.htaccess reagiert nicht!

Begonnen von prozac189, 15. November 2007, 07:51:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prozac189

Hallo ihr da draußen!
Ich wollte in meiner Firma ein kleines Intranet anlegen, aber mit Passwort und IP abfrage. Habe im Internet ein wenig umgeschaut und danach die .htaccess File mit folgendem Inhalt generiert:

AuthType Basic
AuthName "Geschützter Bereich"
AuthUserFile C:/intranet/htdocs/dateien/.htpasswd
require valid-user
   
zusätzlich habe ich auch noch die .htpasswd generiert.

wenn ich nun eine Html seite oder ein Dokument aus /dateien öffne, kommt keine abfrage.

habe natürlich auf zusätzlich eine .htpasswd datei im selben ordner erstellt.

könnt ihr was erkennen??!

Grüße aus Franken

gandal

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm (http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm)
http://www.drweb.de/htaccess/index.shtml (http://www.drweb.de/htaccess/index.shtml)
http://www.matthias-glaessner.de/webmaster/htaccess/htaccess.php (http://www.matthias-glaessner.de/webmaster/htaccess/htaccess.php)

Über das Umfeld steht ja nicht viel in Deinem Post
         
Real Programmers code in binary

American

Gibt ein nützliches Tool für htaccess, hänge es hier mal an.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

prozac189

ok, habe die File von der Zip schon in den entsprechenden Ordner kopiert. Weiß jetzt bloß nicht wie ich die Zugriffsrechte vergebe, da der Server ein ganz normaler PC mit Apache drauf ist. ???Auf dem Server werden über HTML später hauptsächlich Worddokumente zum durchlesen verlinkt sein, sowie ein Kalender usw.

tyco

Vermutlich hast Du WinXP Pro.  ???

Hast Du es mit dem Kontextmenü (einer Datei oder eines Ordner) im Arbeitsplatz versucht > Freigabe und Sicherheit > Sicherheit
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Wenn Du Windows XP hast brauchst Du keine Chmodrechte setzen, da es diese Unter Windows so nicht gibt. Das ganze zählt nur bei Linux.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

prozac189

Wieder mal Montag, wieder mal ein Versuch...Ja sorry, genau habe Windows XP Pro..php datei und auch die von mir erstellen versionen reagieren aber nicht wenn ich im Browser den jeweiligen Ordner öffne... :-[

American

also funktioniert gar nichts, weder htaccess noch ne html/ php datei?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

prozac189

jup! Und ich hab keine Ahnung mehr woran es liegen könnte!

American

läuft denn überhaut nen server?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

prozac189

ja, Apache 2.2.6 ist drauf, und wenn ich die Ip im browser eintippe startet er auch die Index seite von HTDOCS.

prozac189

ist eine http.config dringend erforderlich?? Die hab ich nämlich nicht

prozac189

Ich versteh es langsam nicht mehr. Ich habe gerade schon wieder sämtliche Variationen probiert. Im Browser wird die Datei nicht mit angezeigt, aber die Datei reagiert im Browser nicht!

tyco

Zitat von: prozac189 am 23. November 2007, 06:42:43 Uhr
ist eine http.config dringend erforderlich?? Die hab ich nämlich nicht

Die http.config ist die zentrale Konfigurations-Datei für den Apache, die beim Starten des Webservers eingelesen wird.

Zur .htaccess ist hier ein schöner Link (http://www.bananajoe.de/htac.html).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

eine htaccess muss nach meinem wissen aber unter windows anders aussehen wie bei linux.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

prozac189

Vielen Dank für den tollen Link! Hat prima geklappt!!!

Jetzt noch eine Frage, ich möchte das die htaccess NICHT die Index datei abfragt, sondern erst bei allen anderen Links / dateien.
Habe im Moment die htaccess in einem unterordner mit den ganzen anderen Dateien, jedoch fragt er bei der Index.html schon ab.??!

tyco

Dann lege die .htaccess in das Unterverzeichnis welches geschützt werden soll.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

prozac189

habe ich bereits, und somit ist die Index.html eine Verzeichnisstruktur oben drüber... Aber schon bei der Indexdatei wird das PW und BN verlangt??! ???

tyco

Hast Du die .htaccess aus dem darüber liegenden Verzeichnis auch gelöscht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

prozac189