PC mal wieder aufmotzen, welches Mainboard?

Begonnen von Joey, 04. Oktober 2007, 20:42:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

04. Oktober 2007, 20:42:27 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2007, 20:47:35 Uhr von Joey
Tach leute,

nachdem nun so einige Spiele rausgekommen sind, die auf meinem Rechner (A64 3200+, 2GB RAM, GF6600GT) nicht so wirklich wunderbar laufen, will ich den mal wieder aufmotzen. Dazu brauche ich Prozessor + Kühler, Mainboard, RAM, GraKa, Netzteil und ne neue Festplatte. Mein Budget liegt so bei etwa 1.000 EUR.

Hab mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

Beim Prozessor möchte ich AMD treu bleiben: AMD Athlon64 X2 6400+ 2x3200MHz 2x1024kB Black Edition (http://http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p180068_.html)

Für ausreichend Kühlung soll dieses Schätzchen sorgen: Zalman CNPS 8700 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p177769_.html)

Beim Thema RAM hatte ich an den hier gedacht: Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 2x1.024MB (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p119834_.html)

Für genug Grafikpower sollte dieses Gerät sorgen: PNY Verto Geforce 8800GTS 640MB DDR3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p141357_.html)

Ohne Strom läuft nix, und da kommt bei mir aus persönlicher Erfahrung nur Enermax in Frage: Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p112208_.html)

Als Festplatte hatte ich an diese Gedacht: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p139279_.html)

Damit komme ich auf ca. 930 EUR, fehlt noch ein vernünftiges Mainboard. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Brauche ein gutes, stabiles ATX-Board, das den Prozi unterstützt. Auf SLI kann ich denke ich verzichten.
Auch für Vorschläge meine bisherige Auswahl betreffend bin ich natürlich offen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Mampfhamster

Also bei AMD Boards kenn ich mich nicht so 100pro aus, deshalb halte ich mich erstmal zurück, wenn sich keiner meldet, poste ich dann nochmal ;)
Prizipiell würde ich aber aktuell zu einem Intel raten, vor allem mit dem richtigen Kühler haben die wesentlich mehr Potenzial. Aber wenn du AMD haben willst, ist gut.

Aber ich würde an deiner Stelle einen anderen Lüfter/Kühler für die CPU nehmen. Egal ob Intel oder AMD, der Scythe Mugen (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp0179944%3Fpid%3Dgeizhals) ist leiser als der Zalman (soweit ich weiß) und kühlt noch wesentlich besser, also auch mehr OC Potenzial. Er ist zwar auch etwas größer und schwerer, aber dafür auch wieder günstiger. Also würde den echt nehmen. Meine CPU läuft im Normalbetrieb auf 17-18°C ;D

Ansonsten hast du dir da schon ein paar feine Sachen ausgesucht ;) Die 640 VRam machen aber im Prinzip nur SInn, wenn du auf hohen Auflösungen (über 1280x1024) spielst, denn sonst reichen normalerweise auch 320 MB VRam und da ist ja schon ein kleiner Preisunterschied.

Das war es soweit von mir.

Grüße!

gschissenberger

was spricht denn deiner meinung nach für amd, joey?
fan-girl?!  ;D

imho hat intel atm einfach mehr zu bieten.

was die restlichen komponente angeht stimme ich restlos zu,...
...cpu würd ich aber auf jeden fall zu core2duo oder quad greifen. (allein die superpi-werte sagen imho alles)
(und dann eben ein solides p965 oder p35 board)
mein rechner  


Joey

ZitierenAber ich würde an deiner Stelle einen anderen Lüfter/Kühler für die CPU nehmen. Egal ob Intel oder AMD, der Scythe Mugen ist leiser als der Zalman (soweit ich weiß) und kühlt noch wesentlich besser, also auch mehr OC Potenzial. Er ist zwar auch etwas größer und schwerer, aber dafür auch wieder günstiger. Also würde den echt nehmen. Meine CPU läuft im Normalbetrieb auf 17-18°C

Den Scythe hatte ich auch erst ins Auge gefasst mich aber nach Abwägung der Vor- und Nachteile für den Zalman entschieden.
Laut Spezifikation von Intel und AMD sollten Kühler ja nicht mehr als 450g wiegen (hab ich mal irgendwo gelesen). Der Zalman liegt mit seinen 475g nur knapp darüber, was man denke ich verschmerzen kann. Der Scythe fällt mit seinen 960g aber total aus der Rolle; dazu kommt noch die Hebelwirkung durch die hohe Bauweise. Da hätte ich echte Bedenken, dass der mir auf dem Weg zur nächsten LAN-Party mit samt Halterung vom Mainboard abreißt. Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?

Der Scythe bläst die Luft nur durch die Kühlrippen. Der Zalman verteilt seine Luft hingegen über das halbe Mainboard und kühlt somit auch Northbridge und RAM.

Was Intel vs. AMD angeht ... naja, Intel hat zwar etwas mehr Leistung, das gebe ich ja zu, aber ich möchte doch lieber AMD treu bleiben. Bisher nur positive Erfahrungen mit AMD gemacht (mit Intel schon ein paar negative). Mit Intel kann ich mich irgendwie nicht identifizieren und außerdem kann ich mit dem Kauf eines AMDs noch etwas die deutsche Wirtschaft ankurbeln (gruß nach Dresden  :) ).
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Mampfhamster

Zitat von: Joey am 05. Oktober 2007, 14:20:54 Uhr
Da hätte ich echte Bedenken, dass der mir auf dem Weg zur nächsten LAN-Party mit samt Halterung vom Mainboard abreißt. Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?

Der Scythe bläst die Luft nur durch die Kühlrippen. Der Zalman verteilt seine Luft hingegen über das halbe Mainboard und kühlt somit auch Northbridge und RAM.

Also, neue Boards sind auch auf die schweren Kühler ausgelegt und halten das eigentlich aus. Mein Kumepl hat seinen PC mit dem Teil auch schon durch die Gegend gefahren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann leg den Tower einfach auf die Seite beim Transport, sodass keine Hebelwirkung nach unten entstehen kann.

Was die Belüftung angeht. Neuere Boards haben meist eine passiv gekühlte Northbridge, also brauch man sich da keine Gedanken machen. Ob der Luftstrom für den Ram reicht und ob man überhaupt Belüftung für Ram braucht, der nicht übertaktet wird ist auch fraglich. Also ich würde dir den Scythe schon echt ans Herz legen.

Zu AMD vs. Intel. Eigentlich mag ich AMD auch lieber, hat mehr persönliches und ist nicht ein Imperium, was jeden ausnutzen kann wie MS, aber wenn man schlichtweg Leistung für sein Geld haben will, dann sollte man atm einen Intel Prozessor nehmen. Wenn du nicht willst, dann natürlich nicht :P

gschissenberger

wegen dem gewicht des kühlers braucht man sich seit sockelA-zeiten keine grossen sorgen mehr zu machen,
hängen ja jetzt nicht mehr direkt am sockel.

der zalman kühlt zwar andere komponenten mit, zerstört dabei aber (falls vorhanden) den luftstrom der gehäuselüfter.
die "türme" von scythe lassen sich dagegen schön in den luftstrom integrieren.
mein rechner  


Joey

Ok, überredet, der Zalman fliegt raus, der Scythe ist dabei. Feht noch das Board.
Hab mir mal diverse Testberichte angesehen und das Asus M2N32-SLI Deluxe (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p118297_.html) schneidet eigentlich überall sehr gut ab.
Einziges Manko: Die komische Heatpipe-Kühlung sitzt sehr nah an der GraKa und heißt diese dadurch auf. Allerdings hab ich an ziemlich genau der Stelle einen Lüfter in der linken Gehäusetür, welcher das Problem aus der Welt schaffen sollte.

Was haltet Ihr von dem Board?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

gschissenberger

05. Oktober 2007, 17:21:27 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2007, 17:24:38 Uhr von gschissenberger
bin bei den neuen amd-boards nicht 100% up-to-date,
das m2n32-sli dx schaut gut aus und hat einen guten chipsatz.

ob sich heatpipes und mugen in die quere kommen, hast du dir angeschaut?


edit:
kein problem, ... passt -> http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=175&seite=2
mein rechner  


Mampfhamster

Joa schaut gut aus, dann hättest du ja alles.
Ist nur noch meine Frage offen, auf welchen Auflösungen du spielst, denn ansonsten macht die 8800 GTS mit 320 MB VRam auch einen sehr guten Job, also du kannst etwas Geld sparen. Die 640 ist sicherlich auch sehr sehr gut und absolut empfehlenswert, aber manchmal reicht auch etwas weniger ;)

Joey

Wohoooo ... hab nochmal nachgelesen ... also ich glaub den AMD lass ich doch mal weg ...
Hab jetzt den Intel Core2 Duo E6850 im Auge. Mehr Leistung bei halbem Energieverbrauch ... das ist dann doch schon sehr überzeugend. Der is zwar etwas teurer, aber das Geld hab ich ja durch den halben Energieverbrauch nach ein paar Monaten weider raus.

Nur bei Boards für Intel kenn ich mich überhaupt nicht aus. Welches könnte ich da nehmen? Im Budget sind noch knapp 150 EUR verfügbar.

Hab da das Asus P5K-E (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p156155_.html) oder Gigabyte GA-P35-DS4 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155731_.html) im Auge...
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Mampfhamster

Also ich würde dir dann doch eher den E6750 ans Herz legen. Die Taktung ist mit 2x 2,66 anstatt 2x 3,00 GHz zwar etwas geringer (kann man auch nicht mit AMDs Taktung direkt vergleichen), doch ist auch diese Leistung noch mehr als genug für aktuelle SPiele und alles was demnächst kommen wird und du sparst immerhin über 60€ !!!!! Also ich bin der Meinung, dass diese 60€ Aufpreis nicht gerechtfertig sind.

Wenn du sie dennoch ausgeben willst, kannst du das natürlich machen, ich würde es jedenfalls nicht machen (hab ja selbst auch den E6750 >,<).

Sooo... bei den Intel Boards kenn ich mich wiederrum etwas besser aus :). Ich persönlich habe auch das Gigabyte DS4 und den Scythe Infinity (fast identische Vorgängermodell des Scythe Mugen) und bin wirklich mehr als zufrieden!!! Meine CPU Temps sind im Idle bei 18°C und ich hab keinerlei Probleme! Zudem sehe ich gerade, dass ich außerdem noch den gleichen Ram habe, den du auch ausgewählt hast, der auch in den CL4 Latenzen läuft.

Wenn du jedoch eventuell den günstigeren E6750 nimmst, dann könntest du auch das bessere Gigabyte P35 DQ6 (http://geizhals.at/deutschland/a251588.html) nehmen, dann hast du ware HighEnd Performance und mit der Gesamtkombo ein enormes OC Potenzial!

Ich würde deshalb zum Gigabyte raten, weil Asus mit den P35 Boards Hitzeprobleme hat und ich persönlich und meine Bekannten sehr gute Erfahrungen mit den aktuellen Gigabyte Boards gemacht haben. Außerdem ist soweit ich weiß das OC Potenzial auf Seiten Gigabytes größer.

Natürlich kann es auch imemr Probleme geben, bei bestimmten Kombos, allerdings ist deine ja nun fast identisch mit meiner und bei mir läuft alles 1a.

gschissenberger

...das dq6 ist ein geniales board.
(wohl das beste c2d board atm)

und sollte es kohlemässig knapp werden,...
...die 3ghz macht der 6750er zu 98% ohne vcore-erhöhung.
mein rechner  


Joey

Das DQ6 sieht echt gut aus. Hab mein alles Zusammen

Prozessor: Intel C2D E6850 mit Scythe Mugen Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6
RAM: Corsair 800MHz CL4
GK: 640MB PNY GF 8800 GTS
Netzteil: Enermax ELT500 AWT Liberty
HDD: 500GB Samsung SATAII

Gesamtpreis: 1.031,08 EUR

Die 31,08 EUR über Budget kann ich noch gut verkraften und vor dem 20.10. werde ich auch nicht bestellen, vllt. sinkt der ein oder andere Preis bis dahin noch.

Besten Dank für eure Tipps und jetzt wird erstmal Karma verteilt.

Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Joey

Leider ist auf Grund eines finanzellen Engpasses bis Heute nix aus dem Rechner geworden, was sich auch so schnell nicht ändern wird...  :'(
Also ein fast komplett neuer Rechner ist Budgettechnisch nicht drin.
Jedoch zu mindest für eine neue Grafikkarte sollte es noch reichen. Mein System sieht jetzt folgendermaßen aus:

A64 3200+ 2GHz, Winchester-Kern
Abit AN8 Mainboard mit nForce4 Chipsatz
2GB RAM Crucial Ballistix
465Watt Netzteil von Enermax
256MB GeForce6600 GT PCIe

Arbeitstechnisch bin ich mit dem Rechner noch voll zu frieden nur die Spieleleistung lässt noch zu wünschen übrig. Der größte Engpass dabei ist wohl denke ich die Grafikkarte. Beim Prozessor könnte ich vllt. durch Übertakten noch etwas rauskitzeln.

Liebäugel gerade mit einer 512MB Asus GeForce 8800 GTS G92. Liegt Preislich momentan bei etwa 260-270 EUR.

Würde die Karte auf meinem Board überhaupt laufen? Und würde mir das Leistungstechnisch wirklich was bringen oder liegt da der Engpass doch eher beim Prozessor?

Wäre schon schön wenn ich dann endlich mal Oblivion in vollen Details genießen dürfte und Bioshock mal ruckelfrei läuft.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

gschissenberger

klar würde die karte auf deinem board laufen.
der prozessor ist dafür dann zwar etwas unterdimensioniert, aber mit ein bisschen oc würde auch das passen (2.4ghz wären fein und auch nicht unrealistisch)

eine hd 3870 würde aber fast besser passen und ist schon unter 200 zu haben.
mein rechner  


Joey

lol, als hätte meine 6600GT geahnt, dass ich sie ersetzen will, hat sie doch glatt gestern Abend den Geist aufgegeben. Der Rechner fährt ganz normal hoch, nur meine beiden TFTs zeigen kein Signal. Da soll noch mal jemand behaupten, dass Computer kein eigenleben haben  :o
Nunja, die 8800GTS hab ich dann auch gleich gestern Abend bei VV-Computer bestellt und die ist auch schon unterwegs. Bin mal gespannt wie die so läuft.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Mampfhamster

;D wie geil ist das denn.

Naja die 8800 GTS G92 ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Außerdem ist sie mehr als 6mal so schnell wie deine alte 6600 GT !!! Da wirst du den Unterschied spüren.
Ich hoffe deine CPU reicht für aktuelle Spiele aus!

Joey

Wegen der CPU werd ich erstmal testen wie das so läuft. Reicht es nicht versuch ichs mal mit übertakten, falls das auch nix bringt werd ich wohl noch irgendwie 40€ für einen A64 4000+ zusammkratzen können und dann sollte die Performance zumindest bis zum Sommer, wenn ich wieder Geld habe, ausreichen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

gschissenberger

auf 4000+ niveau bekommst du deinen 3200er sicher. ;)
mein rechner  


Joey

Tja, es war wohl doch nicht die Grafikkarte, die sich verabschiedet hat, sondern das Mainboard  :-[

Also werd ich jetzt wohl doch CPU, Mainboard, RAM und Kühler neu kaufen müssen...

Bei der CPU stellt sich mir die Frage welche ist besser? E6850 oder E8400? Was ist da überhaupt der Unterschied?

Mainboard sollte wohl eins mit X38 Chipsatz werden, dachte an ein Gigabyte X38-DS5.

RAM werden wohl 2x1.024MB Crucial PC-1066.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*