Mainboard mit PCIe 2.0

Begonnen von fliegermattes, 06. November 2007, 13:21:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fliegermattes

Hallo zusammen,
ich möchte in naher Zukunft mein System erneuern und stehe nun vor der Frage in wie weit PCIe 2.0 jetzt und in Zukunft Sinn macht...Der Standart ist ja noch relativ neu, ist es vorrausschauend heute schon so ein Board zu kaufen oder ists eher sinnlos, aus welchen Gründen auch immer ?!
Ich muss zugeben, ich weiß monetan sehr wenig darüber, vielleicht kann mich ja mal wer aufklären, wie das mit SLI/ Crossfire aussieht.
Was haltet ihr grundsätzlich über eine Anschaffung eines PCIe 2.0 Boards ??
Grüße
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

Mampfhamster

Also wie viel schneller die Schnittstelle genauer ist, im Vergleich zu PCI-E 1 weiss ich auch nicht, aber es ist auf jeden Fall schneller und Fortschritt ist ja meist was gutes :P
Also ich bin auch eher der Typ, der sich zukunftssichere Hardware zulegt und an deiner Stelle wuerde ich auf jeden Fall ein Board mit PCI-E 2.0 kaufen!

Ob ein Board 2.0 hat, kommt auf den CHipsatz drauf an, bei Intel CPUs hat der X38 Chip und bei AMD Prozis sind die 700er Chips erstmals kompatibel mit PCI-E 2.0 Grakas! Ich weiss ja nicht, aber du wirst dir dann wohl auch eine neue CPU holen und je nachdem, welche das wird, kannst du dir ein entsprechendes Board aussuchen :P

Ob SLI oder Crossfire moeglich ist, kommt meist auf den Board Hersteller drauf an. Gigabyte unterstuetzt meist Crossfire und Asus meist SLI. Die Frage ist nur, ob man 2 Grakas brauch¿? Ich bin der Meinung man sollte lieber eine gute Graka laufen lassen, anstatt 2 mittelmaessige. Da hat man meist noch mehr Leistung und gibt weniger Geld aus. Und 2 HighEnd Grakas brauch man eigentlich auch nicht.

J.C.

PCIe 2.0 verdoppelt gegenüber PCIe 1.0 die theoretische Bandbreite. Was das in der Praxis bewirkt, bleibt abzuwarten.

Aaaber, ich sags mal so: Wenn Crysis mit einer 8800 GTS ruckelt, dann ändert die Geschwindigkeit des Bussystemes da auch nichts dran ;).
Da es PICe 2.0 bisher nur bei den High-End Boards verfügbar ist (das X38 kostet ca 200€), macht es in meinen Augen mehr Sinn, das Geld in andere HW Komponenten zu stecken.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

200€ muss nicht sein, aber ist schon nicht billig, aber dafuer bekommt man auch gute Boards:

Intel: Gigabyte X38 DS5 Beispiel fuer 167€: http://geizhals.at/deutschland/a278643.html
AMD: Gigabyte 790FX DS5 Bsp. fuer 145€: http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

Sind auch nicht wirkich teurer als P35 Boards. Die guenstigeren X38 Modelle kommen erst noch auf den Markt.