Übertakten FX-55

Begonnen von simb0, 26. September 2007, 11:12:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simb0

Hallo!

Ich schaff es einfach nicht mein System ordentlich zu Übertakten, vielleicht mach ich auch irgend ein blöden Fehler... ich weiss es nicht :(. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Folgendes habe ich schon versucht:

Vcore  1.5V <- Hab schon alle möglichen werte versucht.
HTT   200(Standard)
Multi  14(13.5 Klappt)
PCI clock 100/33


Resultat sobald der Windows lade screen kommen sollte, stürzt das System ab.

Meine Hardware:
CPU            :  FX-55 (Clawhammer)
Mainboard    : Asus A8N-SLI Deluxe
Speicher      : Corsair Pro Series
Kühlung       : Wasser


Über Tipps würde ich mich sehr freuen! :D



gschissenberger

was mir auf anhieb einfallen würde...
...hast du cool&quiet deaktiviert?
mein rechner  


simb0

Ja ist deaktiviert und das HyperTransport steht auf Auto.

No_Name

Naja da du den Referenztakt nicht anhebst, sollte der PCI und PCI-Express Takt ja auch keine Rolle spielen.

gschissenberger

Zitat von: simb0 am 26. September 2007, 11:47:11 Uhr
Ja ist deaktiviert und das HyperTransport steht auf Auto.

dann stell das mal auf 4 (800).

hast du schon höhere multis versucht? (>14)
...manchmal mögen boards/cpus eben besimmte multis aus unbestimmten gründen nicht.

ansonsten halt per fsb übertakten (...ist zwar irgendwie schade bei einer cpu mit freiem multi, aber was solls)

die tmps passen?

kann das mainboard mehr als 1.5v ... dann gib ihm mal 1.6v (14x200 sind ja immerhin schon 2800mhz ... und so gut sind die 55er nie gegangen)

und die ram-settings von hand einstellen (und nicht auto) wirkt auch oft wunder (gilt btw. für alle settings)
mein rechner  


simb0

Hab Multi auf 15 versucht aber da startet der PC nicht mal.
Wenn ich den Vcore über 1.55 bringt startet der PC auch nicht.
RAM ist Manuel eingestellt und die Temps gehen net über 40C.

Zurzeit hab ich Multi auf 13.5 und HHT mit 210 = 2835 Mhz. Läuft damit auch Stabil jedoch sieht man oft in Foren das viele die CPU über 3Ghz stabil laufen haben... :(

Werd mal den HyperT auf 4 stellen und andere Multis testen ;) Danke soweit!

gschissenberger

naja, 2835 sind eh nicht schlecht.
...cpus gehn ja eben unterschiedlich gut.
gut möglich also, dass das einfach ende der fahnenstange ist.

(zu anderen cpus in foren: ... oft testen die leute viele cpus durch, bis sie eine finden, die wirklich gut geht, ... spreche da aus eigener erfahrung :))

mein rechner  


simb0

Hab es mit Hyper 4 versucht... leider kein erfolg :(

Ist es normal das der Rechner bei hohen Werten nicht mehr startet? Hab erwartet das er irgendwann zu heis wird und abschmiert.


Werd mich nun damit zufrieden geben;) Und bald ein Q6600 Kaufen ;) Bei dem muss es dann besser klappen, hoffentlich ;)

Danke für die Tipps!

gschissenberger

Zitat von: simb0 am 29. September 2007, 10:54:18 Uhr
Bei dem muss es dann besser klappen, hoffentlich ;)

hallo?
2800mhz+ sind für einen alten athlon64 doch eh ein respektables ergebnis.
kein weldrecord, aber schon ordentliches OC.

wenn der rechner garnichtmehr startet deutet das auf zu wenig spannung hin.
(einfach zu arg verzerrtes schaltbild...)
mein rechner