Wasserkühlung Thermaltake Bigwater 735 und E6300????

Begonnen von TomSaw, 13. Oktober 2007, 22:20:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomSaw

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der o.g. Wasserkühlung bzw. allgemein über Wasserkühlung.

Kann man den Wasserkreislauf falsch anschließen? Sprich ich weiß nicht was Ein oder Ausgang am Radiator bzw. an der Pumpe ist.
Lt. Bildern der Homepage hätte ich es verkehrt angeschlossen die Pumpe läuft jedoch.
irgendwo hab ich mal gelsesen das es egal ist was man als Ausgang oder Eingang am Radiator nimmt.
Eigentlich dürfte es ja nichts ausmachen oder? Hauptsache es ist ein geschlossener Kreislauf in welche Richtung dieser fließt ist doch egal oder nicht?

Benutze z.Zt. destilliertes Wasser ohne Zusatz und hab so im Idle in etwa 45° nach ner halben Stunde ist das ok?
die DPU ist auf 3010 GhZ übetakten (E6300)
Wundere mich nur das manche um die 35° haben im Idle (auch übertaktet)

Würde es was bringen eine Kühlzusatz ins Wasser zu mischen?


J.C.

die Richtung ist nur bei gewissen kühlkörpern wichtig, z.b. bei Düsenkühlern. (sollte dort draufstehen!)
bei Radiator und Pumpe ists egal.

45°C (CPU? die wassertemp wäre aussagekräftiger )ist recht viel, allerdings eine Bigwater auch nicht nicht beste Wakü. Hast du den Kreislauf auch gut entlüftet?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

TomSaw

Hallo,

ja die Wakü ist entlüstet. Würde es etwas bringen ein Kühlmittel rein zu mischen?


Vercingetorix

Was läuft denn momentan in deiner Wakü ?das Kühlmittel das mitgeliefert wurde?

ich benutzt das und mein Athlon 64 3800+ @2,8ghz hat unter vollast 31 grad bis 34 grad je nachdem wie warm es in meinem zimmer ist .

du hast eine Dpu   :o .wusste gar nicht das dvd laufwerke nun auch schon einen eigenen prozessor haben   ;D :P

TomSaw

Ja Tipfehler natürlich CPU  :D

Nein das Kühlmittel das ursprünglich dabei war wurde abgelassen (wegen Transport) hab nur destilliertes Wasser drinnen.


Vercingetorix

14. Oktober 2007, 12:23:43 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2007, 12:33:36 Uhr von Vercingetorix
*flascherauskram*

laut beschreibung senkt das die temperatur .

aber bin nicht ganz sicher deshalb hier nochmal der orginaltext:

the functions of coolant include water quality leveling ,anti freeze ,anti rusting ,and water scale reducing.coolant can reduce temperature of system effectively and further enhances the thermal effiiciency entirely.

Perfect Pascha

mal im erst, das "kühlmittel" ist nix anderes als desiliertes wasser mit korrosionsschutz und von der wärmekkapazität eigendlich schlechter als reines wasser...aber der korrosionsschutz is wichtig
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Vercingetorix

Zitat von: Perfect Pascha am 14. Oktober 2007, 12:46:01 Uhr
mal im erst, das "kühlmittel" ist nix anderes als desiliertes wasser mit korrosionsschutz und von der wärmekkapazität eigendlich schlechter als reines wasser...aber der korrosionsschutz is wichtig

würde ich eig auch sagen aber ich hatte noch nie etwas anderes als diese kühlmittel und laut beschreibung bringt es was oder?

Perfect Pascha

da es von der wärmekakazität her schlechter ist bringt es schlechtere temperaturen ;) aber dafür korrodieren dir nicht die kühler weg! man kann aber jeden xbelieben korrosionsschutz mit wasser mischen, z.b. frostschutz fürs auto
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO