Ab und zu Bluescreen und Restarts

Begonnen von Mampfhamster, 11. Oktober 2007, 17:07:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Also, habe schonmal ein ähnliches Thema eröffnet.

Ich habe in sehr sehr unregelmäßigen Abständen Bluescreens oder Neustarts, es ist völlig egal, was ich am Computer mach, oder ob ich überhaupt etwas mache.

Bei meinem letzten Bluescreen stand folgender Fehler: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Soweit ich weiß, habe ich ein Treiberproblem oder es gibt Störungen mit bestimmter Hardware oder Software. Ich habe schon mehrere Forcewaretreiber probiert ohne einen Unterschied feststellen zu können.

Könntet ihr mir eventuell helfen mein Problem einzudämmen oder die genaue Ursache zu ermitteln?
Komponenten siehe Signatur. Temperaturen sind okay. Danke!

*edit: habe mir meinen 500. Beitrag schöner vorgestellt ;D

Tunefreak

Den fehler scheints öfter zu geben. In anderen Foren steht ne menge darüber.
Die einzige brauchbare Lösung, die in dem ganzen Post-gewirr zu finden war, lautete ungefähr so:

Die Meldung deutet auf einen Fehler im Interrupt-bereich hin. Also:
Ich gehe von einer sauberen, sprich funktionierenden Installation aus. Notfalls Windows neuinstallieren.
1. ALLES abklemmen, was nicht unbedingt benötigt wird (PCI, Floppy, Optische Laufwerke, 2. Festplatte)
    Ebenso alle äußeren Beschaltungen (USB, Firewire & CO)
2. Benutze PS/2 Maus & Tastatur
3. Deaktiviere im BIOS alle nicht benötigten Ports (Parallel, MIDI, Game etc.)
4. Testen, ob dann alles wieder geht.
Ist dies der Fall, die Komponenten stück für stück wieder einbauen bzw anklemmen. Wenns plötzlich nicht mehr geht, weißt du Bescheid  ;)
Geht es immer noch nicht, überprüfe folgende Teile:
- RAM
- Netzteil
- Mainboard

Wenn du das original lesen möchtest, hier ist der Link:
http://www.google.de/search?hl=de&q=DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL&btnG=Google-Suche&meta= (http://www.google.de/search?hl=de&q=DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL&btnG=Google-Suche&meta=)
ist gleich der erste Link, auf seite 5 steht das Interresante.

viel glück
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Mampfhamster

Danke für die ausführliche Info, gibt da nur ein paar Probleme. Hab nur einen PS2 Port (so ist das heutzutage) und ich hab 2 Laufwerke, 2 Platten, Floppy und ca. 8-10 USB Geräte die ich nicht alle einzelt testen will.

Doch das größte Problem ist, dass der PC manchmal tagelang stabil läuft und dann auf einmal ist er neugestartet. Das ist leider so selten, dass ich nicht jedes Gerät auf diesen Weg testen möchte, aber ich denke, dass ich schlichtweg Win neu installieren werde, wenn das Problem anfängt zu nerven. Atm geht es halt, nur ab und zu komisch.

Tunefreak

windows neu machen hab ich bis jetzt auch immer vorgezogen. meißt behebt es den fehler wenigstens ne zeit lang.
wenns dann irgendwann doch zu nervig wird, muss man halt mal nen tag investieren  :-\
Hilft vor allem, wenn man gerade alles neuinstalliert hat und der fehler trotzdem auftritt.
Manchmal gibt es dieses problem wohl auch beim booten, partitionieren, win neu installen etc.

ich wünsch dir, das du davon verschont bleibst  ;)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Mampfhamster

Joa Problem ist nur, dass ich so kacke viel installiert habe (kann auch daran liegen ;D) und ich das ganze Zeug dann wieder neu installieren muss. Aber ich hatte merkwürdigerweise das Problem auch schon früher auf meinem alten Rechner, nicht dass meine Windows Version ne Macke hat. Damals hatte eine Neuinstallation auch geholfen.

Naja, wie gesagt, erstmal werde ich das lassen denn in letzter Zeit reduzieren sich die Abstürze und ich starte lieber einmal neu als paar Stunden den Rechner neu zu machen, aber eventuell in Zukunft....

American

Bei einem Bluescreen wird eine Minidump Datei angelegt. Anhand dieser Datei könnte man herausfinden was Schuld ist, wenn es nicht im Bluescreen steht. Diese Dateien findest Du unter C:\WINDOWS\Minidump. Bei bedarf könntest Du die letzte hier anhängen.

Grüße
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

Zitat von: American am 11. Oktober 2007, 21:19:07 Uhr
Diese Dateien findest Du unter C:\WINDOWS\Minidump. Bei bedarf könntest Du die letzte hier anhängen.
Bei mir ist da keine Datei :( Würde jedoch gerne so etwas haben....

American

Schaue mal unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen ob da unten die Option "kleines Speicherabbild" bei Dir ausgewählt ist.
Hast Du deine Auslagerungsdatei abgeschaltet oder nicht auf C liegen?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

hab ne Datei gesucht und keinen Ordner :P
Hab da zwei Dateien, mit denen ich mal rein gar nichts anfangen kann, aber ich häng sie mal an und wenn ihr daraus schlau werdet, dann freue ich mich über einen Bericht ;D

Aus folgendem Grund
Mini100507-01.dmp.
Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Endungen sind txt,jpg,gif,pdf,mpg,png,zip,exe.


Habe ich die Dateien mit einer .txt Endung versehen, die ihr wieder entfernen müsst um die Dateien auszuwerten.... Ich hoffe, das ändert nichts an dem Inhalt....

American

hm, die scheinen defekt zu sein. kannst du sie mir mal per mail schicken? adresse steht im profil. mal schauen ob sie dann heile sind...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

ZitierenE-Mail:      versteckt

Da ist nur eine MSN Adresse, geht die auch?
Deine eMail ist laut Profil versteckt.

American

13. Oktober 2007, 14:00:24 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2007, 19:55:00 Uhr von American
[E-Mail]

;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster


American

Also, ein mal war es 0x0000007E (4* 0x00000000) mit der Datei hidgame.sys
das Zweite mal war es 0x100000D1 mit der Datei sptd.sys

Das Problem beruht wohl auf die Software.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

sptd.sys und hidgame.sys sind unter windows\system32\driver zu finden, also scheinen es Treiber Dateien zu sein, ich versuch mal über google herauszufinden was es mit Dateien auf sich hat, oder kannst du mir das so auch sagen? :P Aber shconmal großes Danke, jetzt muss ich nur irgendwie das Problem beheben.

American

hidgame kenne ich nicht, aber stpd gehört zu Deamon Tools, dieses Teil verursacht gerne Bluescreens.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

Okay, hidgame ist soweit ich es in Erfahrung bringen konnte von Gamepads und Joysticks etc. Da deinstalliere ich auch mal die Software, die Treiber von XP sollten eigentlich ausreichen. Danke dir!

Mampfhamster

Hatte die ganze Woche kaum nen Absturz, heute dann 4.

Habe jetzt meine Logitech GamingSoftware entfernt (XP erkennt die Gamepads ja auch so problemlos) und DTools ist auch deinstalliert. Seit dem kein Absturz mehr. Also vielen Dank American, wenns in Zkunft (nächste Woche bin ich weg, aber danach) so weiterläuft gibt es noch mal nen good ;)

Kannst du mir mal sagen, wie ich die minidump dateien auslesen kann, mit Editor ist da nur gewurschtel ;D

American

hiermit geht das ;) http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen