WLan unter Win2000 einrichten

Begonnen von Bernhard, 02. November 2007, 19:09:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard

Hallo zusammen,

ich komme nicht mit meinen WLan Adapter in www.
Erstinstallation WLAN
Keine Firewall auf Laptop
Auf dem PC habe ich Zonealarm
DSL Zugang von T-Com


Auf dem Laptop habe ich Win2000 SP4 (mit dem will ich per WLan ins Netz)
WLan Adapter = Lutec WLA-54L
PC = WinXP
Router ist ein Speedport W500V von der T-Com

In der Software des Adapter wird auch der Router erkannt.
Ich bekomme aber keine Verbindung zurück an den Router.
Irgendwie bekomme ich keinen Zugriff auf den Router.
Als Verschlüsselung habe die WPA2 PSK eingestellt.

Folgendes wird mit vom Adapter angezeigt:

Windows 2000-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : (ZD1211B)IEEE 802.11 b+g USB Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-72-68-C0-B0
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.140.205
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Man sage mir das die IP Adresse 169.254.140.250 eine Adresse ist die nicht zu verwenden ist.
Nur leider wird sie immer bei mir eingetragen.

Was muss dich tun um mit meinem Laptop ins Netz komme???

tyco

Versuche es zunächst erstmal ohne Verschlüsselung. Die Verschlüsselung ist die häufigste Fehlerursache beim WLAN.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bernhard

Habe ich auch schon probiert leider ohne Erfolg    :(

tyco

Okay. Mit der IP-Adresse wird das auch nicht funktionieren.

Erster Vorschlag: Router vom Stromnetz trennen damit er sich resetten kann. Eventuell hat der Speedport auch so einen kleinen Reset-Taster, den Du für einige Sekunden drücken kannst.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

Hallo,

diese URL 169.254.140.205 führt dahin (s. Bild).

Ich glaube, dass Dein Router falsch konfiguriert wurde.

Setze diesen in den Auslieferungszustand zurück (s. Bedienungsanleitung).
Schließ den Router, falls das geht, mittels Kabel an einen Rechner an und konfiguriere in so, wie es Dein Provider vorschreibt.
Steht möglicherweise auch im Handbuch des Routers.
Konfigure ihn so, daß zunächst keine Verschlüsselung stattfindet.
Versuche nun mit dem fest verdrahtetem Router ins Netz zu kommen.
Gelingt dieses, dann folge den nächsten Schritten.
Falls WLan-Entdeckungsoftware auf der (vorhandenen) Router-CD vorhanden ist, installier diese auf den Notebook.
Nun versuche mittels dieser Software eine Verbindung zum Router herzustellen.
Gelingt dieses, dann hast Du es geschafft und kannst dem Router die endgültige Konfiguration verpassen.

Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

Zitat von: BitundBytes am 03. November 2007, 01:02:08 Uhr
diese URL 169.254.140.205 führt dahin (s. Bild).

Ich glaube, dass Dein Router falsch konfiguriert wurde.

Nein, das glaube ich nicht. Mit dem PC kommt er ja ins Internet. Die seltsame IP-Adresse vergibt Windows wenn keine feste IP-Adresse vergeben wurde und kein DHCP-Server gefunden wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

kommst du ins routernetz rein? (SSID richtig & co)
kann es sein, das der zur zeit ne mac-adressen-filterung hat, oder das wlan ganz aus ist?  (in routerconfig nachschauen)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Bernhard

03. November 2007, 21:03:03 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 03. November 2007, 21:13:52 Uhr von Bernhard
Hallo,

ja tyco hat recht, ch komme mit meinem PC ins Netz.  :D

nurt mit dem Laptop komme ich nicht ins Netzt
Ich denke er (Laptop) bekommt keine IP vom Router.

Auch wenn ich alle Verschlüsselungen aufhebe bekomme ich keine Verbindung zum Router


tyco

Hast Du jetzt den Router vom Stromnetz getrennt, damit er sich resettet? Beim Speedport solltest Du das durchaus mal für 2 Minuten machen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bernhard

tycon du bist ein Held  ;D

Wie einfach kann die Weld sein wenn mann nur das Stromkabel für 2 min vom Netz nimmt.