Internet-Verkauf - Rechtlich gesehn..?

Begonnen von LuRana, 06. November 2007, 15:52:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

Hi

ich hab da mal ne Frage...

Also ich hab da per Geizhals was gebrauchtes von so nem Typen erwerben wollen..
Die Sache hat sich now soweit entwickelt, dass ich ihm vor 3 Wochen das Geld überweisen hab und ihn gebeten hab mir auch die Rechung zu schicken beim Versand, da ich ja dann Post.AT das nachverfolgen kann..

so zuerst hat er mir die Falsche Rechung geschickt.. und hat gemeint er hat an dem Tag 3 Pakete verschickt und ja wohl vertauscht.. oke

dann nach paar Tagen wo nix ankam hab ich gesagt er soll mir doch die Rechung schicken damit ich sehn kann wo das Paket bleibt..
naja dann meinte er er sei über das letzte lange WE auf Urlaub und sobald er back is.. und wie der dann back war musste er leider auf ein Seminar und war now wieda weg.. sozusagen er is nicht dazugekommen..

naja dann hab ich ihm ein Ultimatum gestellt dass wenn das Packet bis heute nicht eintrifft, und er mir die Rechung vom Paket mit dem Datum dass erz echt am 22.Oktober weggeschickt hat schickt, wir das wohl anders klärn müssen..

Nun wollt ich Fragen was ich in so einem Fall den letzendlich tun kann..???
Ist er Geizhals-AGB gebunden mir die Ware zu schicken bzw kannz das so geben dass ich ihm Geld überweise und er einfach nix schickt?

Ich hab den gesammten Mail Verlauf von ihm und mir gespeichert, also von Anfang an woz ausgemacht wurde bis now zum Schluss wo er sich imma so rausredet..
Außerdem hab ich halt sein  Namen und seine Bankdaten..

Ist es also gesetzlich wie möglich mir die Ware von ihm zu beschaffen bzw das Ganze zu einer (für mich positiven) Anzeige zu bringen???

würd mich freun wenn sich da wer Auskennen würde bzw sowas schon mal erlebt hat..

handelt sich um ca 250 €..

mfG
Iblis
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

solche fälle gibt es 1000fach bei den geizhals-kleinanzeigen.

das einzige was du machen kannst, ist ihn anzeigen.
dazu am besten mit dem gesammten mailverkehr und allen daten die du hast zur pozelei marschieren.

aber mach ihm diese, deine absicht vorher noch deutlich klar (=drohen :)) ... vielleicht kommt er dann ja in die gänge.

alternativ wäre auch die klassische eingreiftruppe möglich
mit möglichst vielen freunden bei ihm vor der tür stehen.....

ansonsten in zukunft bei solchen geschäften (vor allem bei solchen beträgen) NIEMALS per vorrauskassa zahlen,
sondern nur per nachname. (oder paypal ... dort kann man auch unstimmigkeiten melden und sein geld zurückholen)

geizhals hat damit jetzt nichts mehr am hut, weil der "kaufvertrag" bzw. die absprache zwischen euch beiden (privatpersonen) zustande gekommen ist.


viel glück
mein rechner  


LuRana

Also Anzeigen kann ich ihn bei der Polizei?? und es wird aus konsequenten haben ?

bzw ich könnt mein Geld zurückbekommen bzw die Ware noch geschickt bekommen?


looooL is klar dass sowas von dir kommt^^
Naja dann ruf mal paar Freunde zusammen und wir treffen uns am WE in Wien, denn der Bösewicht is wie zu erwarten ein Wiener^^
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tobi

Pass auf nachher wars noch gschissenberger ^^
kleiner spaß

Solche Fälle sind eigentlich immer problematisch, ich bevorzuge da immer die "Ich-komm-dir-gleich-durchs-Telefon-Methode" meistens helfen da ein paar lautere Worte

Wobei sowas bei Firmen noch am Besten funktioniert, leider muss man das teilweise heute machen, sonst kommen die nicht bei. 

Mein Rechner

gschissenberger

06. November 2007, 18:24:42 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 07. November 2007, 01:31:51 Uhr von gschissenberger
ich bin unschuldig.  :o  ;D

und klar bei der polizei anzeigen. (wo denn sonst?)
konsequenz: er bekommt eine strafanzeige wegen betrugs.

wenn ihm das wurscht ist, hast du eh trotzdem pech,
es sei denn du beauftragst einen rechtsanwalt der ihn ganz offiziell anklagt. (verfahren... mit unmengen an kosten)

allerdings is sowas den leuten nur selten egal und sie lenken schon nach der einfachen drohung mit polizei und anwalt ein.
mein rechner  


American

wegen Rechtsanwalt: mein Rechtsverdreher meinte mal das klagen erst ab 300€ Streitwert möglich wäre... darunter siehts meistens arg aus vor Gericht. Meistens lohnt es sich auch mal den Anwalt zu bitten ein Brief zu schreiben, hat bei mir schon 2 mal geholfen bei eBay Auktionen... Die Kostennote kann der Anwalt dann ja dem Gegner auferlegen. Ob er das aber zahlt ist halt ne andere Angelegenheit. Je nachdem was Du bist (Schüler, Erwerbsloser, Geringverdiener) könntest du auch einen "Beratungsschein" vom Amtsgericht bekommen. Kostet dann max 10€ der Besuch beim Rechtsverdreher soweit ich weiß. Nähere Infos kannst Du Dir, wenn Du meinst für Dich kommt das in frage, bei deinen zuständigen Amtsgericht einholen.

Und wie gschissenberger sagte, drohe ihn vorerst ;)
Die Polizei (Strafanzeige) würde nur gegen Ihn ermitteln wegen betrug, und wenn Du Pech hast wird das eh wegen geringfügigkeit eingestellt.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Tunefreak

Hab sowas ähnliches bei ebay gehabt (der Typ hat kaputte ware verkauft  >:()
hat sich ständig so rauswindet (von urlaub bis email-adresse-verlegt).
Einmal richtig drohen, sprich frist setzen, und sonst versuchen, seine telefonnummer rauszukriegen. ein durchruf genügt meißt und er hat die hosen voll.

wenn du ihn anrufst, gib dich als jemand anderes aus. wenn du dich von vornherein zu erkenne gibts, ist meißt nur die frau zuhause und der gesuchte ist grad ausgeflogen  ;)

und zuguterletzt:
ZitierenMeistens lohnt es sich auch mal den Anwalt zu bitten ein Brief zu schreiben
dem stimme ich voll zu  ;D
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys