Was ist der Unterschied zwischen dem TCP- und UDP-Protokoll?

Begonnen von Mr.Ioes, 15. August 2003, 23:57:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

Hallo,

wegen des "Msblast.exe"-Wurms habe ich gerade mal in díe Logfile meiner Firewall geschaut. Dabei sehe ich, dass das TCP-Protokoll (zumindest nahezu) auschließlich den 80er-Port nutzt, während das UDP-Protokoll ganz unterschiedliche Prorts benutzt allerdings immer mit denselben Destinationsadressen (nämlich 192.168.122.252 Outgoing und 192.168.122.254 Incoming).

Ach ja da hab´ ich gerade noch ein "ICMP"-Protokoll gefunden, dass allerdings von meiner Firewall geblockt wurde.

Kann mir jemand die Bedeutung und Funktionsweise der verschiedenen Protokolle erklären oder einen schönen - möglichst deutschsprachigen - Link setzen?

Vielen Dank - Mr.Ioes

TMK

Hi,

ich denke das ist eine ganz gute Seite:

http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/tcpip/inhalt.html (http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/tcpip/inhalt.html)

Gruß

tyco

Hi, hier ist es wirklich gut erklärt.

http://www.linux-praxis.de/linux2/tcpip.html (http://www.linux-praxis.de/linux2/tcpip.html)

Und diese IP-Adressen (192.168.122.252 Outgoing und 192.168.122.254 Incoming) sind freie IP-Adressen und nur im lokalen Netz bekannt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

16. August 2003, 10:42:06 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 16. August 2003, 10:50:11 Uhr von Mr.Ioes
Hallo,

vielen Dank für die promptem Hinweise, die ich aber jetzt erst mal in Ruhe lesen muss.

Bei der ersten Durchsicht habe ich allerdings nur Erläuterungen zum TCP-Protokoll gefunden.

Edit: Über Google findet man auch jede Menge zu den anderen beiden angesprochenen Protokollen (muss ich auch erst noch lesen).

Daher will ich meine Frage jetzt noch mal ganz anders stellen:

Worauf muss man achten wenn man in die Logfile seiner Firewall schaut, um sicher zu gehen dass niemand (wie man hier hin Köln sagt) "das Hänneschen mit einem macht", bzw. welche Einträge sind verdächtig?

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes