Gemeinsame Internetverbindung

Begonnen von meuro, 02. November 2007, 14:36:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meuro

Hi Leute,

Ich hab auf meinem Rechner Windows Vista installiert und auf dem Laptop Suse Linux 10.2. Ich benutze Wlan (Fritz Wlan USB Stick) über meinen Rechner und normalerweise auch über den Laptop wenn Windows installiert ist... Doch bekannterweise ist das mit Linux und dem Fritz Wlan Stick immer so ne Sache

Auf jedenfall hab ich den Laptop per Cross an den Rechner angeschlossen um die Internetverbindung des Rechners mit dem Laptop nutzen zu können. Doch Sobald ich unter den Netzwerkeinstellungen am Rechner unter Eigenschaften des LAN Netzwerkes "Gemeinsame Internetverbindung benutzen..." auswähle, werde ich aus dem Wlan Netzwerk rausgeschmissen. Dort steht als Status nur "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Sobald ich das Häckchen wieder entferne, funktioniert meine Wlan Verbindung wieder. Doch nun hat die LAN Verbindung wieder eine eingeschränkte Konnektivität...
Wenn ich das ganze bei den WLan Einstellungen mache kommt das gleiche...

Im Linux Arbeitsplatz steht "Sie sind online". Über Browser allerdings eine Site aufzurufen geht nicht. Vom Windows Rechner den Linux Server anzupingen funktioniert. Lediglich die Internetverbindung funktioniert nicht...

Entweder ich stell mich zu doof oder ich hab was übersehen
Auf baldige Antwort würde ich mich freuen,

meuro
Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

tyco

Mit einem zweiten Netzwerk sollte das machbar sein.

Also für die WLAN-Verbindung nutzt Du das Netzwerk des Routers (z.B. 192.168.1.x) und für die LAN-Verbindung vergibst Du IP-Adressen im Netzwerk 192.168.2.x.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

meuro

hi... danke für die schnell antwort.

also beim wlan wird die ip adresse automatisch vergeben. bei dem lan weiß ich wie ich das bei vista einstelle, bei linux hab ich das auch eingestellt, funktioniert aber nicht so wirklich... bei der lan verbindung steht "nicht identifiziertes netzwerk"...
Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

Tunefreak

Hi meuro

ich schreib einfach kurz, wie ich das sonst immer mache.

Bei XP geh ich immer auf Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf die Netzwerkkarte, die ich freigeben will (bei dir deine WLAN-Karte)
-> Eigenschaften -> Erweitert -> Häkchen an "anderen Benutzern im Netz gestatten...".
Dann klick ich zusätzlich noch weiter unten auf Netzwerk-assistenten. Da kannst du auch einstellen, das der im LAN automatisch IP's verteilt, also DHCP.

Vielleicht hilft dir das weiter, unter Vista sieht das natürlich ein bisschen anders aus...

grez
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

meuro

hm... ne will auch ned funktionieren... hm...
Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

Tunefreak

hast du vielleicht vergessen, in linux die ip-adresse auf auto zu stellen?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

meuro

auto adressenkonfiguration (mit dhcp) ist aktiviert
Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

Tunefreak

funzt das netz den datenaustauschmäsig, also können sich beide rechner sehen?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

meuro

ich kann die rechner anpingen, von linux zu windows und von windows zu linux, ich kann per remote ssh putty auf den linux server zugreifen. lediglich das inet funzt ned. also das interne lokale netzwerk besteht... ich bin azubi fachinformatiker und bin ratlos *G* *schäm*^^
Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

Tunefreak

was soll ich den sagen, ich bin nur ein hobbybastler, der solange rumprobiert, bis es funzt ^^
hat inux den eine ip zugewiesen bekommen?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

meuro

xD^^... hm wenn ich per konsole ifconfig ausführe steht eine ip, klar ich greife auch darauf über putty remote zu ;) im arbeitsplatz steht unter netzwerkstatus auch "sie sind online" bloß davon spür ich nich wirklcih was xD
Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

Tunefreak

 ;D
zeigt vista den irgendeine art von traffic an, wenn du unter linux aufs i-net zugreifen willst?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

meuro

hm... ich wüsste nich wo man das bei vista anschaut *g* aber denk eher ned....
Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

Tunefreak

da reicht schon das kleine symbol in der taskleiste unten rechts für die lan-karte, sonst tut das auch der taskmanager janz gut  ;)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

meuro

Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

Tunefreak

dann würd ich sagen, das da was bei linux in der config noch nicht stimmt... wenn er traffic anzeigen würde, müsste es ja an vista liegen das dann nicht ordentlich weiterleitet
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

meuro

hm... ich probier mal weiter... danke soweit für deine hilfe ;) wenn dir/euch noch was eifnallen sollte einfach posten ;)
Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

tyco

Zitat von: meuro am 02. November 2007, 14:36:22 Uhr
Doch bekannterweise ist das mit Linux und dem Fritz Wlan Stick immer so ne Sache

Es gibt einen Linuxtreiber für den Stick bei AVM.

http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=12591 (http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=12591)

Ansonsten würde ich versuchen eine Netzwerkbrücke auf dem Vista-PC einzurichten um LAN und WLAN zu verbinden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

meuro

das mit dem treiber will iwie ned funzn... bringt wiedermal schöne fehler trotz des neuen treibers von avm... ich häng da schon ziemlich lange dran ;)

hm wie soll das funzn mit der networkbrücke?
Windows 95 ist das erste Betriebssystem das das Ablaufdatum schon im Namen hat!

tyco

Einfach beide Verbindungen markieren in den Netzwerkverbindungen und dann mit der rechten Maustaste Verbindungen überbrücken auswählen (WinXP).

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.