1 Externe Festplatte über USB, die andere über SATA - geht das?

Begonnen von loopborg, 15. Oktober 2007, 00:21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Hallo,
ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, aber nachdem ich jetzt ne Icy Box mit eingebauter SATA-Festplatte zuhause habe, habe ich jetzt ein günstiges Angebot für eine Externe FP über USB bekommen ... also, wie sinnvoll ist es, zwei externe Festplatten als Normalanwender zu haben?
Und die wichtigere Frage: die Icy Box werde ich über SATA anschliessen ... direkt am PC. Kann ich die andere über den USB-Port meiner FritzBox anschliessen (kein WLAN) und trotzdem auf beide zugreifen ... auf die zweite sollte dann auch ein zweiter PC im internen Netz zugreifen.
Viele Grüsse
L
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Ob das sinnvoll ist musst Du selbst entscheiden. Die Fritz!Box hat jedoch nur USB 1.1 und ist dementsprechend langsam. Zur Erstellung von Festplattenimages somit ungeeignet, weil das Stunden dauert.

Die Icy Box ist doch ein NAS-Server. Die würde ich über LAN an die Fritz!Box anschließen. Dann steht Dir die Icy Box im gesamten LAN zur Verfügung. Vielleicht hat die Icy Box auch noch einen USB-Anschluss. ??? Dann würde ich die USB-Festplatte auch an die Icy Box anschließen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

Danke
Ja, die Icy Box hat einen USB-Anschluss. Dann läuft aber die USB-externe-FP (nur) über die Icy Box, welche wiederum über LAN läuft. Bremst das nicht wieder?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Zitat von: loopborg am 15. Oktober 2007, 16:36:06 Uhr
Bremst das nicht wieder?

Das ist wahr. USB 2.0 hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 480 Mbit/s während der Switch der Fritz!Box nur 100 Mbit/s schafft.

Wenn es Dir auf die Geschwindigkeit ankommt, dann schließe die externe Festplatte direkt an einen Rechner an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

Tja, also ... da habe ich jetzt eine Icy Box ... allerdings ohne LAN-Anschluss ... mit USB oder SATA ... werde sie mit SATA an den PC anschliessen

bleibt dann noch die andere externe, die ich gerne kaufen würde ... hat USB ... an den Router angeschlossen ist sie zu langsam, das habe ich verstanden. An den gleichen PC über USB anschliessen ... wäre ne Möglichkeit, ist mir aber zu viel. Ich denke, ich bleib bei einer, auch wenn das so ein günstiges Angebot ist, dass ich gerne die zweite hätte.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB