29. März 2024, 10:06:48 Uhr

PC geht aus

Begonnen von ho.OwL, 12. November 2007, 15:10:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ho.OwL

12. November 2007, 15:10:01 Uhr Letzte Bearbeitung: 12. November 2007, 15:13:52 Uhr von ho.OwL
heyho^^
ich hab n riesen problem..
also mein pc geht ständig aus
meistens beim öffnen von z.b. programmen oder spielen
hab abgesicherten modus probiert weil kumpel meinte könnte maybe an treibern liegen,
is aber trotzdem ausgegangen.

...der pc geht aus! also kein bluescreen oder neustart oder sowas..
außerdem kann ich ihn sofort nachdem er ausgegangen ist wieder anschalten.
geht dann nur meistens halt schnell wieder aus...
daher denke ich, dass es was mitm netzteil zutun hat.
hab ein atx12V 450W netzteil.

habn msi motherboard
2 geforce 6600gt im sli
intel dualcore 3800+ prozessor
5 kühler
2 festplatten je 160gb

vorne am rechner hab ich ne volt und VU regelung. hab das gefühl dass wenn ich den volt regler auf max schiebe der pc deutlich schneller ausgeht.
kanns sein, dass mein netzteil zu schwach ist?
aber das war n fertig pc von medion, daher kanns doch eigentlich nich sein, dass die ein zu schwaches netzteil für den rechner darein bauen oder?
gerade sli benötigt doch sehr viel...?

kann euch leider keine genauen angaben über computer geben, weil ich keine programme ausführen kann ^^ rechner geht einfach zu schnell aus...


hilfe wäre super!!! :)
danke schonmal

tyco

Stelle den Rechner so um, dass statt eines Neustarts eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellung > Automatisch Neustart durchführen (Haken entfernen)

Die Meldung schreibst Du exakt ab und schreibst sie hier ins Forum.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ho.OwL

wie soll das gehen^^ der rechner startet nicht neu. er geht stumpf aus. kein blue screen, kein neustart
der geht einfach nur aus als wär der strom weg.
der strom is aber noch da und ich kann den rechner direkt nachdem er aus gegangen ist wieder an machen.

neeeed help^^

tyco

Das Netzteil könnte es schon sein...gerade wegen SLI...zu schwach oder defekt.  ??? 450 W sind nicht gerade viel. Wenn es dann auch noch womöglich Noname ist.

Dennoch solltest Du meinen Vorschlag beherzigen und das entsprechend umstellen...vielleicht wird doch ein Bluescreen erzeugt.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ho.OwL

12. November 2007, 17:45:32 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 12. November 2007, 17:50:11 Uhr von ho.OwL
hmm temperaturen sind glaub ich zu hoch.
kühler am netzteil läuft aber..
kanns sein dass der trotzdem nicht kühlt? wenn ja wie kann ich das herausfinden?

also das netzteil wird nach einiger zeit schon ziemlich warm aber der computer geht manchmal auch schon nach wenigen minuten aus und manchmal kanner stunden lang anbleiben bis ich n programm oder spiel öffne. dann gibter meistens den geist auf ^^
also liegts doch vermutlich eher am netzteil als am kühler oder?
hab das mit dem neustart gerade versucht, der kriegt keine fehlermeldung... geht einfach aus

und da er ausgeht wenn ich den voltregler vorne am gehäuse hochdrehe muss es doch eigentlich netzteil sein oder?
hab auch schon anderes kabel + andere steckdose ausprobiert :D
also daran kanns auch nich liegen

frage is: wie kann ich gucken ob der kühler richtig kühlt? an ist er auf jeden fall.

tyco

Zum Auslesen der Temperaturen gibt es diverse Tools. Speedfan (http://www.almico.com/speedfan.php) und Motherboard Monitor (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/motherboard_monitor/) gehören zu den bekannteren Tools.

Einfacher geht es noch mit EVEREST Corporate Edition v4.20 (30 Tage Trial Version) (http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=3&lang=en) > Computer > Sensoren
Da werden auch gleich die Spannungen angezeigt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ho.OwL

soweit komm ich nich mehr :D sobald ich programm starte geht der pc wieder aus.
muss jetzt nur wissen ob das am kühler oder netzteil liegt..
kann man das irgendwie auch ohne die programme bestimmen?

ich glaub ich bestell mir jetzt einfach n neues netzteil und nen neuen kühler :D

aber danke für deine hilfe!!

tyco

Zitat von: ho.OwL am 12. November 2007, 20:12:28 Uhr
muss jetzt nur wissen ob das am kühler oder netzteil liegt..
kann man das irgendwie auch ohne die programme bestimmen?

Du kannst den Rechner mit geöffneter Seitenwand betreiben. Dabei kannst Du gleichzeitig kontrollieren ob sich alle Lüfter drehen.

Zusätzlich kannst Du einen transportablen Lüfter - falls Du einen zur Hand hast - in das offene Gehäuse blasen lassen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

was meinst du mit "Voltregler" vorne am Gehäuse? Ist der für die Discobeleuchtung im Nebenraum? Dann liegts nämlich am Netzteil ;)


Das der PC bei Beanspruchung aussteigt kann sowohl an der Temperatur als auch am Netzteil liegen :/
Aber da mir nur die CPU eine Temperautrüberwachung bekannt ist, derzufolge der Rechner abschaltet, überprüfe doch bitte, ob der Lüfter nicht verdreckt ist, welche Temp (http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/41334/thermal_analysis_tool_tat.html) die CPU hat, und was als Shutdown Temp im Bios eingestellt ist.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

ho.OwL

jo ich hab sonen voltregler zur discobeleuchtung :D :D
ja wie gesagt ... der lüfter läuft 100% aber selbst wenn nich dann müsste ich ja eh n neues netzteil kaufn...
temperaturen am cpu kann ich nich messen weil der rechner zu schnell aus geht... aber da er ja recht normal funktioniert hat als ich ihn gekauft hab und er manchmal stunden lang an sein kann glaub ich nicht dass es was mit dem cpu kühler zu tun hat...
geht ja eigentlich nur aus wenn ich spiele / programme starte..
denke das netzteil ist einfach nicht stark genug um sli zu verwenden...
habe mir jetzt einfach n enermax 650watt netzteil bestellt das sollte reichen :)

wenn mein problem dadurch nicht behoben wird melde ich mich nochmal
thx für eure hilfe !!!

American

Wenn Du die Temperaturen nicht unter Windows sehen kannst nimm das Bios. Hier sollten auch Temperaturen angezeigt werden.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen