Hilfe ! Probleme mit meinem DVD Laufwerk

Begonnen von Vagas, 14. November 2007, 10:52:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vagas

14. November 2007, 10:52:19 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. November 2007, 10:54:49 Uhr von Vagas
Hi Leute!

Hab ein arges mit meinen beiden DVD Laufwerken. Habe ein DVD Laufwerk von Toshiba ist aber nur ein DVD-ROM, also nur zum Lesen und ein DVD-RAM Laufwerk von LG zum brennen. Hatte ne ganze Weile propleme mit dem Brennen, da immer ein Fehler kam "Unzulässiger Brennzustand" oder sowas in der Art, habe auch mehrere Leute schon gehört die das selbe Problem hatten. Ich dachte dies hinge vllt mit meiner damaligen Nero Version zusammen, da ich diese auch auf meinem 2. Rechner installiert hatte und dort der gleiche fehler kam unter nero, ich dort aber noch das pinnacle Programm hatte mit dem ich ganz normal brennen konnte.

Da ich nicht wusste welches Nero evtl. funktionieren könnte, wollte ich zum Testen einfach ne sehr uralte version von Roxio's WinOnCD installieren. Habe ich dann auch gemacht, tollerweise direkt auf beiden Rechnern. Ergebnis: Im Arbeitsplatz waren alle Optischen Laufwerke verschwunden. Beim hochfahren und im BIOS alles ok, im Windows aber nicht mehr angezeigt im Arbeitsplatz. Dann weiss ich leider nicht mehr so genau was ich alles gemacht habe ... auf jeden fall ASPI 4.72 oder so (den aktuellsten) installiert, dachte vllt bringt es ja was.. leider nichts. Weiss nicht mehr ob ich noch mehr versucht hatte, jedenfalls bin ich dann auf eine etwas ältere Nero Version gestossen 6.x (vorher 7.x gehabt mit dem error) ... auf beiden Rechnern installiert, und siehe da, Laufwerke wieder da. Auf dem anderen Rechner dann auch mal probiert ne CD zu brennen und es ging auch wieder einwandfrei. DVD's habe ich nicht ausprobiert, da ich auch zur Zeit eh keine Rohlinge dafür habe.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe jetzt von meinem Nachbarn ne gebrannte DVD bekommen (Medion Rohling, habe ich auch oft selbst zum brennen verwendet und hatte nie Probs beim lesen/schreiben). Das problem ist, lege ich sie in mein Toshiba Laufwerk, tut sich garnichts, kurz gerödel, kein Autostart, im Arbeitsplatz wird keine eingelegte DVD angezeigt. Wenn ich nen Doppelklick aufs Laufwerk versuche kommt folgende Meldung "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."

Aber nagut, auch dafür habe ich dann recht schnell eine Erklärung gefunden. Mein Toshiba ist ein (-) Laufwerk wie ich in EVEREST gesehen habe und der Rohling ist ein (+) Rohling. Denek daran wird es liegen.
Kurz geguckt, gut, mein LG liest (+) Rohlinge. DVD eingelget ... kurzes gerödel ... Plötzlich ändert sich der name des Laufwerks im Arbeitsplatz von "DVD-RAM-Laufwerk" zu "CD-Laufwerk" ... Kein Autostart, nichts ... Wenn ich doppelklick mache öffnet er zwar das Laufwerk im Explorer, es sind aber keine Dateien zu sehen, als hätte man einen Rohling eingelegt.

Am anderen Rechner das gleiche wie beim Toshiba, scheinbar auch ein (-) Laufwerk.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit der Installation von Roxio zusammenhänge könnte, in der er vllt irgendwelche Treiber überschrieben hat oder sowas in der Art. Kann das sein? Habe Roxio aber schon lange installiert, noch bevor ich mir Nero drauf gemacht habe. Habe jetzt mal im Regcleaner geguckt und alle Verwaisten Einträge suchen und löschen lassen. Da waren auch ein paar Roxio Einträge mit dabei. Ausserdem habe ich auch mal ein Firmwareupdate auf meinem LG gemacht, update ging einwandfrei, erfolg blieb allerdings aus.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Sollten noch irgendwelche Technischen Daten oder so benötigt werden, einfach nachfragen;)

lg

vagas

Festus

Hallo Vagas!
Hast du Nero7 mit dem General Clean Tool deinstalliert
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013691.html
Nero General CleanTool 2.1 Deutsch - Download - CHIP Online
Hast du winXP SP2
Hast du DMA aktiviert