29. März 2024, 01:45:36 Uhr

Samsung SD-612S

Begonnen von Quotenangsthase, 10. November 2007, 15:41:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quotenangsthase

Hallo Leute,

hab ein Riesenproblem mit meinem (zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommenen) DVD Laufwerk. Und zwar spielt es CD alle Art wie gewohnt ab. Leg ich jedoch eine Daten DVD ein, so dauert der Zugriff eine halbe ewigkeit. Daten herunterzuziehen geht gar nicht. Jetzt hat mir n Kumpel den Tipp gegeben die Firmware zu aktualisieren. Schön und gut. Firmware runtergeladen, ins Verzeichnis gepackt und bumm... keinerlei möglichkeit das Update zum Laufen zu bringen. Weder über die Reperaturkonsole noch die Win-XP-Bootdisk... liegt wohl am NTFS Format meiner Platte.... jetzt meine Fragen:

a) Gibt es eine Möglichkeit einen DOS Modus aufzurufen, in dem ich das Update einspielen kann?

b) Gibt es ne Möglichkeit das Update unter XP zu flashen?

c) Kanns an was anderem liegen?

Danke im Voraus...

mfg

flo

tyco

Zitat von: Quotenangsthase am 10. November 2007, 15:41:38 Uhr
a) Gibt es eine Möglichkeit einen DOS Modus aufzurufen, in dem ich das Update einspielen kann?

Start > Ausführen > cmd eintippen > ok

schwupps öffnet sich das DOS-Fenster
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Quotenangsthase

10. November 2007, 15:58:25 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. November 2007, 16:09:50 Uhr von Quotenangsthase
jaaa... auf die idee bin ich auch schon gekommen ;) nee funzt auch net... also zumindest net wies soll... bekomm dann ne meldung "drive not found or defferent model" ... abgesehen vom rechtschreibfehler fand ich die meldung nicht gerade lustig.... also die firmware müsste stimmen, hab dieselbe version aus 3 verschiedenen quellen geladen.. und mein laufwerk ist ja hoffentlich das oben beschriebene... könnts mir nur so erklären, dass das proggy net damit einverstanden ist, dass nebenbei windows läuft ^^


was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass das laufwerk in nem komplett pc verbaut war... bin mir jetzt nicht sicher, ob ich in dem fall die firmware nicht direkt beim hersteller des komplettsystems holen sollte.. hab mal gehört, dass die manchmal andere firmwareversionen benutzen...

tyco

Zitat von: Quotenangsthase am 10. November 2007, 15:58:25 Uhr
was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass das laufwerk in nem komplett pc verbaut war... bin mir jetzt nicht sicher, ob ich in dem fall die firmware nicht direkt beim hersteller des komplettsystems holen sollte.. hab mal gehört, dass die manchmal andere firmwareversionen benutzen...

So isses!

btw wird doch eh im Windows geflasht und nicht im DOS.

ZitierenCaution:

Samsung is not responsable for problems during the firmware upgrade.
When you encounter problems during the upgrade, please contact a Samsung Service Center.
If your drive is still in warranty please contact your retailer first.

When you upgrade your firmware, please check the "Buyer" on your label of drive.
If you upgrade wrong firmware, you will have a problem in operating.
ex)  SD-612B/*** 63BT123456 F/W=T403(***=Buyer)


¢À How to upgrade  firmware ¢À

    1. Download  the attached "Bin file(firmware)" and "Sfdnwin.exe file(download
       program)" into a temporary folder.

    2. When you run "Sfdnwin.exe", Pop-up window will appear. you can see your ROM-
       drive(s) in the Pop-up window.
       Then choose the drive whose firmware you want to upgrade.
       ex)Drive:SAMSUNG CD-R/RW SM-332B/T403

    3. You will  see three icons on the top from left.
       If you click the first icon from left, you can see  "Investigation window"  then open
       the firmware file that you already downloaded to the temporary folder.

    4. You will see the message" Ready" after finding the firmware file that you want.
       Then click the middle icon on the top of left.  Then your firmware will be upgraded
       automatically.

    5. When you  finish upgrading firmware , reboot your pc automatically.


¡ØSfdnwin.exe : A program which can make your drive download our firmware(s) in Windows.
                 (It's for only Windows)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Quotenangsthase

jaaa gut... aber das prob ist halt, dass ich die firmware nirgends her bekomm... wie gesagt das ding ist halt leider schon ein wenig in die jahre gekommen und bekomm halt überall nur die dos version... deswegen wollte ich ja wissen obs ne alternative möglichkeit gibt die firmware zu beziehen.. hab halt per google usw. nix gefunden...

tyco

Die Firmware für den SD-612S (http://www.samsung.com/uk/support/productsupport/download/FileView.aspx?cttfileid=39909&type=ODD+Products&typecode=300400&subtype=DVD-ROM+Drive&subtypecode=300402&cmssubtypecode=&model=SD-612S&filetype=FM&language=) die ich bei Samsung gefunden habe ist für Windows.

Was ist das denn für ein Komplettrechner?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Quotenangsthase

soo... also das flash proggy funzt... was man von den firmware dateien nicht sagen kann.. selbe meldung.. sei nicht mit dem laufwerk kompatibel usw.


ist n fujitsu-simens Xpert A100 ... also ne ganz alte mühle...


tyco

Hier sind noch Firmware-Versionen für das SD-612S (http://www.samsungodd.com/eng/LiveUpdate/FWDownload/FWDownload.asp?product_code=&language_code=&SearchMode=TOTALSEARCH&SearchWord=SD-612S&image1.x=27&image1.y=11) die im DOS geflasht werden müssen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Quotenangsthase

ja thx.. aber das war ja eben der grund, warum ich mich an euch gewandt hab.. find eben keinen weg es über dos zu flashen.. und wie gesagt das windows package erkennt mein laufwerk nicht.. weiß denn jemand warum?

tyco

Zitat von: Quotenangsthase am 10. November 2007, 17:29:56 Uhr
.. find eben keinen weg es über dos zu flashen..

Das steht doch in der Beschreibung zur Firmware (Flashtool).

Booten > F8 drücken >"Dos prompt mode or Command prompt only" auswählen

Versuchs mal mit der Firmware E101.

Ob es hilft kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist auch die DVD-Linse verschmutzt oder das Laufwerk defekt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Quotenangsthase

jaaa aber den dos-promt mode gibts ja net ^^.... zumindest nicht bei mir.. 3 abgesichterte modi, domänecontroller, startprotokollierung, normal, neustart, letzte funktionierende einstellung.. usw.. aber keine eingabeaufforderung.. und bei der bootdisk hat man das prob, dass das ntfs dateisystem net geladen werden konnte... deswegen kein zugriff auf die platte...ergo kein lesen und schreiben.. das mit dem schmutz kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstelle... dvd und cd benutzen ja meines wissens nach denselben laser und nur andere abtastmuster.... cd geht ja... und kann ja auch lesen.. nur eben äusserst langsam...

tyco

Zitat von: Quotenangsthase am 10. November 2007, 17:43:11 Uhr
... dvd und cd benutzen ja meines wissens nach denselben laser und nur andere abtastmuster.... cd geht ja... und kann ja auch lesen.. nur eben äusserst langsam...

Üblicherweise haben CD/DVD-Laufwerke zwei Laser die mit verschiedenen Wellenlängen arbeiten Allerdings gibt es auch Laufwerke die nur einen Laser verwenden. Diese Laufwerke sind auch eher die Ausnahme und nicht zu empfehlen.

Zitat von: Quotenangsthase am 10. November 2007, 17:43:11 Uhr
.. und bei der bootdisk hat man das prob, dass das ntfs dateisystem net geladen werden konnte... deswegen kein zugriff auf die platte...ergo kein lesen und schreiben..

Pack das Flashtool und die Firmware mit auf die Bootdiskette.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Quotenangsthase

jaaa... so hats funktioniert... ein traum ^^.. thx euch allen für eure hilfe

tyco

....und  ???

Kannst Du wieder DVDs lesen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Quotenangsthase

jop geht wieder alles.. lesezugriff von cds erfolgt auch wieder wesentlich schneller... alles wieder so wie es sein sollte ^^