PC ABSCHALTUNGEN

Begonnen von moon, 05. November 2007, 18:39:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moon

Hallo zusammen,
habe mir vor einem halben Jahr ein Pc zusammengebaut und folgendes Problem: Der Pc schaltet sich öfters ohne Grund ab. Von 100 auf 0 in einer Sekunde, so als hätte jemand den Stecker rausgezogen ;)! Manchmal 10 mal täglich, manchmal 5  Tage auch bei Belastung und Dauerbetrieb gar nicht.
Erst glaubte ich an ein Hitzeproblem, doch die Temperaturen von Prozessor (Test mit Coretemp) ,sowie die Temperaturen von Festplatte (Test mit Speedfan) und die Temperaturen der Grafikkarte sind weit unter 50 Grad. Außerdem verwende ich 2 Gehäuselüfter und ein Prozessorkühler.
Danach schob ich dem Netzteil die Schuld zu, doch als ich Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mainboard und Prozessor bei einem Freund einbaute und sich dort der Pc ebenfalls abschaltete war das ausgeschlossen.
Daraufhin habe ich alle 4 Komponenten bei ihm jeweils einzeln eingebaut und getestet (eine Stunde Betrieb) und der Pc stürzte gar nicht ab,was sehr komisch ist, da alle 4 zusammmen eine Abschaltung hervorriefen, was aber trotzdem heißen kann das eine der Komponente kaputt ist, das die Abschaltungen sehr unregelmäßig sind und wir keine Zeit hatten jeden einzelnen Komponente bei ihm 5 Tage einzubauen.
Auch als ich Arbeitsspeicher und Grafikkarte von meinem Freund eingebaut hatte stürzte der Pc ab.
Was meint ihr welcher Komponent schuld ist? Kann es sein das die passiven Kühlkörper vom Mainboard überhitzen oder dass, das Mainboard einen Defekt hat? Gestern ist jetzt aus unerklärlichen Gründen meine Festplatte kaputt gegangen und den deswegen wollte ich jetzt dieses Problem nochmal anpacken, um den kaputten Komponente mit der Festplatte zurückzuschicken

Ich beobachte aber weiterhin das die Abschaltungen viel öfter passieren wenn es in meinem Raum heiß ist z.B. im Sommer. Es gab noch nie eine Abschaltung, wenn das Fenster geöffnet war. Ich kann deswegen wenn ich sie verhindern will das Fenster aufmachen, doch ich will mir ja auch nicht jedes Mal wenn ich an den Computer gehe den ***** abfrieren!!! >:(


Mein System:
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5600
Speicher: 2048MB DDR2-800
Mainboard: MSI-K9N-SLI Platinum (AM2)
Festplatte: Samsung T166 (320GB)  (seit gestern kaputt)
Grafikkarte: NVidia Geforce 8800GTS
Monitor: LG Flatron L1970HR
Soundkarte: Onboard
Tastatur: Logitech UltraX Premium Keyboard OEM
Maus: Logitech G5
Betriebssystem: Windows XP x32


mfg



Ps: War nen bisschen lang der Beitrag ::), für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

tyco

Zitat von: moon am 05. November 2007, 18:39:04 Uhr

Danach schob ich dem Netzteil die Schuld zu, doch als ich Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mainboard und Prozessor bei einem Freund einbaute und sich dort der Pc ebenfalls abschaltete war das ausgeschlossen.

Auch als ich Arbeitsspeicher und Grafikkarte von meinem Freund eingebaut hatte stürzte der Pc ab.


Schau Dir die Elkos auf dem Board genauer an. Wenn diese aufgebläht sind dann sind sie die Ursache. Das würde auch den Festplattentod erklären.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

alternativ könntest du auch mal ein anderes Netzteil testen.


moon

Zu Tyco: Hört sich an wie nen guter Tipp nur weiß ich leider nicht was die "die Elkos auf dem Board" sind  ;D    Ne Erklärung wäre nett. ???

Zu: AMDuser: Ich habe ja mit dem Einbau der 4 Komponenten bei meinem Freund, schon ein anderes Netzteil getestet.  (Mein Netzteil 530Watt, sein Netzteil 550Watt)


PS: Vielen Dank für die schnellen  Tipps und Antworten.


mfg

tyco

Lies Dir folgendes zu den Elkos durch: Fehlerhafte Kondensatoren Spontaner Mainboard-Tod (http://www.pcpro.de/praxis/professional_computing/article20050505020.aspx)

In jedem Fall würde ich das Board reklamieren. Alles andere ist fast auszuschließen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

moon

Jop werde das Board reklamieren. Ebenso die Festplatte. Den seit 5 Monaten fieberhaft gesuchten Grund habe ich damit warscheinlich auch gefunden.
Erstma Lob für das Forum hier UND EIN FETTES LOB AN TYCO!!!
Hast mir echt geholfen auch wenns für dich warschl. keine große Anstrengung war  ;)! THX
Werde das Forum mal weiterempfehlen.