28. März 2024, 16:53:59 Uhr

CHKDSK bei jedem Start

Begonnen von wolf.ba, 24. Oktober 2007, 16:51:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolf.ba

Hallo,
sobald ich meinen Rechner einschalte und der Windows Startbildschirm erschienen ist, wird immer wieder ein CHKDSK gestartet. Es wird kein Fehler gefunden und der Rechner läuft wieder normal. Diese Prozedur dauert aber leider sehr lange und ist äußerst nervend. Wie kann man das abstellen?
AMD Athlon64 3000+ WindowsXP SP2

Gruß wolf.ba

tyco

Schau in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

Mit dem Eintrag

BootExecute - REG_MULTI_SZ - Autocheck Autochk /P *

wird chkdsk bei jedem Start ausgeführt. Wenn Du es wie folgt änderst:

BootExecute - REG_MULTI_SZ - Autocheck Autochk*

wird chkdsk nur nach einem Absturz ausgeführt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

wolf.ba


Bit&Bytes

Hi,

das ist ja ein Tipp, der auf die erste Seite der WinXP Tipps&Tricks gehört.  :ausgezeichnet:

Allerdings ist damit noch nicht geklärt, warum XP sich so verhält, wenn nach dem CHKDSK keine Fehler entdeckt wurden ??? ???
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />