WinXP auf eine Auflösung von 960x600 stellen?

Begonnen von hifialex, 30. Oktober 2007, 11:53:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hifialex

Hallo Leute!

Ich kaufte mir einen PC mit dem "MSI K9AG Neo2" Mainboard (ink. Grafikkarte), Windows XP und eimen 24" Eizo FlexScan S2411W-U Monitor.
Da der Eizo einer mit einem 16:10 Format ist, müsste ich im Win XP die Standartauflösung von 800x600 auf 960x600 stellen.
Da ja sonst zb. jeder Kreis oval ist.

Aber wo und wie??? ???

Ich schaute schon zb. unter "Anzeige/Einstellungen", auch unter ,,Erweitert" und auf der Treiber-CD Softwahre ScreenManage.
Ja ich fand einfach nicht den richtigen Bereich, um das XP auf eine Auflösung von 960x600 zu stellen.

Info:  :o
1. Das umstellen im Geräte-Manager unter Monitore von "Plug und Play" auf "S2411W-Digital" brachte keinen Unterschied.
2. Die HDMI 1920x1200 Auflösung (die einzige 16:10 Format Auswahl) verträgt die Karte u. der Monitor einbadfrei,

Vielleicht könnte mir bitte wer von Euch da weiterhelfen?  :D

Tschüs Alex!

gschissenberger

30. Oktober 2007, 12:08:02 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2007, 17:29:03 Uhr von gschissenberger
wtf?!  :o
du hast einen 24" eizo und versorgst ihn über deine onboard-grafikkarte?!  :badteeth:
und willst dann auch noch mit ... bitte was für einer auflösung ... fahren, .. 960(?)x600 ???  :D

lustig.

1. bitte gönne dir und dem armen monitor eine richtige grafikkarte.
2400pro würde schon reichen http://geizhals.at/deutschland/a264302.html

2. für diesen monitor ist 1920x1200 die einzig ordentliche auflösung. (alles andere ist, auch wenn 16:10, ...hässlich und verwaschen)
wenn es trotzdem eine kleinere auflösung sein muss, mach halt 1680x1050, oder 1280x800

960x600 wird dir kaum eine grafikkarte (bzw. ein treiber) anbieten. ;)


edit:
hab mich mal ein bisschen über dein board schlau gemacht.
wie hast du den monitor angeschlossen?
mein rechner  


hifialex

Weist von der Auflösung her gesehen, bleibt es mir nicht erspart, so eine kleine zu nehmen.
Da meine Sehkraft wirklich nicht die beste ist und das beim Monitor die 24 Zoll verlangt.  :-\
Darum wirst du hoffentlich verstehen, dass zuerst ein 24 Zöller und dann mit zb. 1680x1050 mir nicht viel bringt.

Und da gl. Du dann wirklich auch noch, das ich eine eigene Grafikkarte brauche?  ::)

gschissenberger

leider ist es aber so, dass tft-monitore für eine fixe auflösung gebaut werden.
...die können sie dann scharf darstellen. (hardware-bedingt)

alle anderen sind eben unscharf.
und je weiter weg von der standardauflösung, desto verschwommener wird das bild.

da hätte also auch ein billiger 24 zöller gereicht.
und am besten wäre ein röhrenmonitor gewesen (denn der kann alle auflösungen scharf darstellen)

aber egal.

zu den möglichen auflösungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung
besonders die tabelle "Bildauflösungen in der computernahen Technik" ist interessant.


aber nochmal zu meiner frage...
wie hast du den monitor an der "grafikkarte" angeschlossen?

mein rechner  


hifialex

Ich hatte schon einen 20" TAXAN 4:3 12 Jahre lang, ja und einmal muss ich einfach auf  Zukünftige Monitore (TFT) umrüsten.

Ich kaufte mir den TFT, da der Verkäufer mir so eine Auflösung zeigte (rund 960..).
Denn im Browser sah man zb. bei eBay die gesamte Seitenbreite, das ja bei 800.. nicht der Fall ist.
Ich gl. der Verkäufer trug die Auflösung direkt per 2x 3 Zahlen irgendwo ein.

Anschließen probierte ich schon per VGA und DVI, aber das ändert einfach nichts. :-\

gschissenberger

für nvidia hätt ich eine lösung gefunden
http://www.nvidia.com/object/custom_resolutions.html

(falls du also nicht weiter kommst, hol dir eine günstige nvidia karte)

angeblich soll "powerstrip" bei den meisten ati-karten auch "costom resolution" ermöglichen....
(aber leider nicht bei allen)

...da kann man es dann händisch eingeben.
mein rechner  


hifialex

OK ich werde sehen ob ich echt eine der Karten brauche, oder ob sich vielleicht so eine Software zu meinen Treiber hinzu installieren läst (wenn ich sie im Internet bekomme). ::)

So ja du "gschissenberger" hast mir sicher schon sehr bei meinen Problem weitergeholfen und möchte mich dafür bei dir "gschissenberger" herzlich bedanken. :danke:

gschissenberger

schau halt einfach mal ob es mit powerstrip bei deiner karte funktioniert
http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=powerstrip&meta=&btnG=Google-Suche
mein rechner  


hifialex

Zum Abschluss wollte Ich nur kurz mitteilen, dass sich meine Problem mit dem vorgeschlagene Programm "PowerStrip" erledigt hat.

Nach kurzem herumprobieren sagte das Programm "Ihre Grafikkarte nahm diese Auflösung an", dann musste nur mehr unter "Anzeige" auf diese umgestellt werden.  :banana:

gschissenberger

mein rechner