Gleitkomma Division in Java

Begonnen von LuRana, 14. Oktober 2007, 19:33:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

Hi

hab ein kleines Problem..
hab grad bisschen mit Java angefangen und hab da ein Programm gemacht, wo ich zuerst die Anzahl an jeweiligen Schilling-Banknoten und Münzen eingeben soll und diese dann zusammengezählt in Euro umgerechnet werden sollen..

Sprich.. Anzahl an 5000 schilling scheinen: [eingabe 5] usw.. sprich ich sag dem Programm ich habe 5 5000Schilling Scheine.. am schluss addiert er alles zusammen und gibt mir aus wieviel geld ich in Schilling habe...

so bis dahin hab ichz

nun muss ich die summe in Euro umwandeln

sProblem is halt das das alles ganze Zahlen sind und ich nicht durch 13,75 dividieren kann..

wie kann ich also GleitkommaDivisionen durchführen..

int sumE = sumS/13,75 geht ned so recht ^^



naja ich glaub kein so großes Problem für euch :P

mfg
Iblis
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LuRana

habz now so gemacht das ich

double sume = (double)sumS / 13.76;

geschrieben hab und er dividiert...

now gibt er mit die Euro auch als gleitkommazahl an.. nur möcht ich die euro now wieder als ganze zahl haben damit ich weiter rechnen kann mim % Modulo, da danach die Anzahl an Euro Scheinen ausgeben muss..


das double sume = (double)sums / 13.76; hab ich mir now irgenwie zusammengedichtet und es hat geklappt.. da sume ja ne komma zahl wird durch die division muss double sein und sums eben auch..

gibtz da vl ne andere üblichere schlichtere lösung?

mfG
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm