Internetzugang für einen Computer im LAN deaktivieren/blocken

Begonnen von kernfusion, 02. November 2007, 09:35:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kernfusion

Hallo,

ich wollte gerne wissen was man beachten muß, damit man einen einzelnen Computer aus dem LAN-Netzwerk den Interntzugang untersagt.

Ich habe 2 Computer (Computer 1 zum surfen, Computer 2 zum arbeiten. Beide an einem Router mit DSL-Zugang). Computer 1 permanent online gehen, aber auf Computer 2 nur zu bestimmten Zeiten (auf knopfdruck sozusagen, zum updaten o.ä.) online gehen, ansonsten diesem Rechner Windows den Zugang zum Internet komplett sperren (ähnlich LAN-Kabel gezogen :-) ).

Gibt es hier eine verlässliche Einstellung oder eine Softwareempfehlung die ihr mir geben könnt?
Ich bin mir nicht sicher ob diesen Job eine Firewall machen kann (ich denke die eingebaute Firewall in XP lässt die Updates die Windows genre haben möchte ohne Probleme durch?) Ich glaube bei Zone Alarm gibt es einen Stop-Knopf - würde dies meine Anforderungen erfüllen?

Danke
Kerni

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

NEMESIS

Zitat von: Perfect Pascha am 02. November 2007, 10:33:33 Uhr
am sichersten ist kabel ziehen...

Ganz klar^^

Ansonsten kann man auch einfach die Netzwerkkarte mit nem Icon auf dem Desktop deaktivieren, das mach ich zB.


Perfect Pascha

oder nen proxy dazwischen schalten... oder den router entsprechend konfigurieren.... der kreativität sind sozusagen keine grenzen gesetzt :P
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Masso

Zitat von: Perfect Pascha am 02. November 2007, 12:52:30 Uhr
oder nen proxy dazwischen schalten... oder den router entsprechend konfigurieren.... der kreativität sind sozusagen keine grenzen gesetzt :P

Proxy is das einfachste, dann kommt ja ne nette Passwortabfrage, damit is das Problem eigentlich gelöst
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

kernfusion

Danke für euere schnelle Antworten.

Wenn ich es mit einem Proxy machen will, wie muß man hier vorgehen?
Oder ich denke ich werde im I-Net entsprechende Anleitungen finden.

Grüße
Kerni

Perfect Pascha

schau dir mal den Jana Proxy Server an, der ist ganz nett...

alternativ wäre unter Linux oder BSD SQUID interessant
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO