Akzente gehen nicht mehr !

Begonnen von Real, 04. November 2007, 15:58:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Real

Hi, ich hab ein Problem,

seit kurzem gehen meine Akzente nicht mehr, ohne dass ich bewusst was umgestellt hab.

Also wenn ich 1x auf die Taste ^ drücke dann kommt es vor dass er dann sofort ^^ schreibt. genau das gleiche ist mit ´´ und ``
wenn ich erst ^ und dann a drücke, so wie man das halt macht, dann schreibt er einfach nur "a" ohne den akzent. :(
ich hab schon gegoogled aber da hab ich auch keine Lösung gefunden.
könnt ihr mir weiter helfen?

Mampfhamster

Erwähnenswert ist eventuell, dass er ein Logitech G15 Keyboard hat. Hast denn schonmal neuinstallieren der Tastatur und der Software probiert?

tyco

Vielleicht handelt es sich tatsächlich um ein Logitech-Problem.

ZitierenHi Leute!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Akzent-Taste nicht mehr einwandfrei funktioniert. Drücke ich die Akzent-Taste EINMAL, so erscheint das Akzent ZWEIMAL. Ich habe keine Chance den Buchstaben zu drücken, den ich mit einem Akzent versehen will. Ich habe schon neue Treiber für meine Tastatur installiert, die Tastatursprache überprüft und an der Tastenwiederholrate gedreht - leider ohne Erfolg.
Beim Durchstöbern des Internets habe ich festgestellt, dass viele PC-User das gleiche Problem mit ihrer Tastatur haben, es jedoch keine Lösung für das Problem gibt.
Ich habe jetzt eine Variante gefunden, diese Problem zu umgehen. Akzente können nämlich noch auf andere Weise erzeugt werden:

Um ein ´ über einen Buchstaben zu setzen, mussen man Folgendes tun: STRG + SHIFT + APOSTROPH-TASTE (gleich über der rechten SHIFT-Taste) gleichzeitig drücken. Anschließend lässt man die Tasten wieder los und drückt den gewünschten Buchstaben.

Um ein ` über einen Buchstaben zu setzen, mussen man Folgendes tun: STRG + SHIFT + AKZENT-TASTE (gleich rechts neben dem ?) gleichzeitig drücken. Anschließend lässt man die Tasten wieder los und drückt den gewünschten Buchstaben.

Für weitere Akzente:
Externer Link http://www.emurasoft.com/de/emeditor3/faq.htm

Diese Art der Akzenten-Erzeugung funktioniert leider nur unter Word - soweit ich weiß. Dennoch ist sie mir schon eine große Hilfe, weil ich meine Texte meist in Word schreibe.

Ich vermute irgendwie, dass das Problem mit Logitech-Tastaturen zusammenhängt. Denn das Phänomen taucht bei meiner Freundin und bei mir auf - wir haben beide Tastaturen der Marke Logitech. Bevor ich meine alte (No Name) gegen meine neue Tastatur eintauschte, hatte ich das Problem nicht. Außerdem: An dem Arbeitsplatz, an dem ich gerade sitze, benutze ich eine CHERRY-Tastatur - das Problem taucht nicht auf.
Meiner Meinung nach, ist die Funktion oder Nicht-Funktion der Akzent-Taste Betriebssystem-unabhängig. Bei meiner Fehlersuche in verschiedenen Foren haben auch 98SE- und 2000-User Probleme. Zuhause läuft mein Rechner auf XP.

http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-hardware/99577-tastatur-spinnt-akzente-doppelt.html (http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-hardware/99577-tastatur-spinnt-akzente-doppelt.html)

Hast Du es schon mit einer anderen Tastatur versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Real

ja, tastatur gewechselt, gleiche Probleme :(

ich könnte den ascii zeichensatz benutzen aber das sind irgendwie auch keine umstände.. das muss doch gehen

tyco

05. November 2007, 17:59:32 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 05. November 2007, 19:32:38 Uhr von tyco
Mittlerweile vermute ich dahinter einen Virus oder Trojaner.

Scanne den Rechner mit einem aktualisierten Spybot S&D (http://www.safer-networking.org/de/index.html) und einem aktuellen Virenscanner.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Real

bringt leider auch nix. hab beides ausgeführt, nichts gefunden. :(

DocFellatio

hab komischerweise dasselbe Problem. wäre interessant zu erfahren woran das liegt...


tyco

Zitat von: Real am 05. November 2007, 23:36:10 Uhr
bringt leider auch nix. hab beides ausgeführt, nichts gefunden. :(

Dennoch vermute ich einen Virus. Das ist die einzige Lösung, die ich im Web gefunden haben:

Probleme bei der Eingabe von Akzenten (http://board.gulli.com/thread/857441-probleme-bei-der-einagbe-von-akzenten/)

Der obige Thread ist noch relativ frisch. Das bestätigt mich noch mehr in der Meinung, dass es sich um den Trojaner win.32.agent.pz (oder einen Verwandten davon) handelt.

Es gibt ja noch mehr Varianten das Teil loszuwerden. Oder Du formatierst C:\ und machst eine Neuinstallation.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Real

So, erstmal danke für deine Hilfe, du hattest recht, das war ein Trojaner, genau der,den du genannt hast win.32.agent.pz

Ich habe eben gezwungenermaßen C:\ formatieren müssen. Ich hatte mir ein anti-spyware programm(genauer Name ist mir leider entfallen) runtergeladen und nach trojanern gesucht und es hat auch prompt 6 "befallene" Dateien gefunden. Als ich dann die Fehler beheben wollte hab ich festgestellt dass ich das Programm hätte kaufen müssen um die Trojaner zu beseitigen. Anti-Spyware deinstalliert und neues Gesucht.
Das Programm was ich mit dann runtergeladen habe war der Spywarefighter, was ich überhaupt nicht empfehlen kann, bin mir nicht sicher ob das jetzt an dem Programm lag oder am Trojaner aber die installation dieses Programms hat mir mein C:\ komplett zerschossen.
Während der Installation wurde mein PC neu gestartet (von ganz alleine) und beim hochfahren von WinXP kam dann ein Bluescreen (wie lange ich das nicht mehr hatte  :-\) und mein PC fuhr dann wieder runter. Das ganze wiederholte sich dann etliche Male.
Außerdem kam während des Hochfahrens irgendwann immer die Meldung:
Systemfehler von boot.ini
Starte C:\windows

oder so ähnlich. Naja nun hab ich C: formatiert und Windows neu installiert. zum Glück hab ich mehrere Partitionen :P

zum Beweis dass nun alles wieder geht:

âáàêéôòóîìûúù

juhu :p im Notfall hilft dann doch ein format C:



gruß Real