PC läuft nicht an. Was könnte das sein?

Begonnen von RiderInTheSky, 29. September 2007, 10:49:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RiderInTheSky

Hallo zusammen,
habe mich jetzt angemeldet, weil ich mit dem Rechner von nem Kumpel nicht weiterkomm und hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Der Rechner ist ein alter PIII 550 Slot1.
Das Board ein MSI MS6156 Version 1.0
Als Graka ist glaub ich eine Gforce2MX verbaut.
2x 128mb SDRAM

Zum Problem: Erste Fehlermeldung vom Kumpel war: "Bildschirm bleibt schwarz."

Habe dann die Graka und den RAM in meinem Rechner getestet, da haben beide funktioniert.
Alle Laufwerke und andere Karten habe ich ausgebaut.

Habe dann ein anderes Mainboard samt CPU und RAM bestellt, von nem Händler als Getestet mit Gewehrleistung.
Ein Gigabyte GA-6BXC mit einem PIII 733MHz und 2x 64mb SDRAM
Auch bei diesem Board mit der ursprünglichen Graka bleibt der Bildschirm dunkel.
Habe eine PCI-Graka ausprobiert, aber auch hier keine Änderung.

Die Lüfter bei beiden Boards laufen an.
Der Systemlautsprecher bleibt stumm.
Auch zwei anderes Netzteil haben keine Änderung gebracht.

Meine POST-Card zeigt keinen Wechsel der Codes an. Also läuft das BIOS gar nicht an?
Auch wenn ich Graka und/oder RAM ausbaue bleibt alles gleich.

Habe dann das gekaufte Bundle zurückgeschickt und als Antwort bekommen, das es beim Händler sofort funktioniert hat, er nochmal alles getestet hat und keine Fehler gefunden hat.

In der Zwischenzeit hatte ich noch ein anderes Board besorgt. Aber auch mit dem habe ich die gleichen Probleme.

Ich weis mittlerweile echt nicht mehr weiter.
Was könnte ich noch ausprobieren?
Wodran könnte es liegen?

tyco

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das Gehäuse hatte eine ganz kleine Resettaste - die nur mit einem Streichholz oder Kugelschreibermine - betätigt werden konnte. Diese Resettaste hatte sich damals verklemmt und war ständig aktiv.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RiderInTheSky

Achja, vergessen zu erwähnen: die Boards habe ich noch nicht in einem Gehäuse eingebaut. Kann also nicht de Resettaster sein, weil der gar nicht angeschlossen ist.
Auch Kurzschlüsse durch das Gehäuse sind somit ausgeschlossen.

tyco

Also Du hast es ohne Gehäuse getestet und bereits schon dies alles gewechselt: Motherboard, Prozessor, RAM, Netzteil, Grafikkarte

Welches Bauteil war denn in jeder Konfiguration vorhanden?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RiderInTheSky

Der Schreibtisch, auf dem das jeweilige Mainboard liegt...
Ansonsten hab ich wild durcheinandergewechselt.

tyco

Zitat von: RiderInTheSky am 29. September 2007, 12:51:31 Uhr
Der Schreibtisch, auf dem das jeweilige Mainboard liegt...

Dann nehme einen anderen Schreibtisch!  ;D

Nee...das ist mehr als seltsam. Könnte es am Monitor liegen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

du hast inzwischen alles bis auf den Monitor gewechselt ... kann ich mir nicht anders vorstellen, als das der Monitor vielleicht defekt ist







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Masso

Zitat von: J.C. am 29. September 2007, 17:54:05 Uhr
du hast inzwischen alles bis auf den Monitor gewechselt ... kann ich mir nicht anders vorstellen, als das der Monitor vielleicht defekt ist

sehe ich auch so, ahst du nen möglichkeit das wo anders zu testen? Bzw der Moni hat doch sicherlich nen kleines Lämpchen neben den anschalter, leuchtet das noch?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

RiderInTheSky

Jaja, der  Monitor ist die einzige Konstante, nur warum läuft der bei anderen Rechner? Sowohl bei einem K6 450 mit der besagten PCI Graka wie auch bei einem AMD 1,8 irgendwas in dem ich alle andern Komponenten getestet habe?

Werde aber nichts desto trotz nächste Woche mal nen anderen Monitor ausprobieren.

RiderInTheSky

So weiter gehts.
Habe heute einen anderen Monitor ausprobiert und noch eine dritte Graka, eine TNT2 AGP.
Ich steh immer noch vor dem gleichen Problem.

Aber mal was anderes: Wenns an der Graka liegen würde, dann würde doch ohne diese das Board anlaufen und piepen, weil keine verbaut ist, oder?
Das tut es aber nicht.
Darum muss der Fehler ja eigentlich woanders liegen.

Gibt es bei den Netzteilen unterschiedliche Belegungen von dem standart 20pol Stromstecker?
Hat sich da irgendwann was geändert das die Netzteile, die ich hier habe, zu neu sind?

tyco

01. Oktober 2007, 17:40:53 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2007, 18:10:20 Uhr von tyco
Zitat von: RiderInTheSky am 01. Oktober 2007, 15:51:00 Uhr
Gibt es bei den Netzteilen unterschiedliche Belegungen von dem standart 20pol Stromstecker?
Hat sich da irgendwann was geändert das die Netzteile, die ich hier habe, zu neu sind?

Nein. Die neuen Netzteile sind übrigens 24-polig. Die alten Netzteile mit einem 20-poligen Stecker können aber weiterhin mit einem Adapter verwendet werden.

Zumindest beim MSI MS-6156 musst Du die verwendete CPU über Jumper auf dem Board einstellen. Wenn Du das nicht gemacht hast, wird das Board möglicherweise nicht booten. Schau mal ins Handbuch.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

01. Oktober 2007, 17:49:37 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2007, 17:51:54 Uhr von gandal
Es piept nicht zwangsläufig, wenn die Graka kaputt ist.
Für den "Hallo"-Test des BIOS ist ja nur eine Leitung notwendig. Die wird auch nicht am Bildschirmausgang abgefragt, sondern am Steckplatz.

Wenn Du die Graka rausbaust und den Rechner einschaltest, sollte das BIOS auf eine eventuell vorhandene Onboard-Grafik umschalten.
Beim Einsetzen einer neuen Karte muß man dem BIOS unter Umständen mitteilen, daß es als Primäradapter wieder die zusätzliche Karte verwenden soll.

Es gab mal Grafikkarten mit unterschiedlichen Spannungen auf dem Board. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Hast Du schon andere Graka + anderen Monitor probiert ?
Möglicherweise liegt es an der Kombination der beiden.


Ist der Rechner so gelaufen und auf einmal nicht mehr ?
         
Real Programmers code in binary

J.C.

Zitat von: RiderInTheSky am 01. Oktober 2007, 15:51:00 Uhr
Aber mal was anderes: Wenns an der Graka liegen würde, dann würde doch ohne diese das Board anlaufen und piepen, weil keine verbaut ist, oder?
Das tut es aber nicht.
Darum muss der Fehler ja eigentlich woanders liegen.

das klingt nicht gut, weil es bedeutet, dass der Selbsttest nicht funktioniert (wenn laut Handbuch für diesen Fall ein Fehlercode vorgesehen ist).
Also hätte das Board einen Fehler oder es gibt ein Anschluss-/Stromproblem... was macht das Board denn ohne cpu?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V