Alles über TFT-Monitore, Euer Wissen ist gefragt

Begonnen von TMK, 17. August 2003, 14:18:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMK

17. August 2003, 14:18:35 Uhr Letzte Bearbeitung: 17. August 2003, 14:23:43 Uhr von TMK
X-1-ALPHA aus dem Forum hat uns netterweise ein paar Fragen zum Thema TFT-Monitore zusammengestellt:

1. Was für eine Reaktionszeit sollte ein TFT-Monitor haben?
2. Wie weit weichen die Angaben zur Reaktionszeit des Hersteller von der Realität ab?
3. Welche größe ist zum Spielen un/geeignet?
4. Was für ein Kontrast müsste ein Monitor haben? (mind.1:300)
5. Was für Zubehör sollte bei einem TFT-Monitor dabei sein (D-Sub, Lautsprecher, ...)?
6. Ob gutes Design auch immer gute Qualität heißt?
7. Was sollte die minimale Auflösung sein?
8. Sollte es Prüfzeichen haben? (TÜV GS/CE/TCO99)
9. Ob das Netzteil intern ist?
10. Wie hoch die maximale Hertz-Zahl sein sollte?

Wer ein paar Antworten parat hat oder ggf. auch weitere Fragen zu diesem Thema beantwortet haben möchte, einfach hier posten. Aus den hoffentlich vielen Postings werden wir dann umfangreiche Newbie-FAQ`s erstellen.

PeaceMan

18. August 2003, 17:13:03 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 18. August 2003, 17:23:03 Uhr von icq
hab ein TCO99 prüfzeichen.und was heist das??

ich finde das ist ne coole idee TMK

PeaceMan

18. August 2003, 17:19:47 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 18. August 2003, 17:21:27 Uhr von icq
wen man eine hohe Hertz zahl wählt kann es dan zu grafik fehlern kommen??wen ich eine höhere Hertz zahl erhöhe wird dan die grafik besser??
mit monitoren/TFTs kenn ich mich nich aus deswegen frage ich.

MBurger

18. August 2003, 18:37:17 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 28. August 2003, 10:13:04 Uhr von MBurger
Bei nem TFT reichen Wiederholfrequenzen zwischen 15 und 60 Hz vollkommen aus.

Moritz

Kleine Korrektur: Es muss natürlich zwischen 50 und 60 Hz heißen.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

X-1-ALPHA

Also ich habe mal aus meinem Wissen alle 10 Fragen beantwortet. Die Antworten müssen nicht immer richtig sein da ich selbst keinen habe aber dafür mein Kollege.

1. Was für eine Reaktionszeit sollte ein TFT-Monitor haben?
-Ein TFT" Monitor sollte eine Reaktionszeit von 16ms haben um bei Spielen wie Unreal Tournament 2003 oder dergleichen nicht zu versagen.

2. Wie weit weichen die Angaben zur Reaktionszeit des Hersteller von der Realität ab?
-Im durchschnitt sind es 4ms über den vom Hersteller angegebenen Wert.

3. Welche größe ist zum Spielen un/geeignet?
Also eins muss man bedenken und zwar das ein TFT" Monitor immer ein Zoll größer ist als ein CRT" Monitor mit den gleichen Zollwert. Also ist ein TFT"15 Monitor so groß wie ein CRT"16 Monitor.

4. Was für ein Kontrast müsste ein Monitor haben?
-Ein TFT" Monitor sollte einen Kontrast von mindestens 1:300 besitzten alles darunter ist für die Augen schädlich und auch nichts sehr schön anzusehen.

5. Was für Zubehör sollte bei einem TFT-Monitor dabei sein (D-Sub, Lautsprecher, ...)?
-Der Zubehör für einen TFT" ist eher unwichtig aber trotzdem kann man auf Lautsprecher oder einem "Wandbefestigung" ruhig verzichten. Worauf man allerdings achten sollte ist das der Monitor einen Anschluss für DVI oder VGA hat. Diesen Anschluss muss die Grafikkarte aber unterstützten.

6. Ob gutes Design auch immer gute Qualität heißt?
-Ganz im gegenteil meißt ist es so das die Hersteller den Monitor Optisch toppen wollen da er technisch nicht viel drauf hat.

7. Was sollte die minimale Auflösung sein?
-Also die wirklich minimale Auflösung sollte 1024x768x32 sein.

8. Sollte es Prüfzeichen haben? (TÜV GS/CE/TCO99)
-Ja Prüfzeichen bedeuten das dieses Gerät gründlich über Mängel geprüft wurde und man ohne Sorge zugreifen kann.
Eine sehr gute Anleitung finden sie dazu auf http://www.edv-klopf.de/faq_sites/pruefsiegel.htm (http://www.edv-klopf.de/faq_sites/pruefsiegel.htm).

9. Ob das Netzteil intern ist?
-Muss nicht ist aber ganz konfortabel und praktischer für den mobilen Gebrauch.

10. Wie hoch die maximale Hertz-Zahl sein sollte?
-Also wenn man 60Hz hat ist man schon auf der sicheren Seite 75Hz sind aber ideal.

An alle Antworten: Außnahmen bestätigen die Regel. ;D
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

MBurger

Hallo,

ich wüsste gerne, worauf du dich bei deinen Angaben stützt:

1. Hast du damit schonmal Probleme gehabt?

4. Wo hast du denn das mit den Augen her? Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

5. Die Lautsprecher in so einem TFT können wegen der niedrigen Bautiefe eigendlich keine besonders gute Qualität haben - Darauf würde ich also schonmal gezielt verzichten.
Ich vermute es soll heißen "ob der Monitor einen Anschluss für DVI oder VGA hat", denn dass es eines der beiden Systeme unterstützt ist denke ich Standard (SUN-Machienen mal ausgenommen - die eignen sich eh nicht zum Spielen).

6. Ausnahme: Sony, Apple, ... - Diese Aussage ist nicht richig

8. Meines Wissens nach wird die Bauart geprüft - nicht das Gerät, das man kauft. Außerdem dürfen in Europa keine Elektrogeräte mehr ohne EC-Zeichen verkauft werden. Das sagt also noch nicht viel aus.

9. Alles,  wo das Netzteil nicht in einem direkt am Stecker sitzenden Trafo untergebracht ist, kann man gut verwenden. Im gegenteil würde ich Geräte empfehlen, bei denen das Netzteil als Extra-Gerät mit einem 230V-Kabel angeschlossen wird - Dann hat man nur noch ein dünnes leichtes Kabel auf dem Schreibtisch zu verstauen und kann das Netzgerät unter den Tisch legen. Wenn es mal Kaputt geht, dann ist das auch einfache neu zu beschaffen, als den Monitor auf zu schrauben.

10. Hab ich ja schon was zu geschrieben. Wer bei nem TFT den Unterschied zwischen 60 und 75 Hz sieht möge sich melden.

Es stand vor ner Weile mal ein größerer Artikel in der CT, wo getestet wurde, ob sich die Reaktionszeit wirklich so gravierend auswirkt. Die anderen Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen.

Moritz

Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

X-1-ALPHA

Zitat von: MBurger am 28. August 2003, 10:40:23 Uhr
Hallo,

ich wüsste gerne, worauf du dich bei deinen Angaben stützt:

1. Hast du damit schonmal Probleme gehabt?

4. Wo hast du denn das mit den Augen her? Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

5. Die Lautsprecher in so einem TFT können wegen der niedrigen Bautiefe eigendlich keine besonders gute Qualität haben - Darauf würde ich also schonmal gezielt verzichten.
Ich vermute es soll heißen "ob der Monitor einen Anschluss für DVI oder VGA hat", denn dass es eines der beiden Systeme unterstützt ist denke ich Standard (SUN-Machienen mal ausgenommen - die eignen sich eh nicht zum Spielen).

6. Ausnahme: Sony, Apple, ... - Diese Aussage ist nicht richig

8. Meines Wissens nach wird die Bauart geprüft - nicht das Gerät, das man kauft. Außerdem dürfen in Europa keine Elektrogeräte mehr ohne EC-Zeichen verkauft werden. Das sagt also noch nicht viel aus.

9. Alles,  wo das Netzteil nicht in einem direkt am Stecker sitzenden Trafo untergebracht ist, kann man gut verwenden. Im gegenteil würde ich Geräte empfehlen, bei denen das Netzteil als Extra-Gerät mit einem 230V-Kabel angeschlossen wird - Dann hat man nur noch ein dünnes leichtes Kabel auf dem Schreibtisch zu verstauen und kann das Netzgerät unter den Tisch legen. Wenn es mal Kaputt geht, dann ist das auch einfache neu zu beschaffen, als den Monitor auf zu schrauben.

10. Hab ich ja schon was zu geschrieben. Wer bei nem TFT den Unterschied zwischen 60 und 75 Hz sieht möge sich melden.

Es stand vor ner Weile mal ein größerer Artikel in der CT, wo getestet wurde, ob sich die Reaktionszeit wirklich so gravierend auswirkt. Die anderen Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen.

Moritz



Also der Reihe nach...!

1. Ja mein Freund hatte einen TFT mit einer Reaktionszeit von 24ms und mit Maximal 60hz und da lief WarCraft 3 und Unreal Tournament schonmal nicht. Er hat ihn auf Garantie zurückgegeben (frag mich nicht wie er das geschafft hat) und sich einen mit 16ms gehohlt.

2.Das mit den Augen habe ich von der Zeitschrift GameStar und dachte mir das ich dieses übernehme da ich dachte das dies richtig sei.

5.Ja genau du hast mich korigiert. Aber ich habe in meinem Thread nicht geschrieben das man welche mit Lautsprechern kaufen soll ich habe davon abgewiesen.

6.Ich habe nicht gesagt das es immer so ist nur meistens aber nicht immer und nicht alle Designs von Sony sehen gut aus. Mir gefällt z.B. auch nicht Apple.

8.Du hast recht sie dürfen nicht mehr ohne Prüfzeichen in Deutschland verkauft werden aber wenn man im Ausland bestellt sei es Amerika muss das Zeichen nicht drauf sein.

9.Das ist eigene Meinung...dazu kann ich nur sagen es kommt auf den geschmack an ob und wie man es besser findet.

10. Melden tue ich mich net aber wie oben zu lesen ist hatte mein Freund damit auch Probleme. Die Bilder konnte man (wenn auch nur selten) einzeln sehen.

Naja das wars für heute...

MfG
X-1-ALPHA
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

medion

weiss nicht ob tft nun der absolute renner ist, ich finde zwar das ihr design überzeugt aber das eigentliche ziel wurde damit noch verfehlt

PeaceMan


X-1-ALPHA

Noch ein sehr großer Punkt ist das TFT's nur eine Auflösung unterstützen...ein 17" 1024x768, ein 19" 1280x1024...klar kann man die Auflösung ändern nur dann wird sie interpoliert was soviel bedeuted wie künstlich hergestellt was oft zu verzerrungen kommt. Daher bleibe ich den CRT's treu und es gibt ja auch schon CRT's mit einer ebenfalls sehr flachen Bildröhre..!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Frittenpause

mh, da tft´s ja flüssigkristalle haben die selbst bei modernen monitoren keine 16ms unterschreiten (von weiß nach schwerz, andersrum gehts schneller) glaub ich auch net dran das das nen unterschied zwischen 60 und 75 hz macht...
insbesondere da die hersteller das immer etwas beschönigen...

Mir wäre übrigens wesentlich wichtiger die winkelabhängigkeit, bei billig tft´s machen 5cm bewegung des auges eine vollkommene farbverfälschung aus...

Mit externen netzteilen hab ich gute erfahrungen gemacht, aber was noch anzumerken bleibt, ist das bei unseren tft´s die wir mal für die schule gekauft haben (belinea 17´) alle bis auf einen pixelfehler haben und das kein garantiefall sondern innerhalb der normen ist... Das ist echt bitter, ich dürfte erst wenn da mehr als 5 sind reklamieren....

Das mal so kurz meine meinung

Gruß Frittenpause

PeaceMan

hallo,



ein freund sagt das wen man bei nem TFT die Gamma auf sehr hoch stellt das er dan evt im ar ... gehen kann.
STIMMT DAS ???



gruS

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

Also ich bleibe bei CRT ach und Media Markt hatte vor kurzem ein Super Angebot.

Ein CRT mit flacher Bildröhre für 200€ und es war ein 19"" mit TCO 99 Siegel.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Tolkienfan

Also als konkretes gutes Angebot kann ich den Iiyama Pro Lite E481s-x (x ist entweder b=black,s=silver oder w=white) vorschlagen.
Kostet so zwischen 600 und 650 Euro, also nicht ganz billig, aber 19" und absolut spieletauglich ((fast) keine Schlieren).
Wenn ihr Testberichte lesen wollt: www.prad.de -die Seite ist echt spitze, wenn ihr also mit einem Kauf liebäugelt unbedingt da vorbeischaun!!!
Mfg,

                                Johannes

J.C.

Ich würde auf jeden Fall immer danach fragen, ob ich mir den Monitor, den ich kaufen möchte im Laden im Betreib anschauen kann. Dann kann mna sicher gehen, für den Fall das einem dies gestattet wird, dass keine Pixelfehler vorliegen. In den großen KEtten stehen die Chancen darauf natürlich nicht so gut...

Ein Kolege von mir hatte sich kürzlich einen TFT gekauft, irgeneinen Testsieger mit super Bild. Dennoch stotterte das Bild beim scrollen in Strategie Spielen? Er hat sich inzwischen doch wieder ein CTX gekauft, aber ist dieser Efffekt normal ?(Bildwiederholrate?)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tms

Hab hier noch einen alten Aufschrieb in meinem Archiv rausgekramt:

TFT-Technik (Thin Film Transistor)

Bei der TFT-Technik wird das elektrische Feld direkt durch einen Transistor hinter dem Pixel angesteuert. Somit kann die ansteuernde Feldstärke klein gehalten werden, wodurch keine benachbarten Pixel mehr gestört werden.

Quelle: PC Direkt 08/98

Diese Displays bieten eine wesentlich höhere Leuchtstärke, gute Farbreinheit und hohe Farbtiefen. Rasche Bildwechsel bei Videos stellen für TFT-Displays kein Problem mehr dar. Hoffe das dies auch einwenig weiterhilft. ???