20. April 2024, 04:21:59 Uhr

WD120BB gereuche obwolh neu

Begonnen von mako, 17. August 2003, 11:23:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mako

Tach alle zusammen^^
also ich mir von WD eine neue festplatte schicken lassen weil meine alte abgesoffen ist. Und nun mein problem wen ich sie anschliesse und der PC booted hoere ich ein lautes shhhhhhhh dack (kein klacken). Wen windows oben ist hoert man manchmahl ein leises dacken (auch kein klacken). Ist dem klacken wen eine platte kurz davor ist abzunippeln sehr aenlich. Die Platte leuft sonst ohne probs.
Ist das Normal bei den etwas schnelleren platten oder ist die auch wieder schrott?

Wen die auch schrott ist weiss einer ob man sein geld zurueck verlangen kann und wielange es dauert?

TMK

...hab auch ne WD, ist zwar schon etwas älter aber diese macht auch schon immer so Geräusche, als ob die Platte kurz ihren Saft verliert und dann wieder neu anspringt.

Würde da vorerst nichts machen und die Hersteller-Garantie abwarten, ggf. dann kurz vor Ablauf der Garantie die Platte einschicken.

Normalerweise ist auf Festplatten, wenn es keine OEM-Platten sind, 3 Jahre Hersteller-Garantie drauf...vielleicht bei WD auf der Website zur Sicherheit mal nachschauen.

mako

schomahl danke fuer die hilfe. :)
Aber in den letzen minuten ist mir aufgefallen das die platte sau langsam ist.
Langsamer als meine alte seagate 80GB mit 5600 sollte die WD nicht schneller sein???? mit ihren 7200?

TMK

Hast Du das irgendwie gemessen??

Könntest auch im Geräte-Manager mal kontrollieren, ob der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert ist.


mako

bei der seagate sagt der Ultra DMA und bei der WD PIO mode den auf DMA umschalten?

TMK


mako

ok gemacht reboot und nun is se schneller und leuft besser.  ;D ;D ;D
:P aber wieso hat windows das nicht selber gemacht?

TMK

...bei WinXP und Win2k sollte er es "eigentlich" selbst einstellen, bei anderen Windows-Versionen muss man immer manuell umstellen.

mako

heh ich habe 2k pro naja egal wird wohl kein groses ding sein?
Danke fuer die schnelle und gute Hilfe  ;D

TMK

17. August 2003, 14:20:50 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 17. August 2003, 14:25:30 Uhr von TMK
...jep, die Wege von Windows sind oftmals unergründlich!  :D

Edit: Vielleicht aktiviert Win2k den DMA-Modus auch noch nicht automatisch, bin mir da jetzt auch nicht mehr sicher.  ;)

mako

Ich habe gerade einen neu start gemacht und die Platte wahr wieder im PIO mode O.o.
Habe es wieder umgestellt neu gebooted und sie wahr wieder im PIO mode.
Was soll das jetzt? vorhin ging es doch  ???

TMK

Falls Du ein Board mit Via-Chipsatz hast, mal die aktuellen Via 4in1-Treiber installieren, findest Du bei uns in der Treiberecke:

http://www.hardwareecke.de/treiber.html

Bei einem anderen Chipsatz ggf. mal die Herstellerseite besuchen und da dann aktuelle Treiber runterladen.

mako

hrm jetzt erkennt er die WD garnicht mehr ich hoere wie sie anspringt aber mehr auch nicht.
Habe verschiedene steck möglichkeiten probiert aber er erkennt sie einfach nicht.
Also raus damit und die seagate 80gb rein und alles geht wieder.
Kein bock mehr auf WD grrrrrr


TMK

Konnte mich über WD seither eigentlich nie beklagen, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.