CD/DVD-Laufwerke von Windows XP-Gerätemanager nicht mehr auffindbar

Begonnen von Radler39, 30. Oktober 2007, 21:42:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radler39

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin ein Neuling in Eurem Forum und habe gleich ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Nachdem mein Computer immer wieder mal Probleme machte durch Abstürze, beim Hochfahren usw., entschloss ich mich
die Recovery-CD des Betriebssstems zu benutzen und eine Neuinstallation bzw.Reparatur des Betriebssystemes vorzunehmen.

Danach gab es keine Probleme beim Start.
Danach habe ich einige Software, die meiner Meinung nach für die Störungen verantwortlich waren  gelöscht. 

Jedoch fehlte mir eine Datei vom Scanner-Treiber (die Meldung erschien auf dem Bildschirm).

Die konnte ich aber nicht von der CD auf den Computer überspielen, da das CD/DVD-Laufwerk (D:) nicht auffindbar war.
Ebenso fehlt mir das Laufwerk (E:) für den CD/DVD-Recorder. Im Gerätemanager fehlen die beiden Laufwerke.
In der Auflistung der Hardware erscheint der Text CD-Rom-Laufwerk nicht vorhanden.


Da ich vor der Neuinstallation Backup-Dateien gebrannt habe, weiß ich 100%ig ,dass
beide Laufwerke funktioniert haben!!!
Kann es tatsächlich sein, dass ich aus Versehen eine wichtige Datei gelöscht habe?

Wenn ja, woher bekomme ich nun die Treiberdateien? Auch wenn sie auf der Recovery-CD
vorhanden sind, kann ich sie nicht überspielen. Einzige Möglichkeit ist übers Internet?

Kann mir jemand helfen?


Besten Dank im Voraus

Charles

P.S. Die Hardwarestecker der Laufwerke wurden kontrolliert. Auch das Abziehen und wieder Aufstecken wurde gemacht, ohne Erfolg.

tyco

Welche Probleme werden im Gerätemanager angezeigt?

Welches Motherboard besitzt Du? Um das zu klären kannst du auch Everest oder SIW (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) nutzen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Radler39

Der Gerätemanager zeigt keinerlei Reaktion. Keinen Fehlercode, keine Meldung.

Beim Motherboard bin ich momentan überfragt. Muß mich erkundigen.


Danke vorerst.

tyco

Zitat von: Radler39 am 30. Oktober 2007, 22:10:12 Uhr
Der Gerätemanager zeigt keinerlei Reaktion. Keinen Fehlercode, keine Meldung.

Deine CD/DVD-Laufwerke werden im Gerätemanager nicht angezeigt und es erscheint auch kein Fehlercode....sehr seltsam.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

also wenn die nich im Gerätemanager angezeigt werden, würd ich im Bios mal nachschauen.. Vielleicht haben die Laufwerke auch nur nen Wackelkontakt....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Radler39

Hallo tyco,
habe im PC nachgeschaut. Motherboard ist von ASUS. Irgendeine Typenbez.konnte ich nicht finden

Im BIOS habe ich noch nicht nachgeschaut, werde es jetzt nachholen.
Bis dann
Charles

Radler39

Hallo tyco, hallo Masso,
habe beim booten F8 betätigt, worauf eine blaue Maske auf schwarzem Hintergrund erschien mit folgenden Angaben
in weißer Schrift:

BOOT MENU
>   HARD DISK
  - 1st SATA-M: ST3250823AS                   
  - Bootable Add-in Cards

>  CDROM
  - 2nd Master: PHILIPS DROM 6216
  - 2nd Slave  : HL-DT-ST  DVD-RW GWA 4163B
             statt G könnte auch        C?  sein

Legacy LAN

Mit F4 wieder herausgegangen.
Dann ist der PC weiter gestartet.


Was hat das zu bedeuten? Ist das nun BIOS (Basis In-Output-System)gewesen?
Nach dem Manual müsste so der abgesicherte Modus erreicht werden.

Gruß
Charles

Masso

Nein, du warst nur im Bootmenu, wo du sehen kannst, von wo aus gebootet werden kann.. aber komisch das da noch die Laufwerke angezeigt werden... Ins bios kommt man meist durch drücken von entf....
Werden die laufwerke da denn noch angezeigt?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Radler39

Hallo Masso,
ja ich bin in der Zwischenzeit im BIOS gewesen.

Dort steht unter Phoenix-Award BIOS CMOS Setup Utility in der Spalte Main unter anderem:

Legacy Diskette A: [Disabled]      (klar denn Laufwerk A ist nicht vorhanden)
Primary IDE Master  [None]
Primary IDE Slave    [None)
Secondary IDE Master [PHILIPS DROM6216]
Secondary IDE Slave   [HL-DT- DVD-RW]


D.h. für mich die Laufwerke werden im  erkannt.
Das ist ja schon mal was,oder?


Jetzt muß ich mal nachschauen, was die anderen im Forum mit dieser Situation gemacht haben.
Vielleicht komme ich dann weiter.


Gruß
Charles

Masso

da liegst du richtig. die laufwerke sind also richtig angeschlossen. Dann müsste es ja ein systemproblem sein
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Das Problem das Deine CD/DVD-Laufwerke im Gerätemanager nicht angezeigt werden liegt möglicherweise am IDE/ATA ATAPI Controller. Deinstalliere ihn im Gerätemanager. Nach einem Neustart installiert er sich wieder neu.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Radler39


Hi tyco
wenn ich den IDE/ATA ATAPI Controller nach neuer Hardware suchen lasse, findet er den Scanner wie schon
beschrieben. Müsste er dann nicht auch die CD/DVD-Laufwerke finden?

Meinst Du mit "deinstallieren im Gerätemanager", entfernen oder löschen?
Ich habe keine Deinstallationsmöglichkeit gefunden

Gruß Charles

tyco

Zitat von: Radler39 am 31. Oktober 2007, 18:06:44 Uhr
Meinst Du mit "deinstallieren im Gerätemanager", entfernen oder löschen?
Ich habe keine Deinstallationsmöglichkeit gefunden

Du musst auf das Pluszeichen vor dem IDE-Controller klicken. Dann kannst Du die erscheinenden Treiber mit rechtem Mausklick deinstallieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Radler39

Juhu,
Problem gelöst, in dem ich den Treiber des Parallel ATA Controllers aktualisiert habe.
Danke für Eure Tipps.
Habe wieder etwas dazu gelernt.
Apropo der PC fährt super hoch nach dem Start und steht wie eine 1.
Ich hoffe, dass die Updates von MS nicht wieder alls zunichte machen.

Tschüs
bis zum nächsten Mal

Charles