20. April 2024, 02:59:29 Uhr

Erster TFT

Begonnen von MatMel, 27. September 2007, 16:36:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatMel

Hallo allerseits

Ich möchte mir in nächster Zukunft einen TFT Monitor zulegen.
Das dauernde Arbeiten mit meinem jetzigen 17Zoll Röhrenmonitor, der nicht mehr als 60Hz unterstützt ist mir dann doch zu viel ;)

Das erste Problem ist nun, dass ich noch nie in meinem Leben einen TFT besessen habe und nicht weiß worauf man achten muss.
Es gibt ja haufenweise Faktoren, die immer angegeben werden, aber die sind mir teilweise noch sehr rätselhaft.

Das zweite Problem ist, dass ich mich in keine Kategorie einordnen kann, wie sie auf manchen Seiten angegeben werden. Ich bin weder reiner Office-Anwender, noch reiner Filmegucker, noch reiner Bildbearbeiter, noch reiner Programmierer, noch reiner Zocker. Einfach von allem ein bisschen.

Der Monitor sollte am besten auch noch nicht unbedingt viel teurer sein als 200€ .
Bei meiner bisherigen Suche bin ich mal auf folgendes Modell gestoßen: http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e1900s-b2.html (http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e1900s-b2.html)
Allerdings werden da zum Beispiel die tollen Spieleigenschaften betont. Und ich möchte ungerne einen Monitor kaufen, der dann am Schluss nur zum Zocken taugt.
Und was ist zum Beispiel mit "Auch in Sachen Ergonomie kann der Monitor nicht überzeugen," gemeint? Was macht denn einen ergonomischen Monitor aus?

Viele Grüße,
MatMel

Mampfhamster

Also: Mit Ergonomie ist meiner Meinung nach das Äußere gemeint, also wie der TFT aussieht, wie er sich einstellen und bedienen lässt.

Ansonsten sind folgende Fakten wichtig:
1. Die Reaktionszeit in Millisekunden [ms], gibt halt an, wie schnell die Bilder produziert werden können. Relativ wichtig bei Spielen, anonsten weniger ausschlaggebend. Das Beste sind so 2ms, aber auch 8 ms sind für den normalen Gebrauch okay. Umso schneller, desto besser.
2. Der Kontrast: geht ca. von 700:1 bis 3000:1 (von den zu bezahlenden Modellen ;) ). Desto höher der Kontrast, desto höher ist die Bildqualität und umso schöner ist es mit anzusehen.
3. Die Bildwiederholungsfrequenz, kennst du sicherlich
4. Größe und Auflösung sollte auch klar sein.
5. Betrachtungswinkel, also aus welchem Winkel du auf dem TFT noch ein gutes Bild erkennst.
6. Die Anschlüsse (aber meist recht unwichtig, wenn du 0815 Gebrauch am PC nutzt).

Ein genaues Modell kann ich dir nicht empfehlen, am besten du guckst mal bei www.geizhals.at/de nach 19'' TFTs, dort hast du immer die günstigsten Preise! Hier ist eine Auflistung der 19''er nach Preis (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd18&sort=p). Die Daten und Modelle kannst du dir selber angucken, wenn du was gutes gefunden hast, kannst du uns ja nochmal fragen, ob der verspricht, was dort steht.

Ich hoffe, ich hab nicht irgendwo mist geschrieben und konnte dir helfen!
Grüße

J.C.

Ergonomie meint in erster Linie die Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Höhe und Neigunswinkel des Bildschirms

Eine gute Farbwiedergabe wäre als beachtenswerter Punkt noch zu Mampfhamsters Auflistung  ergänzen.

Die Bildwiederholfrequenz ist ein eher unwichtiger Faktor, der Unterscheid kaum zu erkennen.
Punkt 1, 2 und 5 erachte ich als die wichtigsten, für Größe und Auflösung sollte man sich bereits vorher festgelegt haben^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

MatMel

Bei der Reaktionszeit ist der den ich geposted hatte ja ganz gut mit 2ms.
Kontrast 700:1 - ist das dann gut oder schlecht?
Und die Winkel sind ja laut dem prad Test auch nicht schlecht...

Was hat es eigentlich mit den 16:10 Monitoren auf sich? Was bringt das und wie funktioniert das?

Mampfhamster

Zitat von: MatMel am 27. September 2007, 20:34:21 Uhr
Was hat es eigentlich mit den 16:10 Monitoren auf sich? Was bringt das und wie funktioniert das?

Das sind Widescreen Monitore im besagten 16:10 Längenverhältnis. Also wenn die Vertikale 30cm lang ist, dann ist die Horizontale 48cm lang. (Normal ist/war 4:3 also 30cm/40cm Verhältnis).
Besonders geeignet ist das für Filme, weil die meist auch 16:9 oder dergleichen gedreht sind.

Bei Spielen oder Windows & Office ist es Geschmackssache.

*edit: Müsste man anhand von Bildern auch sehen, dass die anders proportioniert sind.

MatMel

Ja das ist mir schon soweit klar, aber was passiert denn dann zum Beispiel wenn ich ein Spiel starte oder einfach nur unter Windows bin?
Das ist doch alles für 4:3 ausgelegt oder nicht?

Melkor

Also mein Tipp sind auf jeden Fall die Modelle von Samsung. Hab selbst einen Samsung SyncMaster 940 BF (http://geizhals.at/deutschland/a185919.html) und bin hellauf zufrieden ;)
Gruß Daniel

Nick

MySpace


J.C.

im Idealfall unterstützt die Software eine 16:10 Auflösung (1024*640?) und der Bildauschnitt ist angepasst. Im schlechtesten Fall ist der Auschnitt gleich und das Bild verzerrt. Dazwischen gibts ne Variante mit schwarzen Balken







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Finchy

LG L1970HR bin super super super zufrieden. Spiele Counterstrike, also sehr schnelle Bildwiederholungsrate..keine Probleme!
Greeeeeeeeeetz by Finchy

Windows Vista Ultimate 64bit
Intel Conroe E6400 + Alpenföhn Groß-Glockner
Asus P5B
Corsair DDR2-800 4GB
?
Western Digital 160 GB und 1TB Maxtor
be quiet! 470W Black Series Power Supply
LG Brenner
Coolermaster Cavalier Black
Razer Deathadder
Logitech Media Keyboard
Logitech RX Boxen
Steelseries QcK Heavy
Sennheiser PC150
LG L1970HR

Pat31

...also ich habe mir gerade einen 16/10 22" TFT gekauft. Eigentlich alle Games unterstützen dieses Format, ist halt nur die Frage, wie sie es umsetzen. Z.b. CS:S gibt horizontal Bildmaterial dazu(du siehst links und rechts mehr), andere Games beschneiden die vertikale(man sieht oben und unten weniger) in den wenigsten Fällen wird das Bild verzerrt.

@ windows stellst du einfach (beim 22") 1680*1050 ein uns hast einfach ein breiteres Bild(aber nicht verzerrt)

Ich habe übrigens ein HP w2207, absolut empfehlenswert.

Kurze Ergänzung zu Mampfhamster: habe einige negative Sachen zum Thema overdrive gelesen(damit wird unter anderem die schnelle Reaktionszeit von 2ms erreicht), es sollen bei manchen TFT´s schlieren(Ghostbilder) bilden und das nicht nur bei schnellen Shootern sondern schon auf der Windowsoberfläche :(
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750