nach xp installation alte partition weg

Begonnen von pLaYthing, 15. August 2003, 11:57:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pLaYthing

hallo!

nach installation von xp pro erkennt xp meine 2. festplatte
nicht mehr mit den alten partitionen. direkt nach der installation werden die partitionen noch angezeigt, aber sobald ich den computer ausschalte sind diese weg.
es wird nur noch ein laufwerk erkannt ohne die partitionen.
welches ich erst formatieren müsste um es zu benutzen.
auf den partitionen der 2. festplatte waren/sind wichtige daten für mich. es sind zwei maxtor festplatten mit 80gb.
alle partitionen sind ntfs.
vielleicht kann mir da jemand helfen?

mfg
plaything

PeaceMan

kannst du diese daten irgend wie retten??versuchs ma mit Knoppix  ;D vielleicht erkennt er die und du kannst dan die daten auf ne CD brennen

TMK

...vielleicht muss der Datenträger noch initialisiert werden, siehe folgendes Posting:

http://www.hardwareecke.de/forum/?board=1;action=display;threadid=365;start=0 (http://www.hardwareecke.de/forum/?board=1;action=display;threadid=365;start=0)

pLaYthing

einmal kurz:
vor neu xp installation
1. festplatte (80gb) aufgeteilt in zwei partitionen

1.partition (c:) 40gb (ntfs)    
2.partition (d:) 40gb (ntfs)

2. festplatte (80gb) aufgeteilt in zwei partitionen

3.partition (e:) 40gb (ntfs)
4.partition (f:) 40gb (ntfs)
__________________________
jetzt nach installation
1. festplatte (80gb) aufgeteilt in zwei partitionen

1.partition (c:) 40gb (ntfs) wurde neu formatiert wegen      des systems    
2.partition (d:) 40gb (ntfs)

2. festplatte (80gb)
(e:) wird nur noch mit dateisystem "raw" bezeichnet und
hat angeblich nur um die 20gb und von (f:) keine spur mehr

ich habe nicht mit d: e: und f: während der installation gemacht.

_________________________________
nun hab ich mal das sytem mit knoppix gebootet und sehe da!
1. festplatte (80gb) aufgeteilt in zwei partitionen

1.partition (c:) 40gb (ntfs)    
2.partition (d:) 40gb (ntfs)

2. festplatte (80gb) aufgeteilt in zwei partitionen

3.partition (e:) 40gb (ntfs)
4.partition (f:) 40gb (ntfs)

leider kann ich die datein nicht mit ausscheiden/kopieren auf c: oder d: bekommen. es tritt eine fehlermeldung auf.
kenn mich aber auch nicht mit linux aus. geht das vielleicht auch noch anders?
____________________________________
hab in der windows hilfe nach datenträger int... gesucht und gefunden. ich kann aber e: nicht int... wie auch immer. wenn ich auf e: zugreifen möchte, will windows die festplatte formatieren. e: ist "raw" und nicht "ntfs"

TMK

15. August 2003, 21:15:10 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 15. August 2003, 21:16:17 Uhr von TMK
...dann sehe ich langsam schwarz, würde es jetzt vielleicht noch mit diversen Tools zur Datenrettung versuchen:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=387

Falls hier noch jemand auf eine bessere Lösung kommt bitte posten, würde mich auch brennend interessieren, was man da vielleicht machen könnte.

pLaYthing

konnte mit getdataback für ntfs die daten der zweiten festplatte ohne probleme retten. aber ich hab von der zweiten festpatte nur die partition e: mit ca. 27gb anstatt der 40gb und bevor ich auf e: zugreifen kann will xp formatieren. von f: keine spur. wie gesagt hab mit dem tool   alle daten retten können von der festplatte.

TMK

...wenn die Daten alle da sind, kannst Du jetzt ja neu partitionieren und anschließend formatieren.