Monitor macht ausgeschaltet seltsame Geräusche

Begonnen von KaKun, 23. Oktober 2007, 11:03:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaKun

23. Oktober 2007, 11:03:34 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2007, 11:06:36 Uhr von KaKun
Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen ein seltsames Problem mit meinem TFT Monitor. Und zwar ist es ein NEC MultiSync 20WGX²Pro. An meinem Rechner betreibe ich 2 TFTs einmal den 20WGX²Pro und einen 19" TFT. Über Nacht schalte ich die beiden Monitore an ihren Hauptschaltern aus, so das auch die Kontrollleuchten nicht mehr leuchten. Ab und zu vergesse ich das aber auch, was im Grunde ja völlig egal ist für das Gerät.

Diese Nacht habe ich es wieder vergessen. Als ich heute morgen gesehen habe das die Monitore noch an waren habe ich sie wieder ausgeschaltet. Als ich dann gerade zur Arbeit wollte habe ich ein Geräusch aus dem 20WGX²Pro vernommen. Sehr leise und kaum zu hören. Man muß sein Ohr schon fast an den Monitor legen. Es ist wie ein unregelmässiges klappern oder rappeln, als wenn z.B. irgend etwas auf deinem Regal oder Tisch kurz vibriert weil draußen ein schweres Fahrzeug vorbeifährt oder so, nur viel leiser. Dazu ist es noch in unregelmässigen Abständen und von unterschiedlicher Dauer, mal für einen Sekundenbruchteil, dann knapp eine Sekunde mit teilweise mehreren Sekunden Pause dazwischen.

Ich habe schon an dem Monitor gerochen, ob es irgenwie verschmort riecht und hab durch die Lüftungsschlitze geschaut ob ich vielleicht irgendwo einen Funkenschlag erkennen kann aber nichts dergleicht. Dafür ist das Geräusch auch viel zu leise und seltsam, es kommt aber definitiv aus dem Monitor. Was ich daran alleine schon so seltsam finde ist die Tatsache das er die Geräusche macht wenn er doch komplett aus ist, also über den vorderen Hauptschalter auf off (da blinkt auch dann kein Lämpchen mehr). Im Normalfall geht man ja eher davon aus das ein Gerät nur dann komische Geräusche macht wenn es auch irgendwie an ist. Der Monitor hat auf der Rückseite noch einen Hauptschalter den man auf I oder O Stellen kann, den ich aber nie betätige. Ich stelle den Monitor immer nur über den vorderen Hauptschalter aus.

Anfänglich hatte ich noch den Verdacht das es vielleicht etwas mit der Temperatur zu tun hat, da es die letzten Tage draußen arschkalt geworden ist, vor allem über Nacht und ich nachts immer die Fenster auflasse, so das ich erst die Vermutung hatte das sich beim Abschalten nun irgendetwas durch das kalte Zimmer abkühlt, aber so kalt ist es in meinem Zimmer nun auch nicht gewesen  ;D

Weiß da irgendwer einen Rat? Ich hab schon über Google gesucht aber da kommt nur Käse bei raus.


Gruß
KaKun

Masso

Hah jetz nicht bis zu ende gelesen... du schaltest ja die Monis vorne am Schalter aus, wenn ich jetz richtig lese, d.h. storm bekommen sie über ihren stormanschluss eigentlich immer noch... Es könnte allerdings auch sein, das ab und an Restladung im Netzteil bleibt, die dann verbraucht wird....Mehrwürdig klingts aber...
Schonmal die Monis ganz vom Storm getrennt damit die sich ganz entladen können?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

KaKun

Ich werde den Monitor heute abend noch einmal ausstellen um zu sehen ob es immer noch so ist. Ansonsten werde ich mal versuchen wie du sagst die Hauptschalter auf der Rückseite auszuschalten. Das mit der Restspannung kann gut möglich sein, auch wenn ich diese Geräusche wie heute morgen noch nie wahrgenommen habe. Vielleicht ist es ja schon immer so und ich hab bis jetzt nur noch nicht genau hingehört.

Masso

könnt halt natürlich sein, ansonsten, wie alt sind denn die TFTs?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gandal

         
Real Programmers code in binary

KaKun

Zitat von: Masso am 23. Oktober 2007, 12:35:44 Uhr
könnt halt natürlich sein, ansonsten, wie alt sind denn die TFTs?

Der Monitor und auch das Modell ist nicht einmal ein Jahr alt.

Wegen dem Stromstecker, inwieweit kann so etwas zu solch einem Geräusch führen? Aber ich werd es heute abend auch überprüfen.

gandal

Kann durchaus sein, wenn er keinen sauberen Schluß hat, dass es zu Geräuschen kommt.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

wo qir grade bei geräuschen und monitoren sind... hätt ich da auch ne Bemerkung: meiner (Samsung 930BF) gibt ein hohes Summen von sich wenn er an ist und ein Bild zeigt. Verschwindet das Bild mal kurz (beim Spiel starten, wenn die Grafik initialisiert wird o.ä.) hörts kurz auf.
Normal?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Masso

eher nich....
ich würd den mal komplett vom strom trennen(oder schon gemacht? hilft manchmal wunder(bei mir zumindest))
ansonsten:
noch garantie?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

J.C.

23. Oktober 2007, 17:59:28 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2007, 18:02:21 Uhr von J.C.
ich trenn den täglich vom Strom, da Schaltsteckerleiste. Ich fing an das Summen zu bemerken, als ich auf wakü umgestiegen bin. Sobald irgendwelche anderen Geräusche auftreten, ist der monitor auch nicht mehr hörbar.
Garantie hab ich noch drauf, allerdings stehen meine Chancen mit einem fast 2 Jahr alten Gerät wohl schlecht, wenn alles funktioniert und ich nur ein im Ladengeschäft aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht reproduzierbares Summen beklage. Ich warte mal eure Statements ab, ob eure TFTs mucksmäuschen still sind...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Masso

Zitat von: J.C. am 23. Oktober 2007, 17:59:28 Uhr
ich trenn den täglich vom Strom, da Schaltsteckerleiste. Ich fing an das Summen zu bemerken, als ich auf wakü umgestiegen bin. Sobald irgendwelche anderen Geräusche auftreten, ist der monitor auch nicht mehr hörbar.
Garantie hab ich noch drauf, allerdings stehen meine Chancen mit einem fast 2 Jahr alten Gerät wohl schlecht, wenn alles funktioniert und ich nur ein im Ladengeschäft aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht reproduzierbares Summen beklage. Ich warte mal eure Statements ab, ob eure TFTs mucksmäuschen still sind...

ich sag mal so wenn du das jetz mitmachst und nach 2 jahren nen hörschaden hast, wirste dich ärgern.. ich sag mal ich arbeite im support auch von monis und da tauschen wir z.B. sowas wortlos aus von daher würd ich dahin gehen...
Übrigens: Mein TFT hier is still wie die schwarze nacht
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Die älteren Samsungs summen wohl. Insbesondere wenn die Helligkeit unter 60 eingestellt ist. Hier ein Thread dazu aus dem Hardwareluxx-Forum:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=173790 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=173790)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

danke! das ist es. ich frag ma im hw luxx weiter







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

im hwluxx sind alle schreibfaull geworden...naja.

Ich habe mich beim Samsungservice gemeldet, wie's aussieht leiern die eine Repatatur an. Zumindest wird mein Gerät abgeholt werden incl. Leihgerät etc. . Ich melde mich wenn's ausgegangen ist, wie's ausgangen ist...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

so kleines Update:
der Kundenservice von Samsung war sehr vorbildlich und flott.

Nur war man dort scheinbar der Ansicht, dass das Fiepsen zumutbar ist. Eine Erläuterung zur Reperatur fehlt, aber das Piepen existiert immer noch. und daher gehte ich davon aus, dass nichts geändert wurde. (in einer E-mail war die Rede von bis zu 30 dB in 1m Entfernung sind tragbar).
Naja, beim nächtsten Mal achte ich auf soetwas.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V