Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14. Dezember 2018, 23:57:05 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223573 Beiträge in 24119 Themen von 18400 Mitglieder, Neuestes Mitglied: Renata Kuger

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Allgemein  |  Off-Topic (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, American, gandal, gschissenberger)  |  Thema: Suche Referat
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: Suche Referat  (Gelesen 3770 mal)
Cronax
Bananenbieger
**

Ranking: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57


« am: 24. Oktober 2007, 18:33:23 Uhr »

Hallo,
ich weiß es klingt verrückt aber ich brauche umbedingt ein gutes Referat über die Dattelpalme!!
Ich bin ziemlich im Stress (Mathe, Englisch, Deutsch, Geschichte, Erdkunde, und Physik lernen) und schaffe es nicht eins für Deutsch zu schreiben  :-\.
Vielleiht hat jemand von euch schon mal eins geschrieben oder kann mir nen Link sagen wo ich eins herkriege (aber bitte keinen Link wo ich etwas bezahlen muss)

Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen.

mfg
Rechenknecht

PS: ich benötige es innerhalb der nächsten 3 Tage (heute ist der 24.10.2007)

Gespeichert
gschissenberger
Moderator
******

Ranking: 594
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7740


boys love their toys

« Antwort #1 am: 24. Oktober 2007, 18:40:10 Uhr »

Die Dattelpalmen (Phoenix) bilden eine im südlichen Asien und in Afrika, besonders im Maghreb heimische Gattung der Familie der Palmengewächse (Arecaceae).

...Echte Dattelpalme

Besonders hervorzuheben ist die Echte Dattelpalme (Phoenix dactylifera), die in den afrikanischen und vorderasiatischen Oasen die wichtigste Nutzpflanze in der Oasenwirtschaft darstellt, bis zu 30 m hoch werden kann und nach acht bis zehn Jahren die ersten Früchte trägt. Die Blütezeit der Dattelpalme ist der Februar. Die Ernte der Früchte ist im November/Dezember möglich. Dattelpalmen sind relativ salzverträglich. Edle Dattelpalmen werden vegetativ vermehrt, d.h. sie werden nicht aus den Kernen ausgesät, sondern ausschlagende Seitensprosse ...werden abgeschnitten und eingepflanzt. Dattelpalmen gehören zur Gattung der Kernblütler.

...Geschichte der Dattelpalme in Afrika

Die Dattel gehört zu den ersten Früchten, die kultiviert wurden. Erforderlich ist dies aufgrund ihrer Zweihäusigkeit. Eine Palme trägt entweder weibliche Blüten oder männliche Pollen. Wenn der Wind die Bestäubungsfunktion übernehmen soll, dann müssen in einem Dattelpalmenhain in etwa die gleiche Menge fruchttragende weibliche wie fruchtlose männliche Palmen stehen. Sehr früh war den Oasenbewohnern dies ein zu unwirtschaftliches Verhältnis und man ging dazu über, die Pollen mit der Hand in die weiblichen Blüten einzubinden, so dass eine männliche Palme auf 50 weibliche Palmen kommt. In der Antike wurden Datteln häufig gegen Infektionen und Tumore verabreicht. Jedoch besitzen die heute kultivierten Sorten, die von einer ursprünglich im Irak beheimateten Art abstammen, keine medizinische Bedeutung mehr. Mitte 2005 brachten israelische Wissenschaftler einen mit ungefähr 2000 Jahren ältesten keimfähigen Samen zur Keimung. Ob diese Palme die beschriebenen Heilwirkungen wieder besitzt, konnte noch nicht festgestellt werden.

...Früchte

Die Dattelpalme trägt sehr saftige, zuckerreiche und zum Teil mehlige, dickfleischige Früchte, die sowohl gepresst (Wüstenbrot, Dattelbrot) als auch frisch verzehrt werden können. Die Datteln entwickeln sich hierbei in sogenannten Dolden, die mit zahlreichen drei bis sechs Zentimeter langen, gelblichen bis rotbraunen Früchten an der weiblichen Pflanze herabhängen. Pro weiblichem Baum können bis zu 60 kg Datteln je Saison geerntet werden.

...Datteln als Lebensmittel

Datteln haben durch ihren hohen Anteil von leicht verdaulichem Zucker einen sehr hohen Nährwert und sind im allgemeinen wenig belastend für die Verdauung. Des Weiteren haben Datteln hohe Anteile von Vitamin C, Vitamin D, Vitaminen aus der B-Gruppe und sind reich an Calcium und Phosphor.

100 g frischer Datteln enthalten 230 kcal (960 kJ). 100 g getrockneter Datteln haben 270 kcal (1.132 kJ).

...Dattelprodukte

Neben der Verwendung als wichtiges Grundnahrungsmittel in den Verbreitungsgebieten kann aus den Datteln Palmwein oder Dattelhonig hergestellt werden. Wie bei Obstsorten unterscheidet man verschiedene Qualitäten an Dattelfrüchten.

...Bezeichnungen

Je nach Reife unterscheidet man vier Stufen nach ihren arabischen Bezeichnungen:

    * kimri (unreif)
    * khalal (groß und hart)
    * rutab (reif und weich)
    * tamr (reif und in der Sonne getrocknet)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hab ich natürlich alles grad aus dem gedächniss geschrieben  ;D
(und nicht etwa bei wikipedia nachgeschaut. http://de.wikipedia.org/wiki/Dattelpalmen )
Gespeichert
mein rechner  

Masso
Poweruser
******

Ranking: 9
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1317

Guckste weiter

« Antwort #2 am: 24. Oktober 2007, 18:41:54 Uhr »

kein aber fein  :)
copy und paste sind was feines  ;D
Gespeichert
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...
J.C.
HWE-Freak
*******

Ranking: 71
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2134


amtlich anerkannter Fachidiot

« Antwort #3 am: 24. Oktober 2007, 21:01:25 Uhr »

tue dir einen Gefallen und ändere zumindest die Satzformulierung...auf die Idee bei Wiki nachzugucken dürften Lehrer auch kommen. Wenn dann 1:1 passt hättest dur dir das Drucken sparen und gleich n link abgeben können.
Gespeichert





C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
     Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      




AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #4 am: 24. Oktober 2007, 22:19:38 Uhr »

tue dir einen Gefallen und ändere zumindest die Satzformulierung...auf die Idee bei Wiki nachzugucken dürften Lehrer auch kommen. Wenn dann 1:1 passt hättest dur dir das Drucken sparen und gleich n link abgeben können.

LOL
Das ist doch auch mal ne Idee fürn Referat, einfach den link abgeben...  :lachen:
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Allgemein  |  Off-Topic (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, American, gandal, gschissenberger)  |  Thema: Suche Referat « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 25 Abfragen.