29. März 2024, 07:43:10 Uhr

AthlonXP Rating?!

Begonnen von PeaceMan, 15. August 2003, 14:35:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PeaceMan

15. August 2003, 14:35:14 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. September 2003, 01:14:20 Uhr von TMK
hi leute,

hab da ne frage, die wäre : bei einem AMD Athlom XP steht ja immer ne zahl dahinter z.B. 1800+. So : und was heist diese *1800+ *?? ich glaub ich weis was das heist aber ich bin nich so sicher  ;D

hoffe ihr sagt es mir

gruS

TMK

http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001002&id=28&lang=de (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001002&id=28&lang=de)

PeaceMan

danke TMK
mein wissen wurdem bestätigt  ;D :D

Rashka

Das stimmt so nicht ganz...

Athlon XP ****+

die ****+ sagen nichts über den Vergleichbaren Intel aus, sondern über einen vergleichbaren Thunderbird!!!

Das hab ich vor einigen Wochen entweder in der PC-Welt oder PC-Praxis gelesen. Zudem hab ich auch mal nen Artikel im Netz gelesen.

Ich schau mal ob ich den Link noch daheim hab.



god_at_hell

Um genauer zu sein....es ist der Thunderbird C (133mhz FSB).

TMK

Ist halt die Frage was einem gesagt wird, oder was man mit derartigen Bezeichnungen erreichen möchte...in meinen Augen ist das Ganze schlichtweg Leute verar***t!

Perfect Pascha

ne, das geht schon ok, immerhin stimmt die leistung mit der angabe überein, was will man also mehr? und obwohl es kein vergleich zu intel ist liegen die zeistungen ungefähr auf einer ebene, mal mehr mal weniger.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

...das Rating ist nichts anderes als ein Marketing-Gag, möchte nicht wissen wieviel Leute sich schon einen AthlonXP gekauft haben und bei dieser Angabe von Mhz ausgegangen sind.  >:(

Warum hat denn AMD sonst das Rating wieder eingeführt, doch nur weil sie mit den Mhz von Intel nicht mehr mithalten konnten! *anstachel*  ;D

Bin übrigens selbst auch ein zufriedener AthlonXP-User.  




Perfect Pascha

wen intressieren schon die mhz? die leistung muss stimmen.

und wer von mhz ausgeht ist selber schuld, ich kann ja bei intel auch nicht davon ausgehen das der die leistung anderer CPU´s bringt.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

07. September 2003, 19:13:05 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 07. September 2003, 19:15:15 Uhr von TMK
Jep, aber die Taktgeschwindigkeit ist ein greifbarer und nachvollziehbarer Wert. Das Rating ist schlichtweg ein "mehr oder weniger" aus der Luft gegriffener Wert und könnte so z.B. bei einem AthlonXP 2000+ auch AthlonXP 15468+ heißen.

Vergleichbar mit Thunderbird wäre ja schön und gut, hab allerdings noch nirgends einen 3GHz-Thunderbird gesehen.  

Perfect Pascha

man kann da aber ne hochrechnung machen, da die pipes gleich lang geblieben sind. zumal der palomino einige neuigkeiten gegenüber dem tbird gebracht hat

nur was isst denn mit intel, schön ich hab ne 3 ghz CPU, mit 800mhz fsb aber lol ich werd von nem 1,6ghz PPC970 abgezogen welcher sogar nur mit nem kastrierten interface arbeitet und G5 genannt wird
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Zitierenman kann da aber ne hochrechnung machen, da die pipes gleich lang geblieben sind. zumal der palomino einige neuigkeiten gegenüber dem tbird gebracht hat

..."einige Neuigkeiten <--> Hochrechnung", das zum Thema Vergleichbarkeit!  :detective:

Zitierennur was isst denn mit intel, schön ich hab ne 3 ghz CPU, mit 800mhz fsb aber lol ich werd von nem 1,6ghz PPC970 abgezogen welcher sogar nur mit nem kastrierten interface arbeitet und G5 genannt wird

...jep, das hängt aber nicht direkt mit dem Prozessor zusammen und ist Äpfel mit Birnen verglichen.

Perfect Pascha

würd ich nicht sagen, ist beides ne workstation CPU. womit solls sonst zusammen hängen?

wenn du den tbird hochrechnest und dann die daten mit nem xp vergleichst hat das hin, weil das p rating wegen der neuerungen eingeführt wurde
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Zitierennur was isst denn mit intel, schön ich hab ne 3 ghz CPU, mit 800mhz fsb aber lol ich werd von nem 1,6ghz PPC970 abgezogen welcher sogar nur mit nem kastrierten interface arbeitet und G5 genannt wird

...denkst Du da jetzt an das RC5-Projekt?

Perfect Pascha

nein, da ist der p4/xeon nur so schlecht weil die alu nicht fest verdratet ist, zumindest soweiut ich weis. zumal dies auch schon immer eine stärke der mac CPU´s war.

dachte da eher an das ergebniss was dabei rum komt wenn man eine dual xeon workstation gegen eine dual g5 workstation laufen lässt. natürlich beides die top modelle(abgesehen davon das apple nicht die volle leistungsfähigkeit der CPU nutzt, wenn du nähere infos haben willst sag bescheid) aber die selbe pheriepherie oder wenn man den schönen spec vergleichtest macht, welcher ja sehr genau die leistung der einzelnen cpu´s wiederspiegelt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

....gibt es da irgendwo einen Test im Internet?

Perfect Pascha

finde im moment keinen, es gibt aber genug, zumal die leistungswerte immer veröfftentlicht werden. die angebe von Jobs wurde sogar um einiges übertroffen, aber wenn du die leistungsdaten siehts dann weist du warum der g5 besser ist.

Der G5 Prozessor ist der Nachfolger des legendären G4 Prozessors. IBM vereint die 52 Millionen Transistoren in einem 0,13-Mikrometer - SOI - Kupferprozess (d.h. Silicon-on-Insulator-Technik)und nennt den Prozessor PowerPC970. Der wohl größte unterschied zum G4 liegt in der Befehlssatzerweiterung von den bisherigen 32bit auf 64bit. Der G5 bietet jedoch native Unterstützung für traditionellen 32-Bit-Programmcode. Die Vectoreinheit ist  voll zur bisherigen AltiVec kompatibel. Außerdem bietet er noch Befehlssatzerweiterungen für Single Instruction und für Multiple Data (SIMD). Die CPU verfügt über einen 512kb großen L2 Cache und einen mit bis zu 36MB riesigen L3 Cache, da der Code der CPU sehr groß ist. Der Frontsidebus liegt immer beim halben CPU Takt und somit zwischen 800MHz und 1GHz. Außerdem ist er 2x32bit breit und überträgt bis zu 7,1GB Daten pro Sekunde (40GB stream wert). Der Maximale Hauptspeicherausbau liegt mangels großer Speichermodule bei 8GB. Außerdem verfügt er über einen 18 Exabyte großen Virtuellen Adressraum und unterstützt Symmetrisches Multiprocessing (SMP), d.h. jede CPU hat eine eigene Verbindung zum System-Controller.
Ausserdem besitzt er eine smt einheit (hyperthreading ähnlich)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Denke das muss man mal abwarten bis die ersten richtigen Tests online sind, für den Normaluser im Heimbereich ist die CPU eh nicht unbedingt geeignet.

Beim AthlonXP bleib ich dabei, das Rating ist Leute verar***t.  8)