ungeklärte probleme mit rechner

Begonnen von Baltram, 01. Oktober 2007, 18:45:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baltram

01. Oktober 2007, 18:45:08 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2007, 19:56:08 Uhr von tyco
Ich habe ein problem mit meinem rechner. kann leider nicht direkt sagen was es ist aber ich kann erklären was nicht so läuft wie es soll.
erstmal die daten:
CPU Typ: AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard-Name: MSI K8MM-V (MS-7142)
Motherboard-id: 08/16/2005-K8M800-8237-6A7L1M4FC-00
Motherboard-Chipsatz: Via VT8380 K8M800, AMD Hammer
Grafikkarte: Radeon 9200 PRO Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Problem ist folgendes. Wenn ich zb anfange WoW oder irgentwas anderes zu spielen stürzt der pc an bestimmten ecken oder spätestens nach 10 min ab, also abstürzen nicht direkt, es wird mir nur noch schwarz auf dem monitor angezeigt. meißtens geht das problem weg ohne neustart zu machen und zwar indem ich auf der tastatur auf standbye (sleep) gehe. jedaoch wenn ich den rechner dann wieder hochfahr läuft er wesentlich langsahmer. manchmal wenn ich spiele hängt er sich völlig auf, auch wieder mit dem schwarzen bildschirm, nur das dann kein "sleep" mehr geht. und manchmal hängt sich nur das spiel auf und ich lande auf dem desktop mit der fehlermeldung, ihre grafikkarte musste zurückgesetzt werden auf grund eines fehlers, damit sie wieder einwandfrei funktioniert müssen sie den rechner neustarten. oder sowas ähnliches.

Ich glaube das es an den treibern liegt weil ich habe die probleme schon seit dem kauf des rechners. ich war schon bei vielen computer "profis" (fuschern) wo jeder irgentetwas anderes als möglichen fehler erwähnte, nach stundenlangen suchen. aber ein freund von mir war mal an meinem rechner wollt da mal schaun, und nach ca. 10 minuten gind er von meinem rechner wieder weg. und er lief :). leider ging das alles so schnell und ich hab mich auch nit drauf konzentriert weil ich eh nicht mit irgentwas gehofft habe, dass ich jeze leider überhaupt nicht weiß was er da gemacht hat.
nach einigen monaten hatte ich einen virus oder ein größeres problem, ka, aufjedenfall mmusste cih den rechner formatieren und jez hab ich alle diese probleme wieder.

nachdem ich hier schon mal links von treibern bekommen habe die einwandfrei funzten dachte ich mir vieleicht wisst ihr auch etwas über dieses problem.

THX im vorraus :)

Mfg adeptus minor Baltram von Fuchsfelsen Totmoor

tyco

01. Oktober 2007, 19:15:46 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2007, 19:27:51 Uhr von tyco
Du kannst es mal mit dem  Catalyst™ 6.11 Bildschirmtreiber für Windows XP Professional/Home Edition für Radeon® 9250 und früher (http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeon-prer300-xp.html) versuchen.

Es könnte aber auch ein Temperaturproblem sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Baltram

ok thx, ich werds mal probieren, sag dann bescheit.
angenommen es wäre ein temparatur problem, wie könnte ich dieses beheben?

Masso

Zitat von: Baltram am 01. Oktober 2007, 19:22:10 Uhr
ok thx, ich werds mal probieren, sag dann bescheit.
angenommen es wäre ein temparatur problem, wie könnte ich dieses beheben?

Rechner säubern, Wärmeleitpaste erneuern.... z.B.
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Mampfhamster

Zitat von: Baltram am 01. Oktober 2007, 19:22:10 Uhr
angenommen es wäre ein temparatur problem, wie könnte ich dieses beheben?

Oder einfach mal das Gehäuse offen lassen und gucken, ob es dann besser läuft. Hilft meist, wenn es wirklich an der Temperatur liegt.

Baltram

Joa also hab mir den Runtergeladen.
Install startet,
You have chosen to install Catalyst Control Center. The minimum .Net Framework version required is 2.0 Please install before launching application.
naja hab das auch runnergeladen und installiert, aber das catalyst warnt immernoch mit dem selben. naja aber die installation ging danach.

Soo jez hab ich auch mal zeit gehabt zu testen^^, also geklappt hats nicht. pc hängt sich beim spielen immer noch auf, also hängt sich nit auf sondern schwarzer bilsschirm.

hast du vieleicht noch eine idee was ich ausprobieren könnte?

Mampfhamster

Hast du WinXP mit SP2 ?? Framework 2.0 ist schon nicht schlecht und könnte man sich sonst wohl auch bei Microsoft hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&displaylang=de) runterladen.

Baltram

jop habe ich. aber daran schätze ich wird das schon nicht liegen weil wie schon mal gesagt mal n bekannter von mir 10 min an dem rechner war und irgentwas verstellt hat, danach lief er einwandfrei.
also es scheint wohl kein fehler im rechner zu sein sondern nur eine einstellungs bzw traiber sache.
momentan läuft der pc eig recht gut, früher ist er abgestürzt wann er wollte, jeze hab ich nur noch das problem wenn ich spiele eigentlich. aber an falscher installation des spieles oder unverträglichkeit scheint es nicht zu liegen weil mir das mit so ziemlich allen spielen passiert. diablo 1 oder aoe oder sowas läuft meißtens aber bei zb WoW, UT, Flyff, Gothic, Jeane d'arc, the elder scrolls usw bekomme ich nach weniger zeit einen schwarzen bildschirm. ton usw läuft alles weiter (das spiel auch), cih seh nur nix. ka grafikkarte schlatet sich aus oder so. machmal geht das problem mit strg-alt-entf zu behen und meißtens hilft Standbye und wieder hochfahren, aber dann läuft alles nur mit halber geschwindigkeit und cih bekomme schon probleme beim ordner öffnen. manchmal steht auch die nachricht das vcp controler zurückgesetzt wurde oder irgentsowas in der art (weiß das jeze auch nicht ganz auswendig).

tyco

Wie sieht es denn mit der CPU-Temperatur aus? Die kannst Du mit Speed Fan (http://www.almico.com/speedfan.php) auslesen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Baltram

muss ich da zufor nach was einstellen?
Clock / Info / S.M.A.R.T. / Charts
sind alle leer.
muss da was drinne sein damit das geht oder reicht die erste seite?

da ich nciht weiß was genau davon was ist hab ich von der ersten seite mal ein bild gemacht^^.
weiß nur nit wie ichs hier einfügen kann.

Baltram

mhh ich schreib jeze eifach mal hier hin.
ma schau wird schon das richtige dabei sein:

Temp1: 39°C
Temp2: 36°C
Temp3: 66°C
HD0: 36°C
Core: 40°C

tyco

02. Oktober 2007, 19:51:33 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2007, 19:53:18 Uhr von tyco
Wenn die Temp3 (66°C) Deine CPU-Temperatur - wovon ich ausgehe - dann ist das zuviel. Welchen CPU-Kühler verwendest Du?

Alternativ solltest Du den Rechner - wie von Mampfhamster schon vorgeschlagen - ohne linke Seitenwand betreiben und beobachten ob die Temperatur geringer ist und das Problem seltener wird bzw. vielleicht sogar ganz verschwindet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Falls es auch ohne Seitenteil nicht gehn sollte, ist mir noch was eingefallen
inzwischen gibts ja auch schon NET-Framework 3.0, soweit ich weiß. bei mir wars jedenfalls bei windoof-update dabei.
ich kenn das noch von meiner Radeon 9800 pro. aus deiner beschreibung weiter oben entnehme ich mal, das der bildschirm nur bei 3D-spielen ausgeht.
da der rest aber weiterläuft, würd ich auf grafikkarte tippen. bei meiner gabs unter anderem die option "VPU-Recover". die hat einfach mal schnell die grafikkarte zurückgesetzt, wenns irgendwelche probs gab. lag damals an den treibern.
probier mal sonstmal folgendes:
- den treiber von tyco runterladen (falls wieder gelöscht)
- Alten treiber deinstallieren
- bei Windows Update das neueste NET-framework runterladen
- neuen treiber draufhauen.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

gandal

Zitat von: Baltram am 02. Oktober 2007, 17:54:39 Uhr
das problem mit strg-alt-entf zu behen und meißtens hilft Standbye und wieder hochfahren, aber dann läuft alles nur mit halber geschwindigkeit ...

Ich tippe mal auf die CPU und ihrer Temperatur. Wenn nach einem Start alles nur noch halb so schnell ist, spricht doch einiges dafür.
Ist eine Variante, einfach mal den Takt zu halbieren, um die Wäreentwicklung einzudämen.

Was mir erst gestern wieder untergekommen ist, sind halb defekte Kondensatoren auf dem Motherboard. Es geht immer eine Weile und dann fliegt halt irgendeine Baugruppe, die Graka ist jedoch fast immer mitbetroffen.
Meist muß man das Teil mehrfach ein- und ausschalten, bzw einschalten .. warten ... und dann nochmal neustarten.
Je nach Anwendung und Leistungshunger schmiert es dann früher oder später ab.
         
Real Programmers code in binary

Baltram

Zitierenaus deiner beschreibung weiter oben entnehme ich mal, das der bildschirm nur bei 3D-spielen ausgeht.

naja bei spielen schmiert der rechner häufig ab aber das liegt nciht unbedingt an den 3d spielen glaube ich. bei rpg spielen (sind ja glaub 2d) schmiert er auch ab und in seltenen fällen auch nach dem hochfahren noch bevor ich die maus oder tastatur berührt habe, oder auch im internet auf bestimmten seiten. seiten wie www.spielmit.com oder www.knuddels.de brauch ich gar nciht erst zu betreten weil ich max.5 minuten nur drauf bin meißtens.

ich werd weiterhin versuchen was ich kann um den rechner hier zum laufen zu bringen, werde auch mal schaun wo ich ncoh überall hilfe holen kann oder mal schaun in nem computerladen. wenn ichs irgentwie hin bekommen sollte werd ich euch das dann sagen und beschreibe auch wies geklappt hat, aber wenn ihr sonst irgentwie noch irgentwelche vorschläge habt werd ich die alle gerne auszuprobieren, zu verlieren hab ich ja nichts^^.
naja ich muss dann erstmal schaun wan ich mal zeit hab den rechner auf zu machen vieleicht liegt es ja wirklich an der temparatur, hatte bissher noch keine zeit dafür.

cYa

Mampfhamster

Zitat von: Baltram am 12. Oktober 2007, 21:47:05 Uhr
naja ich muss dann erstmal schaun wan ich mal zeit hab den rechner auf zu machen vieleicht liegt es ja wirklich an der temparatur, hatte bissher noch keine zeit dafür.

Das dauert im Normalfall 2 Minuten. ^^ Außer du hast deinen PC einbetoniert >,<