PC für kleines Budget

Begonnen von MatMel, 05. Oktober 2007, 00:02:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatMel

Hallo allerseits,

ich hatte heute meine erste unerfreuliche Erfahrung mit meinem altgedienten, ans Herz gewachsenen Athlon XP 1800+:
Er unterstützt den SSE2 Befehlssatz nicht, was die Installation von der Creative Suite unmöglich macht.

Jetzt stehe ich nach langer Zeit wieder vor der Qual der Wahl, was ich nehmen soll.
Also es sollte schon ein Prozessor mit zwei Kernen sein (will ja auch nicht in einem Jahr wieder was neues kaufen müssen), allerdings weiß ich zum Beispiel schonmal nicht ob heutzutage AMD oder INTEL mehr zu empfehlen ist.
Ich denke das einzige was ich von meinem jetzigen PC noch übernehmen kann sind wohl die Festplatten und die Peripherie. Dazu ist es allerdings nötig, dass ich mind. zwei IDE Steckplätze habe (da zwei Festplatten und zwei CD).
Mit AGP wird wohl eher kaum noch ein Mainboard ausgelieftert, was meine 9600XT dann auch überflüssig macht.
Das größte aller Probleme ist, dass mein Budget so bei 300€ liegt. Habe ich Chancen noch etwas zu bekommen?

Viele Grüße,
MatMel

Mampfhamster

05. Oktober 2007, 13:37:02 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2007, 13:39:50 Uhr von Mampfhamster
ALso fassen wir mal zusammen, was du brauchst:

- CPU (ist momentan übrigens Intel zu empfehlen)
- Ram (2 GB sind schon empfehlenswert und auch zukunftssicherer)
- Board
- eventuell Graka

So, es gibt jetzt aber mehrere Probleme:
1. es gibt soweit ich weiß kaum oder gar keine Boards mit 2 IDE Slots (allerdings würde ich deine beiden Platten dann verkaufen und eine neue SATA Platte zulegen, denn die sind nicht teuer und man bekomtm alte IDE Platten bei eBay ganz gut verkauft.
2. Ja, es gibt Boards mit AGP und PCI-E, aber das sind dann eher schlechtere Boards für wenig Geld, siehe hier (http://geizhals.at/deutschland/a205916.html). Also ist ein besseres Board mit PCIe und neuer Graka empfehlenswert.
3. Dein Budget von nur 300€ !!!

Aber um überhaupt erstmal Komponenten zusammenzustellen würden wir gerne wissen, wozu dein neues System dienen soll!? SPiele, Office, von allem ein bisschen und wenn, welche Spiele!? Oder Bildbearbeitung, VIdeoschnitt oder sonstwas. Denn dann könnte man die Konfiguration darauf zuschneiden.

Vorneweg kann ich aber shcon sagen, dass es eng wird:
Gutes günstiges Board (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html) kostet ca. 85€
Passende CPU mit 2x 2,0 GHz (http://geizhals.at/deutschland/a248680.html) für ca. 105€
2 GB sehr guter Ram (http://geizhals.at/deutschland/a223923.html) der irgendwie mit 48€ nichts mehr kostet [ist echt mordsbillig]
Damit wäre man mit Versand bei ca. 250€

Bleibt abzuwarten wofür das System sein soll, und ob du dem Festplattentausch zustimmst, dann kann ich auch noch Empfehlungen für Graka und HDD posten.

Grüße Mampfhamster

gschissenberger

einfache, günstige lösung für ide-platten:
http://geizhals.at/eu/a97552.html

@asrock-agp-board
bitte erspar dir das, ... das board würdest du nicht lange ertragen und dann in kürzester zeit erst wieder geld verbraten.
mein rechner  


MatMel

Zitat von: Mampfhamster am 05. Oktober 2007, 13:37:02 Uhr
Aber um überhaupt erstmal Komponenten zusammenzustellen würden wir gerne wissen, wozu dein neues System dienen soll!? SPiele, Office, von allem ein bisschen und wenn, welche Spiele!? Oder Bildbearbeitung, VIdeoschnitt oder sonstwas. Denn dann könnte man die Konfiguration darauf zuschneiden.
Das ist recht schwer zu sagen, da ich den PC eigentlich möglichst für alles verwende was man damit machen kann ;)
Konkret werde ich ihn auf jeden Falll für Office (dazu zähle ich jetzt auch mal gängige Programmieroberflächen wie Eclipse) benutzen, aber auch für Video-/Bildbearbeitung. (Problem trat ja erst bei der Installation von Adobe CS3 auf).
Spiele würde ich eher mit einer niedrigeren Priorität einstufen, obwohl mal ne Runde zwischendurch sicher nichts schlechtes wäre. Als Spiel, was ich gerne mal spielen würde, wäre da zum Beispiel Gothic 3, was mir bis jetzt wegen meinem PC verwehrt geblieben ist. Allerdings wird das wahrscheinlich auf die Graka-Kosten schlagen, oder?

Auf den von dir genannten Prozessor bin ich beim überfliegen der Listen auch gestoßen. Ich denke ja schon, dass der einigermaßen zukunftssicher ist?
Der Hersteller des RAMs sagt mir überhaupt nichts, aber der Preis spricht wohl für sich. Hast du Testberichte, eigene Erfahren o.ä. an denen du die Qualität fest machst?
Bei Boards habe ich eigentlich überhaupt keine Ahnung, mal abgesehen davon dass ich mit dem (positiven) Vorurteil behaftet bin, dass MSI und Asus was taugen ;)

Bei den Festplatten halte ich gschissenbergers Vorschlag für eine recht gute Lösung, da ich noch recht neue Samsung SPs habe, die eigentlich noch eine Weile halten sollten. Für wie viel würden denn 160er SPs bei ebay weggehen?

Wo gibt es denn gute und billige Netzteile und Gehäuse? Ich lege nicht viel Wert auf Lautstärke und Aussehen, aber irgendwo müssen die Komponenten ja auch rein! Dann könnte ich nämlich mein jetziges System noch weiter benutzen.

Mampfhamster

Also prinzipiell findest du für alle möglichen Hardwarekomponenten bei www.geizhals.at/de die besten Preise. Mit Hilfe der Navi kannst du dann deine gewünschten Teile finden.

Zur CPU: Die ist gut und wie du schon gelesen hast auch sehr empfehlenswert.

Zum Ram: A-Data kommt eher aus dem asiatischen Raum und hat dort verdientermaßen Erfolg auf dem Markt gehabt. Mittlerweile nutzen auch hier viele diesen Ram, weil er gut und günstig ist und zudem sogar nocht Übertaktungspotenzial hat. Hab 2 Kumpel, die den Ram haben und der läuft 1a.

ZuM Board:
Gigabyte ist mittlerweile einer der besten Boardhersteller, vor allem seit dem P965er Chipsatz und im Vergleich zu Asus hat Gigabyte die Hitzeentwicklung besser im Griff und wo man nur hinguckt wird das Gigabyte P35 DS3 sehr gelobt und räumt viele Tests in Sachen Preis/Leistung ab. Also dazu würde ich echt raten, dann hast du Qualität zu einem niedrigen Preis. (bitte aber kein BIOS Update damit machen, dann kann es Probleme geben)

Zur Grafikkarte: Bei einem PC das teuerste, wenn man damit spielen will :P. Und mit Gothic 3 hast du dir so ziemlich das anspruchsvollste SPiel, das es gibt rausgesucht >,<. Also auch wenn du Gothic nicht auf hohen Einstellungen spielen kannst, rate ich dir auf Grund deines Budgets zu einer ATI 2600 XT, die gibt es ab 82,-€ (http://geizhals.at/deutschland/a263234.html) und ist Preis/Leistungsmäßg in Ordnung. Keiner Gamer Karte, aber es sollten immerhin alle Spiele laufen, wenn auch nicht auf hohen Details.

Dann bräuchtest du ein Netzteil mit 350 bis 380 Watt. Das sollte reichen.

Bei eBay bekommst du da noch gute 30€, wenn nicht etwas mehr für die Platte. Immerhin kostet eine neue schnellere, leisere 320 GB SATA Platte mit 16 MB Cache keine 60€!
Aber das ist dir überlassen. Einen Tower hast du noch, oder?

loopborg

@MatMel:
weil du schreibst kleines Budget, fällt mir auch AMD ein ...
ein X2 4200+ EE oder ein X2 4600+EE ... kostet ab 67 oder 95 Euro
ein Abit AN-M2 board für ab 63 Euro
den RAM von mampfhamster für 48
dann bist du bei unter 200
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

MatMel

@Mampfhamster:
Ich würde meinen jetzigen PC dann auch in meinem jetzigen Tower lassen, da der ja mit einer neuen Festplatte noch vollkommen lauffähig wäre. Daher bräuchte ich auch einen Tower.

Ich wusste nicht, dass Gothic 3 immer noch zu den anspruchsvollen Spielen gehört. Ich dachte das wäre inzwischen auch nur noch eine olle Kamelle ;)
Es geht mir sowieso nicht um die höchsten Detailstufen und wenn man aktuelle Spiele damit immerhin einigermaßen ruckelfrei spielen kann reicht mir das...

@loopborg:
Geht das von dir vorgeschlagene System dann nicht sehr stark auf die Qualität? Irgendwo muss der Mehrwert des anderen Systems ja hingehen!

Und wie ist das mit dem Gigabyte Mainboard das Mampfhamster vorgeschlagen hat: ist das wirklich so anfällig, wie in loopborgs Signatur beschrieben?

loopborg

naja, der AMD X2 4600+ EE ist mit dem Core2 Duo 4400 zu vergleichen - sofern du NICHT übertaktest.
Wenn du jedoch übertakten willst, ist eindeutig Intel die bessere Wahl.

Das Gigabyte Mainboard ist sicherlich eines der besten. Wenn du von anfällig schreibst, musst du unterscheiden ... es gibt das einmalige An-Aus, das normalerweise erst dann auftritt wenn man den FSB verändert, weil dann beim start der Strap umgeschalten werden muss, dies ist aber auch nur der fall, wenn man komplett vom strom trennt, weil sich so das board nicht merken kann ob es umgeschalten hat oder nicht. Dieses Verhalten zeigen aber alle oder viele der P35 boards ... lediglich Abit hat es angeblich per Bios update beseitigt.
Prinzipiell kann man mit dem einmaligen An-Aus leben ... manche bezeichnen es als bug, andere als feature. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Der andere Fall beim board ist die selbsterlebte unendliche An-Aus-Schleife (worauf ich jetzt überhaupt nicht stolz bin). Diese tritt auf, wenn das board einen Defekt hat oder wenn das Bios-update falsch durchgeführt wurde. Mampfhamster empfiehlt, keinen Bios-update durchzuführen. Ich würde sagen, man sollte sogar den Bios-Update machen ... allerdings streng nach Vorschrift (default vor und nach dem flashen und auf keinen Fall den update über das Windows-tool). Weil ... ich sag mal so ... du bekommst das board, machst keinen bios-update, fühlst dich wohl und sicher ... irgendwann nach einem Jahr musst du den update doch irgendwie machen - aus welchen Gründen auch immer. Und wenn dann was ist, dann hast vielleicht Pech und die Garantie ist vorbei.

Aber fairerweise muss man schon sagen: diese unendliche An-Aus-Schleife passiert nicht bei jedem DS3 ... vielleicht bei jedem 10. oder jedem 20.
Aber wenn es dich trifft, dann ist dir das auch egal. ;-)
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

MatMel

Ne ich hab eigentlich nicht vor an irgendwas rumzuspielen...
Seh ich das richtig, dass ich dann zur eher weniger gefährdeten Gruppe gehöre? ;)

loopborg

Zitat von: MatMel am 06. Oktober 2007, 21:22:39 Uhr
Ne ich hab eigentlich nicht vor an irgendwas rumzuspielen...
Seh ich das richtig, dass ich dann zur eher weniger gefährdeten Gruppe gehöre? ;)

richtig  :D
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

loopborg

update: aktuell gibt es einen Leidensgenossen, der mit dem DQ6 die An-Aus-Schleife hat ... trotz vorschriftsmässigem Bios-update
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Zitat von: loopborg am 08. Oktober 2007, 23:05:52 Uhr
update: aktuell gibt es einen Leidensgenossen, der mit dem DQ6 die An-Aus-Schleife hat ... trotz vorschriftsmässigem Bios-update

Es mag sein, dass Gigabyte ein kleines Problem hat, aber sorry, ich denke, wenn man im MSI, Asus oder Abit Forum jeden Tag reinguckt, dann sieht man dort auch ständig irgendwelche Probleme, die man nicht immer behben kann. Also außer dir habe ich persönlich nur Leute kennen gelernt, die gute Erfahrungen gemacht haben und es ist nunmal so, dass Gigabyte viel Qualität für wenig Geld gibt.

Und das DQ6 ist nach Meinung vieler das beste OC Board, was es überhaupt gibt derzeit.

gschissenberger

höhr dich mal um wieviele leute probleme mit dem asus p5b deluxe haben.
...da nehmen die problem-threads gar kein ende... ganz einfach weil es so oft verkauft wurde.

der grossteil der käufer ist aber zufrieden und hat keine probleme (bzw. kann damit umgehn).

die gigabyte-boards werden sicher ähnlich viel verkauft,
...es ist also ganz normal, dass dann auch mal wer nicht damit zurecht kommt.

je mehr boards von einem modell erzeugt/verkauft werden, dasto höher ist natürlich auch die anzahl der "montags-boards".
mein rechner