Mein Mainboard gibt´s gar nicht..... also die Version

Begonnen von queduga, 10. Oktober 2007, 07:43:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

queduga

Tach auch....

ich glaub, jetzt geht´s los:

In meinem 2.Rechner ist ein ECS K7VTA3 vers: 6.0   verbaut.

Im Internet (ebay-händler) hab ich mir so´n billig 1GB RAM gekauft - der wird aber nur mit 512MB erkannt.

Vorschlag des Händlers: Bios update oder / und CMOS Reset  (ersteres kann ja nicht schaden..)

Everest installiert: Bios ist von 2004

Bios-updates gibt es für jedes Board, nur meines gibt es nicht...

FRAGE: - Was bedeuten PCB bezeichungen hinter dem Typ (Bsp. K7VTA3 PCB 5.x)

           - Wenn ich davon ausgeh, dass es vergleichbar zur Vers. ist: ist dann das update für ein 5.x board oder für ein 7.x board für mich besser???

??? ???

Vielen Dank schon mal...

Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

TMK

PCB ist die engl. Abkürzung für Leiterplatte/Platine (printed circuit board).

Für das Bios-Update brauchst du die entsprechende Version, die speziell für dein Motherboard (Revision) angeboten wird.


gschissenberger

biosupdate wird dich da auch nicht weiter bringen befürchte ich.
sicher dass es ein 1gb riegel ist?

bitte lade dir mal cpuz herunter und poste uns einen screenshot von den seiten
memory und spd.

http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=cpuz&meta=&btnG=Google-Suche

beispiel:
mein rechner  


tyco

Zitat von: queduga am 10. Oktober 2007, 07:43:46 Uhr

In meinem 2.Rechner ist ein ECS K7VTA3 vers: 6.0   verbaut.

Everest installiert: Bios ist von 2004

Bios-updates gibt es für jedes Board, nur meines gibt es nicht...


Das neueste Bios für das ECS K7VTA3 vers: 6.0 gibt es hier (http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=351&DetailName=BIOS&DetailDesc=K7VTA3(V6.0)&MenuID=39&LanID=0). Es handelt sich um das BIOS for K7VTA3(PCB:6.0) Version 6.0c Release Date 2004/08/30.
Das ein Biosupdate etwas bringt glaube ich kaum.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

queduga

Zitat von: gschissenberger am 10. Oktober 2007, 18:26:08 Uhr
biosupdate wird dich da auch nicht weiter bringen befürchte ich.
sicher dass es ein 1gb riegel ist?

bitte lade dir mal cpuz herunter und poste uns einen screenshot von den seiten
memory und spd.


Ok, das Bios hab ich schon mal verglichen: ich ab das aktuelle...

Sreenshots sind angehängt....



Bin mal gespannt - habe aber langsam den Eindruck, dass ich da mal wieder ganz deutlich ein Fehlkauf gemacht habe.... :-[

Gruß,
Frank



http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=cpuz&meta=&btnG=Google-Suche

beispiel:

Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

Mampfhamster

Also CPU-Z sagt, dass EIN Riegel 256 MB Speicher hat. Wenn du also 2 Riegel verbaut hast, dann werden es zusammen wohl 512 MB sein.
Ansonsten kannst du auf der Lasche "Memory" nochmal gucken und davon eventuell einen Screenshot machen, da siehst du genau, wie viel Ram insgesamt verbaut wurde.

gschissenberger

hehe, memory, nicht mainboard. :)

wieviele riegel sind denn jetzt verbaut?
mein rechner  


queduga

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.....  (war out of order...)

Es war tatsächlich nur ein Riegel verbaut, aber ich habe mittlerweile ein board gefunden, auf dem der Riegel einwandfrei funzt (bei mir in der Firma..). Hab den kurzerhand weiterverkauft.

Dadurch fehlt mir zwar immer noch ein 1GB-Riegel für meinen Zweitrechner, aber diesmal bin ich dann vorsichtiger...

Vielen Dank euch allen, die ihr mir geholfen habt!

Gruß,
Frank  ;D
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!