Samsung SATA SP2004C 200GB - heute auf morgen defekt?

Begonnen von SicAnton, 23. September 2007, 12:47:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SicAnton

Hi@all

Ich bin gerade einige Zeit mit Google mich durch diverse Foren am durchkämpfen und suche Tipps und ähnliche Themen zu meinem Problem. Doch irgendwie scheint die Individualität, trotz anscheinend gleichen Problemen, gross zu sein.

ich erlaube mir deshalb mein Problem hier zu schildern und hoffe, dass mir vielleicht jemand Tipps geben kann bzw. bestätigen kann, dass die Festplatte sehr wahrscheinlich das zeitliche gesegnet hat.

Gestern Abend hab ich noch mit meiner Kiste Problemlos gearbeitet und habe normal herunter gefahren. Nach dem Ausgang ;) kam ich retour und wollte meine geschossenen Fotos auf den PC tun.

PC eingeschaltet => BIOS erkennt schonmal meine Samsung Platte nicht.
Dann gehts weiter: Windows ist elend lang am laden, trotzdem komme ich ins Betriebssystem
(ACHTUNG: die Samsung-Festplatte ist NICHT MASTER mit einem Betriebssystem darauf - Hardwaredetails folgen)

Tja, die Samsung-Festplatte wird logischerweise im Betriebssystem auch nicht angezeigt, wenn es ja schon im BIOS nicht erkannt wird :(

Gut, was habe ich probiert?

- Stromkabel in diversen Variationen getauscht
- SATA-KABEL 3 verschiedene ausprobiert
- Festplatte ausgebaut und in meine andere Kiste eingebaut, auch als SLAVE - gleiches Problem
- macht die Festplatte überhaupt einen Wank? - JA, sie dreht, man spührt die Motorik wenn man die Hand darauf legt. Sie springt also an.
- neuste BIOS hab ich auch gleich drauf geknallt

Worin könnte das Problem liegen? Simpler aber übler defekt? Jedoch müsste das doch mit der Elektronik zu tun haben, könnte man da ev. was retten? Hab gelesen man könnte eine IDENTISCHE Platte z.B. irgendwo ersteigern und die Platten tauschen. Tönt für mich schwerstens heikel...

Ich kann/muss wohl oder übel mit dem Verlust leben, da ich gott sei Dank alle meine wichtigen Daten doppelt und dreifach gesichert habe. Trotzdem würde mich der Hintergrund und Lösungsansätze wunder nehmen... :) Welche Chancen hätte ich noch?

Mein System:

Als primary fungieren 2xWD-Raptor à 150GB im RAID_0
Desweiteren eingebaut 2xWD-Raptor à 74GB im RAID_0
und eben noch zusätzlich die Samsung 200GB
=> genaue Bezeichnung der Platte: SP2004C 200GB/7200rpm/8M
Mainboard: Asus Striker Extreme mit den neusten BIOS 1305

Es gibt ja einige Tools wie ich gelesen habe. Bringen die überhaupt etwas in meinem Fall, dass die HD weder im BIOS und dementsprechend weder im Windows angezeigt wird?

Die Kiste wird von mir monatlich gründlich entstaubt, sprich an der Sorgfalt oder an der Pflege sollte es definitiv nicht liegen.

Würde mich für einige Inputs sehr freuen :)

Schöne Grüsse aus der Schweiz
SicAnton

tyco

Vermutlich ist die Elektronikplatine der Festplatte defekt. Die kannst Du - wie Du bereits vermutet hast - durch eine identische Platine der gleichen Festplatte (z.B. von Ebay) tauschen. Hier im Forum hat das auch immer funktioniert, wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten kannst Du mit dem Festplattentool Hutil (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html) von Samsung die Festplatte auf Fehler untersuchen. Bei defekter Elektronik wird das Tool die Festplatte aber auch nicht mehr analysieren können.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SicAnton

Danke für den Tipp tyco

Du bist jetzt der dritte, der mir das vorschlägt, und wenn ich mir die Situation so anschaue ist das wohl die beste und wohl die einzige Chance, die Daten günstig retten zu können.
War beireits auf Ebay und hab die Platte in unmengen gefunden zu sehr guten Preisen :) Ich denke 100 CHF ist mir der Versuch sicherlich wert, vor allem weil ich so etwas nie probiert habe, man lernt ja nie aus ;)

Blos mache ich mir momentan allgemein meine Gedanken bezüglich *BackUp*

Ich liebe Musik, ich liebe die Fotografie! Zwei enorn wichtige Elemente die ich niemals einfach wie in meinem Fall heute auf morgen verlieren will! Klar, ich mache laufend Backups von meine Fotos, aber die landen ja auf die nächste mechanische Platte. Was ist wenn die auch gleich flöten geht? Klar, dass ist jetzt ein Horrorszenario, aber wie könnte ich meine Daten auf ein Medium sichern, das sicher sicher ist? Das nicht nach einem Schlag kaputt gehen kann..... ? Das wären wohl REV-Wechselplatten oder andere Bandlaufwerke...

Greeetz
SicAnton

J.C.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Backup-Platte gleichzeitig mit der primären Platte - bevor die Daten wieder restauriert werden konnten - den Geist aufgibt ist doch recht gering...

(Es sei denn natürlich externe Einflüsse a'la Hochwasser, Feuer,Erdbeden oder blinde Zerstörungswut fügen den Platten Schaden zu)

oder alles alle paar Jahre auf DVDs sichern.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V