28. März 2024, 10:36:12 Uhr

W-LAN Adapter unter Linux

Begonnen von flips0r, 19. Oktober 2007, 21:30:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flips0r

Hallo,

da ich mir in letzter Zeit überlegt habe mich ein wenig mit Ubuntu anzufreunden, schaute ich nach ob ich meinen W-Lan Adapter unter Linux zum laufen bekomme aber habe keine Treiber gefunden. Kann man die Windows Treiber irgendwie emulieren?! :D

Mein W-Lan Adapter ist von level one und heisst WNC-0301USB

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

Mfg flips0r

tyco

Grundsätzlich sollte sowas gehen. Allerdings stand ich mit einem Netgear WG311 WLAN-Adapter vor langer Zeit vor dem gleichen Problem und habe es nicht hinbekommen.

Selbst bei einem Linux-Treffen in Wuppertal konnte mir niemand richtig helfen. Ich habe es dann aufgegeben. Allerdings habe ich mich mit der Problematik auch nicht intensiv weiter beschäftigt. Der Rechner erhielt dann leider WinXP.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joey

ZitierenKann man die Windows Treiber irgendwie emulieren?!
Emulieren nicht, aber Du kannst die Windows-Treiber direkt unter Linux nutzen mit NDISwrapper (http://ndiswrapper.sourceforge.net/). Damit hab ich meine Dell TrueMobile 1300 MiniPCI WLAN Karte in meinem Notebook unter Linux zum laufen gebracht.
Ob das allerdings auch mit USB-WLAN-Adaptern funzt weiß ich leider nicht.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Silent Force

10. November 2007, 18:35:50 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 10. November 2007, 18:39:12 Uhr von Silent Force
Du kannst dir auch den  AVM WLAN Stick (http://www.ciao.de/AVM_FRITZ_WLAN_USB_Stick__2020998) kaufen.
In Verbindung mit Gutsy Gibbon 7.10 (http://releases.ubuntu.com/7.10/) ist's kein Problem, das zum laufen zu bringen.
Der Stick ist zwar teurer als so ein normales Ding, aber imho jeden Cent wert.
Da musste auch nix mehr rumcompilen oder sowas. Ubuntu 7.10 unterstützt nun extra neu in dieser Version die AVM Sticks

Musst nur aufpassen, wenn du WPA Verschlüsselung nutzt, dass du auf TKIP umstellst, statt automatik...