28. März 2024, 11:41:16 Uhr

Einbaulage von Festplatte ändern

Begonnen von tyco, 06. Oktober 2007, 15:46:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Meine beiden Festplatten (Maxtor 6Y120LO und Western Digital WD400EB) laufen seit Jahren waagerecht eingebaut in meinem Rechner. Jetzt soll ein Umzug in ein neues Gehäuse stattfinden. Das neue Case bietet standardmäßig den senkrechten Einbau von Festplatten an.

Die Festplatten verfügen bereits über ein Flüssigkeitslager. Bei den Herstellern habe ich mich bereits umgesehen. Danach ist es egal ob die Platten senkrecht oder waagerecht eingebaut werden. Siehe auch hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#3.10).

Aber wie sieht es aus, wenn die Festplatten schon jahrelang im Betrieb waren. Bei Festplatten mit Kugellager war es so, dass die Lager mit der Zeit einliefen und eine Änderung der Einbaulage über kurz oder lang zum Exitus der Festplatte führte. Muss ich das bei Festplatten mit Flüssigkeitslager auch befürchten?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zur Änderung der Einbaulage habe ist jetzt noch folgendes im Computerbase-Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=218313&page=2) gefunden:

Bezüglich des Einlaufens der Lager und dass man die Lage der Festplatte nach einer gewissen Zeit nicht mehr ändern sollte, hat Madnex die Festplattenhersteller Hitachi, Seagate, WD und Maxtor angeschrieben und folgende Antworten erhalten.

Antwort von WD:
Das koennen Sie aendern, unsere Festplatte haben fluid ball bearings, nicht normale Kugellager. Bei normalen Kugellagern geht das nicht, da Sie sich an die Lage "gewoehnt" haben.

Antwort von Hitachi:
Es stimmt nicht das Sie die Festplatte nicht mehr horizontal benutzen koennen wenn Sie eine weile vertikal benutzt worden ist. Sie koennen die Festplatte horizontal formatieren und vertikal benutzen. Kein Problem.

Antwort von Seagate:
Mit alle neuen Festplatte sollten Sie das problem nicht sehen. Der Gleichwichtigter Dreharm Aktuator Entwicklung neuere Festplatten erlaubt, daß sie in praktisch jede mögliche Einbaulage verwendet werden. Das Heißt, Sie können diese Festplatten entweder Senkrecht, oder Wagerecht einbauen, ohne die Leistung oder Dauer des Betriebes zu beeinflussen.

Antwort von Maxtor
um feststelln zu koennen, ob es sich bei Ihrer Platte um eine fluessigkeitsgelagertes oder kugelgelagertes Laufwerk handelt benoetige ich die Modellnummer.
Von einem "Einlaufen" der Lager ist mir allerdings Nichts bekannt.

Somit werde ich den Umbau riskieren. Falls eine Festplatte in kürze sterben sollte, lasse ich es Euch wissen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Welches Case, CoolerMaster Cosmos? Dort habe ich vertikale EInbauschächte gesehen.
Ansonsten wünsch ich dir gutes Gelingen ;) Würde Daten sicherhaltshalber sichern, wenn was sehr wichtiges dabei ist! Hast du bestimmt aber auch selber dran gedacht....

tyco

Zitat von: Mampfhamster am 07. Oktober 2007, 12:39:31 Uhr
Welches Case, CoolerMaster Cosmos?

Jep!

Image von C:\ ist vorhanden und die Daten sind auch alle gesichert. Die Festplatten laufen seit gestern Abend im Cosmos und verhalten sich vollkommen normal. Somit gibt es bisher keine Probleme.  :D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Hehe bin ja auch grad auf der Suche nach nem netten Case, aber ich werde wohl das Stacker Evo II nehmen, gefällt mir irgendwie besser als das Cosmos, obwohl das auch Vorteile hat, welches der Stacker nicht bieten kann..... Das gar nicht so einfach mit den ganzen Towern, dort den richtigen zu finden.

Aber gut, dass alles läuft ;)