28. März 2024, 21:11:40 Uhr

Neue Asus Features

Begonnen von Pat31, 10. Oktober 2007, 23:02:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

Hi Leute,

bin auf einen interssanten Artikel gestoßen: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1459

Wenn sich daß durchsetzt, wird oc ziemlich einfach. Wenn ich mir den Q6600(wie im Test) zulege, dann aber holla die Waldfee ;D
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

danke, da takt' ich lieber selbst.

freu mich ausserdem schon auf die weinenden kiddys in den foren.

"...bildschirm schwarz nach cpu-level-up..." 
"...hilfe mein pc raucht..."  :'(
usw.

;D

mein rechner  


Pat31

Ich glaube eher, daß Intel dieses Feature nicht erlauben wird; und wenn doch, wie Asus dieses Feature umsetzt, in der Hinsicht, wie viel Sicherheitsreserve behält man.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

No_Name


Mampfhamster

Also es hört sich gut an, aber ich denke, wenn man OC selbst in die Hand nimmt, ist man auf der sicheren Seite.
Aber  F A L L S  es doch gut funktionieren sollte, dann ist das ein echt gutes Feature! Bin gespannt.

gschissenberger

11. Oktober 2007, 17:07:28 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2007, 17:09:32 Uhr von gschissenberger
das ding testet ja nix.
stellt einfach in fixen stufen fsb, (=ramtakt), und diverse spannungen hoch.

ist also ungefähr so innovativ wie ein wecker, der zu drei fix vorgegebenen uhrzeiten läuten kann.
für leute die die uhr nicht so gut können sicher toll, ...für alle anderen aber nur bedingt interessant.  ;D
mein rechner  


Tunefreak

Zitierenstellt einfach in fixen stufen fsb, (=ramtakt), und diverse spannungen hoch.

asus hat auf jeden fall nen guten rummel drum gemacht.
ich würd auch sagen, dass das nicht gut ausgeht...
wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt, ist das eigentlich eine perfekt auf das heutige motto "viel für wenig" zugeschnitte strategie.
wer will schon nicht aus einen 2,4 ghz prozi ein 3 ghz renner machen und nichts dafür bezahlen.
das ein Core 2 Quad Q6600 nun mal kein Core 2 Quad QX6850 ist, kann dem nutzer ja egal sein. hauptsache Leistung!

allerdings würd ich nicht sagen, das CPU & co sofort abrauchen.
Durch oc wird ja, wenns klappt, ausschließlich die lebenszeit verkürzt. bei so extremen oc gibt der prozi dann halt schon nach 1 Jahr den geist auf.
Na und? kann sich der Kunde halt nen neuen kaufen! kostet ja nach einem jahr nur noch die hälfte!

allerdings ist das ja ein feature, das asus nur in die top-boards einbauen will. folglich wird sich der schaden in grenzen halten  ;)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

No_Name

Frage mich, ob das Board auch darüber nachdenkt, ob der Prozi bei einem bestimmten Takt mit weniger Spannung klar käme?
Wohl kaum, also doch selber machen.

gschissenberger

Zitat von: No_Name am 11. Oktober 2007, 19:09:35 Uhr
Frage mich, ob das Board auch darüber nachdenkt, ob der Prozi bei einem bestimmten Takt mit weniger Spannung klar käme?

eben nicht.
das mein ich ja mit fixen stufen. (...es testet eben nix)
mein rechner  


J.C.

12. Oktober 2007, 07:35:34 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 12. Oktober 2007, 07:40:46 Uhr von J.C.
ohne ohne gute Kühlungs gehts wohl auch nur mit den momentanen OC-Wundern von Intel.
edit: nach euren Statements klingt das so, als wäre diese Funktion nicht mehr wert, als ein dem Bord beiliegender Zettel auf dem notiert ist, wo im Bios man welche Wert eintragen muss um den PC zu übertalten.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Tunefreak

Zitierennach euren Statements klingt das so, als wäre diese Funktion nicht mehr wert, als ein dem Bord beiliegender Zettel auf dem notiert ist, wo im Bios man welche Wert eintragen muss um den PC zu übertalten.

wäre jedenfalls die einfachste und billigste lösung.
auf jeden fall hat das board eine liste oder so, an der es sich orientiert. wozu soll das board denn testen?
So wie ich asus kenne, haben die vorher alle prozessoren, die es für das board geben soll, entsprechend getestet und die "optimalen" oc-werte rausgesucht.
Besagte Liste lässt sich ja problemlos über ein bios-update aktualisieren (asus-update).
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Mampfhamster

Zitat von: Tunefreak am 12. Oktober 2007, 15:45:22 Uhr
wozu soll das board denn testen?
So wie ich asus kenne, haben die vorher alle prozessoren, die es für das board geben soll, entsprechend getestet und die "optimalen" oc-werte rausgesucht.

Nur ist da leider die Tatsache, dass nicht jede CPU (sei es auch das gleiche Modell) sich gleich weit übertakten lässt! Und was es testen soll? Naja, es kann ja mal einen Stabilitätstest durchführen, Temperatur überwachen (wenn das nicht getan wird) und auch den Stromverbrauch im Auge behalten. Das sind nur einige Sachen, es gibt ne Menge zu testen.

Sry aber ich glaube bei bestem Willen nicht, dass jeder Q6600 mal eben auf 3,51 GHz getaktet werden kann, das ist schlichtweg utopisch und meist sehr gefährlich, denn da könnte so einiges abrauchen.

Tunefreak

ok, so gesehen wird es wohl auch testen müssen...
also ist die Idee mit der Liste quatsch. sorry

dann bleibt nur die möglichkeit von gschissenberger
Zitat von: gschissenberger am 11. Oktober 2007, 17:07:28 Uhr
das ding testet ja nix.
stellt einfach in fixen stufen fsb, (=ramtakt), und diverse spannungen hoch.

ist also ungefähr so innovativ wie ein wecker, der zu drei fix vorgegebenen uhrzeiten läuten kann.
für leute die die uhr nicht so gut können sicher toll, ...für alle anderen aber nur bedingt interessant.  ;D
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys