Backup-Rechner oder externe Festplatte?

Begonnen von loopborg, 22. September 2007, 19:34:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Das Gehäuse hat, wie auch beschrieben, intern die kompletten Anschlüsse für eine SATA oder SATAII Platte und außen einen SATA, USB und Stromstecker. Dann liegt ein Slotbelch mit eibebautem SATA Kabel bei. Also Slotblech eingebaut und den Stecker vom Kabel ans MOBO angeschlossen und dann kannst du die Platte mit einem SATA Kabel hinten am Gehäuse an dem Slotblech anschließen oder per USB.

loopborg

Moment ... halte mich nicht für blöd. ;-)
Aber ganz verstehe ich das immer noch nicht.
Deine Festplatte ist ja z.B. eine IDE ... richtig? Und die kannst du dann trotzdem über die SATA-Anschlüsse betreiben?

Und mit Firewire geht dann das nicht?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

Nö meine Platte ist eine SATA. Also ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber an sich ist das ganz leicht, wenn mans sieht.
Vom Mobo geht ein Kabel zu einem Slotblech und dort ist ein Stecker nach außen angeschlossen. Nun kann dort ein SATA Kabel eingesteckt werden und das anderen ende an das Festplattengehäuse, dann läuft die Platte über SATA.
Das Gehäuse hat intern einen SATA Anschluss, extern einen SATA und USB Anschluss.

loopborg

ahhh ... jetzt begreife ich schon mehr.
Man braucht also eine SATA-Platte dazu. Ich hatte dir aber auf der ersten Seite eine Platte verlinkt, von der du meintest, es wäre deine ... und das war eine IDE ... die SATA ist günstiger und das ist die hier: http://geizhals.at/deutschland/a226003.html
Ist das deine? Dann käme ich bei dem 70%-Ansatz bei 73 Euro raus.  :D ;D

Und Grundsatzfrage: das über SATA ist besser als eine IDE über Firewire, oder?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

Sorry habe wohl nicht genau geguckt, hab mich nur gewundert, warum der Preis seit dem kauf nicht gesunken ist. (nicht das mich das stören würde).
Sata ist besser als IDE und Firewire, wobei ab SATA I kein Geschwindígkeits Zuwachs mehr da ist, weil die Platten einfach nicht schneller übertagen können. SATA II ist somit im Moment bei "normalen" Platten noch überdimensioniert.

loopborg

Und noch eine letzte Frage:
wie ist es bei den Komplett-Externen Festplatten. Ich habe da die WD MyBook und die Seagate FreeAgent auf meinen Zettel.
Beide gibt es mit USB, mit Firewire und mit eSATA-Interface ... die Platten selbst scheinen aber keine SATA-Platten zu sein, oder?

Welches Interface sollte ich vorziehen?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Perfect Pascha

es ist egal was die platten für nen interface haben, da:

a) die externen interfaces bremsen
b) keine HDD im Consumer bereich in der lage ist UDMA 100/133 oder SATA150 auszureizen!

moderne plattensysteme werden größtenteils SATA verwenden, da diese moderner sind, öfter hergestellt (und somit billiger) werden und ausserdem in sachen montage einfacher zu handhaben sind.

SATA ist ganz sicher NICHT schneller als UDMA 100/133! und gebremmst wird das ganze nicht weil die platten nicht schneller übertragen können, sondern weil sie mit dem lesen/schreiben nicht nachkommen!

zeig mir mal eine platte die konstant auf 100mb/s kommt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Ok sorry ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, wobei SATA den Vorteil hat, es istschnell und Festplatten können im laufenden Betrieb hinzugefügt oder entfernt werden, was bei IDE meines Wissens von Windows nicht unterstützt wird.

Perfect Pascha

wie gesagt, schnell genug ist IDE auch.

der einzige vorteil wäre Hot Plug, was aber von windows nur schlecht unterstützt wird und in normalen pc gehäusen kaum machbar ist!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Also bei mir gehts sehr gut, man muss halt nur kurz hinter das Gehäuse greifen um das Kabel im Slot zu stecken.

loopborg

Schlagt mich jetzt bitte nicht, aber Ich werde mir dann doch die WD MyBook oder die Seagate FreeAgent mit USB und Firewire Interface zulegen
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

Warum nicht, man sollte ja auch immer das kaufen, was ma wirklich benötigt.

loopborg

Zitat von: Perfect Pascha am 23. September 2007, 12:20:17 Uhr
ich ab nen mybook premium II mit 2x500gb im RAID 1 als normalen datenspeicher...

wäre RAID eine Alternative zur externen Festplatte?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

Wie, das verstehe ich jetzt nciht?
Meinst du die 2 externen Platten im Raid 0 Verbund laufen zu lassen?

Perfect Pascha

er meint wohl eher RAID1

ein RAID ersetzt NIE ein backup, es erhöht nur die verfügbarkeit der daten!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

loopborg

Zitat von: Perfect Pascha am 01. Oktober 2007, 08:38:41 Uhr
er meint wohl eher RAID1
ein RAID ersetzt NIE ein backup, es erhöht nur die verfügbarkeit der daten!

ja, DAS meinte ich ... danke
habe irgendwo gelesen, dass mit einem bestimmten RAID die Verfügbarkeit der Daten und ein backup gewährleistet ist
aber ist wohl nicht so oder ich habe das falsch verstanden
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

J.C.

beim Raid 0 sind  doch alle daten doppelt vorhanden?

Aber ok, wenn man ein bakcup macht, um mehr als den Feastplattencrash abzusichern zum Beipsiel Feuer oder Diebstahl, dann hilft ein Raid genau gar nichts.^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Perfect Pascha

beim RAID1 sind alle doppelt, beim RAID 0 gestückelt!

ei RAID hilft auch bei userverschulden, wie z.b. dem versehendlichem löschen von daten nicht! die verfügbarkeit wird erhöht da eine platte ausfallen kann ohne das dies den betrieb behindert!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Raid 0
Striping – Beschleunigung ohne Redundanz.
Die Daten werden auf alle Platten verteilt.
Wenn eine Platte im Eimer ist, sind die Daten futsch, insofern man nur Raid 0 verwendet !

Raid 1
Mirroring – Spiegelung
Die Daten werden parallel auf 2 Palttenstapel (1-x Platten) geschrieben.
Wenn eine Platte ausfällt, kann man weiterarbeiten. Wenn die defekte Platte ersetzt wird, werden die Daten kopiert und die Ausfallsicherheit ist wiederhergestellt.
Wenn Daten gelöscht werden, werden sie auf beiden Plattenstapeln gelöscht.

Ganz wichtig: Keine Datensicherung, kein Schutz vor Viren.

zum vollständigen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)


Aus einer Datensicherung kann man seine Daten zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen.
So kann der Bestand vor einem Virenbefall wiederhergestellt werden.
Ein Raid-System kann dies nicht, da das Plattensystem als Ganzes korrupiert ist.
         
Real Programmers code in binary

loopborg

Danke, Gandal ...
muss gestehen, dass ich da noch nicht so Bescheid wussste. Das Thema kam hoch, als ich beim Vergleich der AM2-boards sah, dass man bei manchen RAID machen kann
werde ich aber nach Lektüre des Artikels vorerst nicht brauchen, aber es ist gut, die Möglichkeit zu haben
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB