Wozu brauch ich das eigentlich?

Begonnen von American, 16. August 2003, 01:37:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

American

16. August 2003, 01:37:26 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. September 2004, 11:04:27 Uhr von TMK
Moin

Ich habe mir die neue Computerbild gekauft.
da steht drinne, wenn man DSL hat und der rechner lange zum Hochfahren braucht, ca. 1 minute lang man nichts machen kann, solte man in der netzwerkarte die TCP einstellungen deaktivieren (siehe Screenie)
Das habe ich gemacht, und nach einem PC hochfahren war er auch schneller, diese Min war nicht mehr da.
Nun frage ich mich, wozu brauch ist das den, und ist das wichtig für meine Breitbandverbindung die über die Netzwerkkarte läuft?
Ich befinde mich nicht im netzwerk und nutze nur die Netzwerkkarte fürs ADSL.

Gruss, Ami.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

...Du brauchst TCP/IP nicht deaktivieren, es hätte auch gereicht, wenn Du in den Einstellungen eine private IP-Adresse (z.B. 192.168.0.1) und Subnetzmaske (z.B. 255.255.255.0) vergeben hättest.

Wenn Du deiner Netzwerkkarte im Rechner keine feste IP zuweist, dann vergibt Windows "dynamisch" bei jedem Systemstart eine neue IP-Adresse, was dann etwas (1 Minute) dauern kann.


tyco

16. August 2003, 01:52:02 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 16. August 2003, 01:55:10 Uhr von tyco
Wenn eine Netzwerkkarte eingebaut ist geht Windows zunächst davon aus, dass sich im Netzwerk ein Windows Server befindet, auf dem ein DHCP-Server läuft. DHCP sorgt dafür, dass jeder Computer im Netzwerk nach dem Einschalten automatisch eine eindeutige IP-Adresse zugewiesen bekommt. Auch wenn sich kein Server im Netzwerk befindet, versucht Windows für eine gewisse Zeit trotzdem eine Verbindung zum nicht vorhandenen Server herzustellen. Daher die Verzögerung.

Edit: Ja, feste IP Adresse geht natürlich auch.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK


American

Ich habe meiner Netzwerkkarte einer feste IP zugewiesen, so schlau war ich auch schon.

Nur bei mir idsses so, wenn ich XP neuinstallen muss, ist es wie ein zufall ob er die macke mit installiert oder nicht, mal bei der frisch install macht er die systemanmeldung sofort und mal braucht er ne minute bis 2 bis er überhaupt Firewall, anti Virus, Netzwerkkarte, und windows anmeldet, auch erst dann erscheint immer erst der anmeldesound.

also an der IP liegts net, die habe ich vorher auch schon vergeben.
Also wenns mir was bringt kann ich das anne Netzwerkkarte ja deaktivieren, dem im netzwerk bin ich nicht, nur im Internet ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

PeaceMan

16. August 2003, 09:25:40 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 16. August 2003, 09:46:24 Uhr von icq
WO KAN ICH DIESE PRIVATE IP ADRESSE BEKOMMEN??

bei mir dauert es auch jezt länger seit ich DSL hab

ODER KANN ICH MIR EINE AUSDENKEN??  ;D

TMK

Siehe erste Frage:

http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/RZ/Netze/priv-ip.html (http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/RZ/Netze/priv-ip.html)

PeaceMan

muss ich mich irgendwo reggen um sone IP adresse zu bekommen??

tyco

Einfach unter Systemsteuerung  > Netzwerk > TCP/IP markieren und auf die Eigenschaften klicken.  

Anschliesend  die Registerkarte IP-Adresse öffnen und die IP-Adresse 192.168.0.0 (das ist eine frei verfügbare Adresse) eingeben.

Unter Subnetmask 255.255.255.0 eintragen und OK anklicken.

Daraufhin ist ein Neustart erforderlich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PeaceMan


tyco

Klick mal in diesem Fenster die Netzwerkumgebung an, und öffne dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Dort gehst Du auf die Eigenschaften. So müsste es gehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

...einfach mit rechter Maustaste auf die LAN-Verbindung 3 klicken und Eigenschaften wählen, danach TCP/IP Eigenschaften bearbeiten...

TMK

...bei XP ist übrigens kein Neustart mehr notwendig.

tyco

Aha, na ich hab halt noch Win98SE. Da muß der Rechner noch neu gestartet werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PeaceMan

soll ich auf instalieren oder auf Eigenschaften??

TMK


American

Hm, ne antwort habe ich aber noch nicht bekommen.
habe zwar  verstanden wases ist, nur ob es nun wichtig für mein ADSL ist oder nicht fehlt mir noch  ???
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

PeaceMan


tyco

Zitat von: tyco am 16. August 2003, 13:01:55 Uhr

Anschliesend  die Registerkarte IP-Adresse öffnen und die IP-Adresse 192.168.0.0 (das ist eine frei verfügbare Adresse) eingeben.

Unter Subnetmask 255.255.255.0 eintragen und OK anklicken.


.....mehr ist nicht einzustellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rashka

auf eigenschaften, da kannste dann alles einstellen