19. April 2024, 13:39:50 Uhr

PC zu heiß?

Begonnen von Rob86, 28. September 2007, 15:00:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rob86

28. September 2007, 15:00:56 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. September 2007, 15:19:56 Uhr von Rob86
Hallo:

Ich weiß dass es ein solches bzw. ein ähnliches Thema schon zur genüge gibt. Allerdings habe ich alles durchgelesen und keine Lösung gefunden.

Also:
Ich habe einen Pentium 4, 3,2 Ghz, 1028 DDR Ram, außerdem eine ATI Radeon X850, und ein Motherboard von Asus Probe P5P3-VM.

Ich habe nie wirklich die Temperatur des CPUs überwacht, als mein PC allerdings anfing sich dauernd aufzuhängen hab ich mal geguckt und hab festgestellt dass er im Normalbetrieb auf 60 Grad bzw beim Spielen auf über 80 Grad kommt!!

Nachdem ich mich etwas informiert hatte, hab ich schließlich alles gereinigt und ein Wärmeleitpaste aufgetragen und siehe da: Normale Temperatur von 35-45 Grad.
Allerdings, sobald ich ein PC-Spiel spiele läuft er nach ner Weile auf 60-75 und teils, jedoch selten und dann kurz auf 80 Grad. Und dann gibts 2 Möglichkeiten was passiert:
1.: Der PC rebootet sich einfach neu, was soweit ich weiß, der Sicherheit dient.
oder
2.: er hängt sich auf, der Bildschirm wird schwarz mit farblichen Querstreifen.
DA dieses Problem erst seit kurzem auftacht und vorher nie etwas anders war, Frage ich mich. Wieso zur Hölle reicht ihm mein Kühler nicht mehr aus, selbst nachdem ich ihn gereinigt und die Paste erneuert hab?
Liegt es überhaupt an der Kühlung, sind im Schnitt 65 Grad beim Spielen nicht so schlimm?

Kann es auch an der Graka liegen, oder funktioniert meine Kühlung UND meine Graka nicht richtig(weil er eben auf 2 verschiedene Arten abstürzt)
Mir ist außerdem aufgefallen dass mein CPU Fan im Normalbetrieb sich genauso oft dreht wie beim Spielen. Müsste er da nicht eine höhere Drehzahl haben?
Ich bitte um Hilfe


Masso

Wie hast du denn die Wärmeleitpaste verteilt? Bzw wo werden die 80 gerad gemessen?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Rob86

Ich habe sie natürlich zwischen Kühler und CPU aufgetragen mithilfe einer Spritze. Ich hab sie kreisförmig aufgetragen, dabei geachtet dass ich nicht zuviel verwende.
Und danach den Kühler wieder aufgesetzt, der das ganze dann quasi platt gedrückt und verteilt hat.

Die Kühlung lese ich anhand eines Programmes das mit dem Motherboard mitgeliefert wurde ab: Ausus Probe V2.25.02 bzw auch vom Bios.

Masso

hmm 80 grad is aber zu warm, nen uraltrechner von mir, wo die paste eigentlich schon weg is, schafft gerad ma 78 unter last..
du weisst schon, das du nur bisschen paste auftragen sollst und nich die ganze tube?
Sicher das deine grafka ordentlich gekühlt is?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Rob86

80 Grad ist wirklich eine extreme Seltenheit, und ja ich habe natürlich darauf geachtet mit der Paste sparsam umzugehen und es war ja auch danach eine deutliche VErbesserung zu sehen allerdings reicht es anscheinend noch imme rnicht aus.

Wie kann ich denn Überprüfen ob die Kühlung meiner Graka ausreicht?

Tunefreak

kannst ja mal mit everest die drehzahl deines cpu-lüfters auslesen und im i-net nachgucken, was der so leisten sollte (laut herstellerdaten).
vielleicht geht der ja in die binsen.
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die abstürze mit der graka zusammenhängen, auch wenn dein pc auf verschiedene weise abschmiert.

ZitierenWie kann ich denn Überprüfen ob die Kühlung meiner Graka ausreicht?
ich würde einfach gucken ob der lüfter ordentlich arbeitet oder total zugestaubt ist (ne karte vom kollegen war so verstaubt, das der lüfter stillstand)
80 grad ist schon extrem viel  :o und 100% nicht normal.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys