CPU Lüfter dreht nicht immer

Begonnen von dirk-1082, 07. Oktober 2007, 12:25:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk-1082

Hallo zusammen,

habe mir gestern ein neues System mit einen Core 2 Duo 6750 aufgebaut. Habe die Boxed Version genommen mit den Orginal Intel Lüfter. Nur jetzt habe ich gestern beobachtet das sich der Lüfter auf den Kühler nicht immer dreht, sondern manchmal kurz aussetzt und sich danach wieder normal weiter dreht.

Ist das normal und wird so gesteuert oder ist der Lufter defekt?

Mit welchen Tool kann ich am besten die Temperatur überwachen, sodas die Temperatur auch am besten noch unten in der Taskleiste angezeigt wird?

MfG;

Dirk

Vercingetorix

wenn du ein msi mainboard hast dann würde ich pc alert 4 empfehlen .ansonsten speedfan .

Mampfhamster

Ansonsten setz mal die Spannung der CPU Lüfters im BIOS höher. Eventuell bekommt er nicht genug Saft um anzuspringen. Das Handbuch sollte dir weiterhelfen!

Vercingetorix

Zitat von: Mampfhamster am 07. Oktober 2007, 12:32:21 Uhr
Ansonsten setz mal die Spannung der CPU Lüfters im BIOS höher. Eventuell bekommt er nicht genug Saft um anzuspringen. Das Handbuch sollte dir weiterhelfen!

er setzt ja im drehen aus ..... damit kann man doch auschließen das er nicht genug saft bekommt um anzuspringen.

gschissenberger

könnte ja auch ein feature und kein bug sein.
wenn der lüfter so eingestellt ist, dass er erst bei xy°C anspringt.

bios-einstellungen checken.
temps in windows checken. (-> fällt er auch unter last aus, oder nur wenn die temp unter xy fällt)
mein rechner  


dirk-1082

Habe ein Gigabyte P35 DS3 Board. Werden mal das Speedfan ausprobieren

dirk-1082

07. Oktober 2007, 12:48:07 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2007, 12:51:51 Uhr von tyco
Hier mal nen Bild von meinen Temp


J.C.

die Temperaturen sind Unfug... wenn du nicht grade draußen oder vor der Klimaanlage sitzt sind die CPU Temperaturen keinen Pfifferling wert weil zu niedrig, um richtig zu sein. -2°C ist ebenfalls falsch.
Du solltest dir eine passende Konfig von der Speedfanseite runterladen, falls es inzwischen welche gibt. Nur so weiß das Tools was die Sensordaten bedeuten.

Ansonsten nimmst du für die CPU Temerpatur lieber das Intel Thermal Analysis Tool (TAT)
SIW (system info) zeigt dir die HDD Temperatur an und fürs Mainboard brauchst du EasyTune von Gigabyte (zeigt auch Lüfter RPM an und bietet Steuerungsoptionen für Q-Fan)

Ist zwar mehr als blöd für jedes Gerät andere Software zu benutzen, aber so solltest du an korrekte Temperautren gelangen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

wie warm/kalt ist es in deiner wohnung? beide cores unter 20° kommt mir wenig vor.

bitte lies die temperatur in windows mit coretemp aus. ;)
http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=core+temp&spell=1

(speedfan ist leider nicht mehr das, was es einmal war)


edit: too slow

mein rechner  


AMDmaster

Kein broblem wenn er Bei ansteigen der temps anspringt ->Ist dem Cool&Quit von AMD gleich
Das heist wenn Temp unter zb: 45°fällt Lüfter aus
Teste trotzdem unter Vollast mal
Hab bei mir das Gleiche mit den Lüfter am Wärmetauscher der Wakü
Überprüfe bitte alle Tempdioden mal!!!!!!!1
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

dirk-1082

Bei mir in der Wohnung ist es 22 Grad. Mit CoreTemp habe ich diese Werte

(http://img510.imageshack.us/my.php?image=unbenanntuo7.jpg)

Mein Gehäuse ist auch gut belüftet. Ich habe unten drei 80mm Lüfter, genau über den CPU-Lüfter auch noch einen 80mm Lüfter und oben einen 120mm Lüfter der die warme Luft absaugt. Laufen alle auf 5V.

dirk-1082

Mit CoreTemp 0.95.4 BETA bekomme ich das raus

(http://img254.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2zu7.jpg)

gschissenberger

auch bei gut durchlüftetem gehäuse ist eine cpu-temp unter raum-temp nicht möglich. (mit luftkühlung)

die ergebnisse aus der 0.95.4 beta sehen vernünftig aus.
...jetzt gilt es nur noich rauszufinden, ob der lüfter nur anhält wenn die temp unter ein gewisses level fällt, oder ob das willkürlich passiert.

und eben einfach im bios nachschaun, was dort zur temp-regelung des lüfters eingestellt ist.
mein rechner  


J.C.

jepp, die Temps machen mehr Sinn.

Hier ein paar erklärende Worte zu den Einstellungen der Lüftersteuerung bei den P35 Bords aus dem Gigabyte-Forum
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Also meine Kerne sind auch bei 17 - 18°C, allerdings ist mein Zimmer auch recht kalt. Nur habe ich einen Scythe Infinity und ich glaube Dirk hat die boxed Variante, oder irre ich mich da?

Vercingetorix

Zitat von: Mampfhamster am 07. Oktober 2007, 19:52:18 Uhr
Also meine Kerne sind auch bei 17 - 18°C, allerdings ist mein Zimmer auch recht kalt. Nur habe ich einen Scythe Infinity und ich glaube Dirk hat die boxed Variante, oder irre ich mich da?

ja er hat den boxed.

dirk-1082


J.C.

07. Oktober 2007, 21:31:11 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2007, 21:32:52 Uhr von J.C.
17-18°C ist unrealistisch solange keine Kompressorkühlung im Einsatz ist.
Mit dem besten Luft- und auch Wasserkühler kann keine Stelle auf dem Prozessor kälter als die Umgebungstemperatur sein (bzw. diese überhaupt erreichen, genaugenommen).
Die Umgebungstemperatur ist bei einer Luftkühlung die Casetemperatur.

Ich würde mit einer Temperaturdifferenz von ca. 3 K zwischen Kühlkörper und hotspot der CPU ausgehen. Und von Kühlkörper zu Umgebungsluft gibts nocheinmal eine Differenz, wie groß die ist hängt von der Qualität des Lüfters ab.
Ergo: die CPU wird immer (natürlich nicht in irgendwelchen Sleep-States) min. geschätzte 5 K über der Temperatur des Kühlmediums liegen.

Bei 18°C CPU Temperatur ist die CPU entweder aus und ihr sitzt in einem 18° kaltem Raum *bibber* oder euer Raum hat ca 12°C *BIBBER* das Case 13°C und die CPU tatsächlich 18°C. Aber am wahrschienlichtsen ist, dass die Werte einfach falsch angezeigt werden. ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Nagut, mein Raum hat oftmals 16-18°C ;D und ich hab Everest Ultimate, aber kann natürlich sein, dass irgendwas nicht richtig gemessen wird.

Ist ja auch mal egal, wichtig ist, dass der L+fter bei ihm läuft. Mein Kumpel hat auch das DS3 und nen Infinity, der mehr Saft brauchte.

Also @ Dirk, check erstmal ob im Bios alles vernünftig eingestellt ist, ob der Stecker richtig sitzt, damit kein Wackelkontakt vorhanden ist und dann müssen wir irgendwie eine Lösung finden!