PCIe- und PCI-Slots - wozu und wieviel?

Begonnen von loopborg, 01. Oktober 2007, 14:07:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Es gibt da PCIe 16x ... für die Graka
dann gibts noch die 4x und die 1x ... wofür sind die eigentlich?
und je nach board sind da noch 1 bis 4 PCI Slots ... die brauche ich für Firewire, eSATA, ISDN usw. - richtig?
Es geht hier ja auch um Aufrüstbarkeit und Erweiterung - Fragen, die ich bei einem neuen board beachten muss.
Wer kann da Licht in meine Dunkel bringen?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

American

PCI Slots brauchst Du net für Firewire.. Firewire ist ja wieder ein anderer Anschluss. Nur wenn du eine Firewire Karte  für den PC nimmst, dann ist PCI Slots korrekt. Ansonsten kommen in PCI Slots sowas wie Netzwerkkarte, evtl. Soundkarte und so rein.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

loopborg

Zitat von: American am 01. Oktober 2007, 14:44:59 Uhr
Nur wenn du eine Firewire Karte  für den PC nimmst, dann ist PCI Slots korrekt. Ansonsten kommen in PCI Slots sowas wie Netzwerkkarte, evtl. Soundkarte und so rein.

genau ... Firewire Karte und Netzwerkkarte meinte ich damit ... habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt.

aber wofür sind dann die PCIe x1 und PCIe x4?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

gschissenberger

es gibt soundkarten, wireless-karten und überhaupt alles mögliche für die 1x und 4x slots.
(ist aber grad erst im kommen und es muss sich noch zeigen, ob das den pci-slot ganz ablösen wird)
mein rechner  


loopborg

Zitat von: gschissenberger am 01. Oktober 2007, 15:02:01 Uhres gibt soundkarten, wireless-karten und überhaupt alles mögliche für die 1x und 4x slots.(ist aber grad erst im kommen und es muss sich noch zeigen, ob das den pci-slot ganz ablösen wird)

danke für die Auskunft. Dann werde ich lieber nach einem board ausschauen, dass noch mindestens 3 PCI-Slots hat
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Aber für Firewire wirst du wahrscheinlich keinen PCI Slot benötigen, denn eigentlich haben alle aktuellen Boards Firewire on Board oder der Tower hat es halt im Angebot. Falls dem bei deiner Wahl nicht so ist, dann hol dir ruhig mehrere PCI Slots, finde die auch immer noch gut ;)

loopborg

nö, dein Lieblings-board hat kein Firewire on board ;-)
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Zitat von: loopborg am 01. Oktober 2007, 22:03:54 Uhr
nö, dein Lieblings-board hat kein Firewire on board ;-)

Das DS3 ist nicht mein Lieblingsboard, nur in Sachen Preis/Leistung ;)
Und das hat Firewire für den Tower onboard, also falls du Tower mit dem entsprechenden Ausgang hat, dann kannst du den am Board anschließen.

loopborg

wie Tower?
das board hat doch kein Firewire ... ich hatte es doch schon mal
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Naja, so wies es Front USB gibt, gibt es auch Front Firewire bei vielen aktuellen Gehäusen und damit dies funktioniert muss man Kabel vom Tower an das Mainboard anschließen und die dafür vorgesehenen Anschlüsse hat halt das DS3.

Aber auch völlig egal, denn das werden auch die meisten anderen aktuellen Boards haben und da du sowieso kein Intel Prozessor nimmst brauchen wir auch gar nicht weiter darüber reden.

Hauptsache du findest ein passendes Board für dich und 2-3 PCI Slots sind sicherlich nicht falsch!

btw: Ich werd mir das DS3 wohl für meinen HTPC holen, mal gucken, ob ich Probleme haben werde >,<

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 02. Oktober 2007, 14:48:19 Uhr
Naja, so wies es Front USB gibt, gibt es auch Front Firewire bei vielen aktuellen Gehäusen und damit dies funktioniert muss man Kabel vom Tower an das Mainboard anschließen und die dafür vorgesehenen Anschlüsse hat halt das DS3.

ich weiss schon, was du meinst, aber das DS3 hat auch DAS nicht. Ich hatte das board und habe gestern zusätzlich auch noch beim Gigabyte-Forum nachgefragt. Fehlanzeige.
Das DS4 hat es und das DS3P, aber nicht das normale DS3
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Oops... Dann tut es mit Leid, dass ich son Mist geschrieben hab. Hab ja selbst auch das DS4 und dachte mir, dass das DS3 das dann auch hat. Naja mein Fehler. Danke, dass du mich aufgeklärt hast ;)