes Gehäuse mit E-Sata. Da hast du einfach mehr Auswahl, was die Platte betrift. Und teuer sind extrene Gehäuse auch nicht, muss ja keine Wunder bewerkstelligen. (~20 bis 40 €)

Nochmals nachgefragt ... verstanden habe ich, dass die Datentransferrate besser wird, wenn ich die Externe Festplatte über Firewire anschliesse

Auf der anderen Seite steht das von dir genannte externe Gehäuse mit E-Sata. Muss das dann eine SATA-Platte sein?
Und wäre ich mit E-Sata besser bedient als mit dem FW-Anschluss ... oder sollte ich E-Sata sogar über FW anschliessen?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB