Netzwerk Zugriff verweigert

Begonnen von rvhnet, 30. September 2007, 21:59:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rvhnet

30. September 2007, 21:59:50 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. September 2007, 22:57:05 Uhr von rvhnet
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Mein Rechner Windows XP Home SP2 kann nicht auf den anderen Rechner (Windows XP Pro SP2) zugreifen. Umgekehrt geht es aber.
Hat auch schon einmal funktioniert.
Beide Rechner sind über den Speedport W701V verbunden (Per Kabel)
Die Ordner Shared Docs sind auf beiden Systemen freigegeben.
Habe auch schon vesucht das Gastkonto zu aktivieren funktioniert immer noch nicht.

Arbeitsgruppencomputer werden in der Netzwerkumgebung angezeigt. Nach Doppelklick auf den entsprechenden Computer öffnet sich auch ein neues Fenster (Shared Docs und Drucker und Faxgeräte. Nach doppelklick auf Shares Docs kommt folgende Meldung:

Auf ... kann nicht zugegriffen werden Sie haben evtl. keine Berechtigungen diese Netzwerkrecource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator .....

zugriff verweigert.

Vom anderen Rechner funktioniert alles reibungslos
Benutzerkonten sind auf beiden Systemen vorhanden und identisch

Das hat die ganze Zeit funktioniert und seit einigen Tagen geht es nur noch in eine Richtung.
Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte!

Beide Rechner sind im gleichen Subnetz 255.255.255.0 und die IP Adressen 192.168.2.X sind auch ok.
Beide Rechner können sich auch anpingen.

Ich bin ratlos und mit meinem Latein am Ende.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

J.C.

ich tipp mal aufs fehlende Kennwort







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

rvhnet

Ich habe auch schon ein Kennwort auf beiden Systemen vergeben. Geht auch nicht.

tyco

Die Datei- und Druckerfreigabe ist auch auf beiden Rechnern installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

rvhnet

30. September 2007, 23:32:37 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2007, 11:43:25 Uhr von rvhnet
Datei- und Druckerfreigabe ist auf beiden PC´s installiert.
Hat ja bis vor kurzem noch alles geklappt.

Habe folgens gemacht
Einen Ordner auf dem PC freigegeben, der auf meinen zugreifen kann
In meinem Beispiel Downloads.
Auf diesen Ordner, sowie auf die Drucker und Faxgeräte kann ich nun von meinem PC aus zugreifen.
Ich bekomme nur die Fehlermeldung Zugriff verweigert, wenn ich versuche auf Shared Docs auf dem anderen PC  zuzugreifen.

Ist schon etwas komisch. Hmm äußerst seltsam.

tyco

Es muss irgendwie mit den Rechten zusammenhängen. Ich habe auch schon oft an den Freigaben verzweifelt. Irgendwie hat es irgendwann dann doch geklappt.

Erst gestern konnte ich ein diesbezügliches Problem mit einem Laptop lösen. Wenn der Laptop über LAN verbunden war konnte ich die freigegebenen Ordner sehen und darauf zugreifen. Über WLAN konnte ich den Rechner nicht mal im Netzwerk sehen. Bis ich gestern feststellte, dass in den erweiterten Einstellungen des WLAN-Adapters (Lenovo Thinkpad) die Datei- und Druckerfreigabe standardmäßig deaktiviert war. Nachdem ich sie aktiviert hatte konnte ich die freigegebenen Ordner auf dem Laptop sehen aber nicht darauf zugreifen. Das war erst nach einem Neustart des Laptops möglich.

Entschuldige den kleinen Ausflug...weil Du kein WLAN verwendest. Aber - wie schon gesagt - hängt es mit den Rechten zusammen...und oft werden die Einstellungen erst nach einem Neustart übernommen.

Viel Erfolg.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

rvhnet

Also, ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Die Freigabe habe ich einfach umbenannt auf dem anderen Rechner.

Nun funktioniert die gottverdammte Sch...

Ich kann bei Windows XP Home keine Rechte vergeben. Lediglich bei Windows XP PRO

Gruß

RVHNET