28. März 2024, 16:59:16 Uhr

Q6600

Begonnen von Pat31, 30. September 2007, 21:25:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

Hi Leute,

hab mal ne Frage: hab mal wieder bei Geizhals.at gestöbert und gesehen, daß der Q6600 doch sehr interessant ist. Wäre ne Möglichkeit meinem Mainboard mal was nettes zu spendieren, da es ja mit seinem Chipsatz so langsam veraltet wird. Der nächste Umbau wird dann wohl eher ein kompletter  :-\

Habe den Q6600 gefunden und dachte mir, der wäre eine Überlegung Wert. Habe aber zwei verschiedene gefunden: beide mit Kentsfield Kern, aber einmal mit B3 Stepping und einmal G0. Bis auf die TDP, gibt es einen Unterschied?

Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, tray (HH80562PH0568M) http://geizhals.at/deutschland/a271472.html  B3 Stepping

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, tray (HH80562PH0568M) http://geizhals.at/deutschland/a276281.html  G0 Stepping

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Mampfhamster

Soweit ich weiß, ist das der einzige Unterschied!

Mittlerweile beträgt der Preisunterschied ja nur noch 2€, da kannst auch die 95W TDP CPU nehmen.
Ich hoffe ich irre mich nicht, aber ich hab mich da auch schonmal ungeguckt, auch wenn ich keine neue CPU brauche.

Aber deine CPU ist doch auch noch Top! Ich würde lieber warten auf die Penryns oder gar Nehalem Generation und dann Board+CPU wechseln. Dann lohnt sich der Umstieg erst richtig.

Pat31

Hi Mampfhamster!

Meine CPU ist ja auch noch ganz gut, hab jetzt aber bei einigen Games der nächsten Generation gelesen, daß sie Multi Core optimiert seien werden(auch mit mehr als zwei Kernen) und da mein ganzen Board gewaked ist, ist ein umstieg auf ein Komplett neues Sys nicht so ganz ohne, und die Entscheidung zu einem Q6600 für mich so eine "Preis/Leistungs" Entscheidung. Ich habe keine Performanceeinbuße bei Single oder Dual Core Progs, aber ne Steigerung bei multi threading.

Aber mal ganz davon abgesehen, erst ist so in zwei Monaten eine 8800gtx am Start (incl. Win Vista  :-\) und der Q6600 wird dann wohl erst mal Anfang nächsten Jahres kommen. Weil von der Graka hab ich mehr als vom Q  ;)

Board und CPU wird wohl in meinem Besitz bleiben, wird nen Start für nen HTPC  ;D Mit ner x2600xt Silence wird daß ein netter Festplattenrecorder.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750